Smartphone als Navi für Fahrrad max 140€

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.060
Hallo,

ich möchte ein Smartphone kaufen und das als Navigationsgerät für mein Fahrrad nutzen

Meine Anforderungen sind dann folgende

-Ich muss mindestens 4 Stunden am Stück GPS nutzen können ohne das der Akku leer ist.
-Das GPS muss zuverlässig sein.
-Das Smartphone muss am Lenker befestigt werden und vor Regen geschützt sein
-mein Budget ist mit 140€ sehr niedrig
-alles andere ist mir egal

Lässt sich das umsetzen oder ist das unmöglich für das Geld?

Gibt es eine kostenlose zuverlässige Fahrrad Navigationsapp für Android?
 
Hier findest Du 17 aktuelle (ab Androis 8.0) Smartphones, die als spritzwassergeschützt ausgewiesen sind und in den Preisrahmen passen:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&b..._wasserdicht+(Spritz-/Strahlwasser)~3229_2019
Alle 17 haben einen Akku von mindestens 3000 mAh und sollten damit problemlos 4 Stunden durchhalten.

Fahrradhalterungen findest Du für um die 10 €
https://geizhals.de/?cat=gsmzubht&xf=6810_Fahrradhalterung

Tipps zu Fahradnavigationsapps findest Du hier:
Die besten Fahrrad Apps als Navi & Fahrradcomputer
 
Alle aufgeführten Nachteile treffen doch auf für Navigation dezidierte Geräte auch zu. Die Website liest sich eher wie Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ich lese dort keine Werbung.
Das ist nicht die einzige Seite die davon abrät.
Aber das solltest du selber wissen.
@Andreas_ hat dir viele tolle Links gepostet,vielleicht wirst ja dort fündig?
 
Auf alle Fälle stellt der Betrieb des Gerätes als Fahrradnavi die hohe Ansprüche an das Display. Bei dezidierten Navis ist das Display auf diese Ansprüche optimiert. Das bezahlt man dann aber mit relativ geringer Auflösung des Displays. Und Bedienung des Gerätes wird kritisch wenn ein Touchscreen mal im Regen steht.
 
piepenkorn schrieb:
Ich lese dort keine Werbung.
Da der Ersteller der Seite Garmin-Navis verkauft, ist es schwierig zu glauben, dass er unvoreingenommen ist. Denn da ist es ja klar in seinem Interesse von Smartphones abzuraten.

@mkossmann
Ihr wisst doch gar nicht, was der TE plant. Außerdem gibt es auch NAVI-Apps, die das Display ausschalten und per Sprache ans Ziel leiten.
 
nach diversen versuchen mit iOS-Geräten bin ich auch bei einem dediziertem Gerät gelandet und habe es absolut nicht bereut. An Software gefällt mir komoot sowie naviki ganz gut. Gibt es ja auch für Android.

Das Einsatzgebiet wäre noch interessant, und vor allem wie und wo regelmäßig navigiert werden soll.
 
ich benutze komoot als navi app am fahrrad & eine powerbank wie auch eine halterung mit so einem plastikbeutel. ein extra smartphone habe ich nicht, meiner meinung nach lohnt es sich nicht.
 
wenn ich das lese denke ich als erstes an das nokia 2 oder 2.1 2.2 das reicht dicke aus akkulaufzeit sehr gut und gps ist sehr genau.
 
@birdskywinter ein Smartphone als GPS am Gahrrad kann man vergessen , GPS zieht mit a-GPS und WLAN immer noch genug am Akku, da müssteste schon einen extra Akku Pack anschließen,
Dass ein SIM Karte drin sein wird setz ich mal voraus , sonst geht a-GPS nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, wenn ich komoot installiere kann ich doch auch offline Karten herunterladen. Brauche ich dann trotzdem noch eine Sim und Wlan?
 
Eine SIM-Karte benötigst Du nur für AGPS. Das musst Du aber nicht benutzen ...
WLAN benötigst Du unterwegs überhaupt nicht.
 
Sim oder WLAN brauchst du auch , um die a-GPS Funktion zu nutzen. Ohne a-GPS musst du eventuell länger warten , bis das Gerät nach dem Einschalten die Position bestimmen kann. Denn ein GPS braucht auch die Bahndaten der Satelliten um die Position zu bestimmen. Diese werden zwar auch direkt vom GPS Satelliten gesendet.
Aber mit einer sehr niedrigen Datenübertragungsrate, so dass es im schlimmsten Fall mehrere Minuten nach dem Anschalten dauert, bis die Daten übertragen sind und die Position bestimmt werden kann. Bei a-GPS werden diese Daten über einen anderen, schnelleren Weg empfangen.
 
@mkossmann
AGPS nutzt einfach zusätzlich die Mobilfunkstationen zur Positionsbestimmung, deswegen ja auch die SIM-Karte. Im Funkloch bringt das also überhaupt nichts. Auch wird dadurch keine höhere Genauigkeit erreicht sondern einfach nur eine schnellere Bestimmung der Startposition.

Eine kostenlose Alternative ist es, das Smartphone schon ein paar Minuten vor Fahrtantritt einzuschalten. Dann hat es bei Beginn der Fahrt auch die aktuelle Position. Da kann man die Zusatzkosten für eine SIM-Karte mit AGPS sich also einfach sparen.

Was WLAN mit AGPS zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Es gibt zwar Ortsbestimmung auf Basis von WLAN-Daten, aber das hat nichts mit AGPS zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den von dir verlinkten Artikel wohl nicht vollständig gelesen. Die dort erwähnten Daten zur Almanach-Aktualisierung können auch per WLAN auf das Handy kommen. Nicht nur per Mobilfunk.
 
Klar lässt sich das machen.

Da das Budget für ein Moto G7 Power nicht reicht, schau dir das RedMi 7(A) an, mit 4 Ah Akku hält das Teil lange. Oder warte aus das kommende RedMi 8 mit 5000er Akku.

Dazu eine Smartphone Lenkertasche.
 
Ich nutze mein Smartphone auf Fahrradtouren, allerdings nur um mal die Route nachzuschlagen, nicht um es permanent laufen zu lassen. Dafür reicht es aus.
 
mkossmann schrieb:
Du hast den von dir verlinkten Artikel wohl nicht vollständig gelesen. Die dort erwähnten Daten zur Almanach-Aktualisierung können auch per WLAN auf das Handy kommen. Nicht nur per Mobilfunk.
Die entsprechenden Daten kann man sich vor Fahrtantritt aufs Smartphone holen, dazu benotigt man unterwegs kein WLAN. Dann benötigt man aber erst recht auch keine SIM-Karte.

Ich benutze seit Jahren ein Android-Tablet als Navi. Da gab es bisher noch nie Probleme mit dem GPS-Empfang.
 
Andreas_ schrieb:
das Smartphone schon ein paar Minuten vor Fahrtantritt einzuschalten. Dann hat es bei Beginn der Fahrt auch die aktuelle Position.

genau so ist, kurz auf gps siginal warten. komoot braucht zum berechnen der route internet, dann aber ist sie offline gespeichert. das display kann man ausmachen & auf ansage stellen. das ist gut gemacht. ich würde mir aber statt eines snartphones extra fürs fahrrad lieber einen usb charger kaufen.
 
Zurück
Oben