Suche nen Lüfter für eine GeForce 1

N

nefiliM

Gast
Hi,
wie gesagt such ich nen Lüfter für eine alte GeForce 1 von Creative, da der original verbaute mittlerweile beim anfahren und noch einige Minuten später, ungesunde Geräusche von sich gibt. Auch das Reinigen mit Druckluft brachte da kein Abhilfe, er röhrt weiter vor sich hin. Bloss ich hab bis jetzt keinen Lüfter für eine GeForce 1 gefunden, das älteste war eine GeForce 2. Nun weiss ich nicht ob auch ein socher passen würde, von daher wärs gut wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Versuch mal ein paar kleine Tropfen Öl in das Lager zu tun, alternativ kannst du auch WD-40 benutzen. :)

oder kauf dir einen passivkühler von zalman. Bei mir reicht schon das vorgänger modell um meine Radeon 7500 (so GF2 Niveau) passiv zu kühlen. Wurde davor auch aktiv gekühlt. Die kannst du von den schrauben her so einstellen wie du bock hast. Kannst du auf deine Northbridge, deine Graka oder sonstwas setzen.

mfg mic

nee! kommt drauf an was er für eine hat! ne geforce 1 darf man niemals mit einer mx
vergleichen! das wär wie thunderbird gegen palomino! die geforce 1 wird heisser als
ne g2mx ----> da ältere technik! also da es ein referenz design ist, müsstest du mal
hier nachsehen! der von titan (bei vga kühler) müsste passen, da die gf 1 das selbe referenz design hat!

also bei ner geforce mit 32 mb ddr ram den kühler nehmen! der is auch noch billig!

Edit: ich würd ihn auf jeden fall für ne gf1 nehmen, egal welche! der passt!

Anhänge

• titan ttc-cuv2ab.jpg
    titan ttc-cuv2ab.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 579
Wäre nicht schlecht wenn er sich mal melden würde...
Aber [-Sh4d0w2K-] hat vollkommen recht mit dem was er sagt! :)
Passiv wird das wohl nix!
Zumindestens nicht mit einem mini Passivkühlers eines GeForece 2 mx Modelles.
Wenn überhaupt muss das wie SafdaS sagt mit dem grossen Zalman Heatpipie!
Ich favorisiere aber immer noch meine immer bewärte Methode des leichten "ölens".:)

Original erstellt von nefiliM
Hi,
wie gesagt such ich nen Lüfter für eine alte GeForce 1 von Creative, da der original verbaute mittlerweile beim anfahren und noch einige Minuten später, ungesunde Geräusche von sich gibt. Auch das Reinigen mit Druckluft brachte da kein Abhilfe, er röhrt weiter vor sich hin. Bloss ich hab bis jetzt keinen Lüfter für eine GeForce 1 gefunden, das älteste war eine GeForce 2. Nun weiss ich nicht ob auch ein socher passen würde, von daher wärs gut wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Hehe, genau das selbe Problem hatte ich auch, mit genau der selben Karte. Ich hatte dann einfach den Lüfter ausgesteckt... ging auch ein paar Wochen gut, bis dann die Karte seinen Geist aufgab.. Also nicht machen, auch wenn das Geräusch beinahe unterträglich ist ... Habe jetzt wieder eine ur-alt 8 MB Karte drinnen, die ich noch aus alten Tagen hatte. Für diesen "Office-PC" reicht die völlig aus.

@ nefiliM

schau doch mal da: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1275_and_Titan_Chipset-Luefter_CUV2AB.html

Wenn du bei Com-Tra bestellen willst, dann wär der gut.
Zitat:"Somit passt er als Ersatz der schon vorhandenen Kühlers auf jede Grafikkarte" Zitat ende.

Ich selber hatte mal den ThermalTake Chipset-Lüfter Crystal Orb auf einer Geforce 1, der ist aber leider nicht mehr lieferbar.

Aber bei Com-tra wirst bestimmt fündig, da gibts viel Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir billiger kommen, wenn du dir eine alte Graka besorgst. Ein Lüfter für eine Graka - heute Rarität - kostet schon um die 15€. Dafür bekommt man auch eine Graka.

Jo, thx für die zahlreichen Antworten. Ich nehm dann den Lüfter von Titan bei Com-Tra, 9.99 € ist n guter Preis. Ne "neue" alte GraKa kommt eher nicht in Frage, die GeForce ist schon optimal und rumbasteln tu ich eh gern. Obwohl die Karte steckt in dem Rechner meiner Freundin, die hat das Geröhre eigentlich verdient :D. Nochmal thx an alle :).

Also, ich meinen diesen Lüfter.
Zalman ZM-NB32J
Der ist eigentlich für Northbridges (zb. von NForce 2) gedacht, verrichtet seinen Dienst aber vorzüglich auch auf meiner Radeon 7500 (leicht übertaktet).
Ich hab nie von einer GF2Mx gesprochen, ich wollte nur ein äquivalentes (<-- richtig?) Model zu meiner nennen, da sie vielleicht einem nicht bekannt ist. Also, Speed technisch, hab kein Plan wie heiß beide werden, ob GF2MX, GF2 GTS, GF2 Ultra oder Radeon 7500.
Zu beachten ist, das dabei 1 Pci Slot wegfällt. Ok, bei meinem NF7 nicht, da hat Abit anständigerweise Platz für große Kühlkörper gelassen.
Außerdem ist der Kühlkörper ansich recht billig. Unter 4 Euro.
Wenn man noch mehr Platz opfern kann dann würde ich das nachfolgermodel ZM-NB47J empfehlen. Sieht auch lustig aus, son riesen Viech.
Ich denk die Kühlleistung wird ausreichen.

Sorry, bin bisschen ausschweifend geworden.
tschö mic

hmmm.. hab dich verpasst, vielleicht liest du das hier noch, dann kannst du dir wömöglich n' weiteren Lüfter und 5 Euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
jaja is ja schön die passiv idee, aber wie gesagt, für die geforce 1 reicht das net weil die mehr verlustleistung hat und deshalb wärmer wird. also deshalb aktiv! ;)

Zurück
Oben