News Inno3D: Drei Lüfter für eine GeForce GTX 280

Die luft entweicht bei diesem Kühler nicht zur Seite, die Luftrichtung ist gerade nach unten (oben), insofern bildet sich da kein Hitzestau. Die Kühlrippen liegen nicht auf der Platine auf. ;)
 
Sieht aus wie der Kühler meiner 4870X2 :)
 
Muscular Beaver

die IceQ4 sind der hammer - super leise und luft gleich raus.
einfach auf Ati HIS umsteigen ;)
 
Ich glaube nichtmal, dass dieser einzelne Radiallüfter der IceQ4 auch nur die Luftfördermenge eines einzelnen Lüfters einer Accelero-Konstruktion bei gleicher Drehzahl und Lautstärke erreicht, weil Radiallüfter weniger
gut arbeiten als Axiallüfter, weswegen heutzutage bspw. die allermeisten Föns auf Axiallüfter setzen und auch der CPU-Radiallüfter nach CoolerMasterss Versuch vor sechs Jahren wieder ausgestorben ist. Und dieser Accelero Xtreme hat sogar drei Axiallüfter, die größer sind, als der Radiallüfter der IceQ4. Deine Karte hat einen Vollastverbrauch von 106 W (laut Alternate), das ist sehr deutlich weniger, als eine GTX 280, deren aktuelle Variante 236 W verbraucht (laut Alternate) und auch ein Die-Shrink wird diese Leistungsstufe wohl kaum unter 180 W drücken können. Der Referenzkühler von Nvidia für solche Karten unterscheidet sich technisch kaum vom IceQ-Konzept, das ja das alte Arctic-Cooling-Silencer-Konzept ist. Es hat schon seinen Grund warum Arctic Cooling die Silencer-Reihe nicht mehr im Retailmarkt anbietet und dafür mit den Acceleros wirbt - sie brauchen bei gleicher Kühlleistung einfach sehr viel weniger Drehzahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
@HappyMutant
1-2 Grad ist lustig. Hast du mal bei Last hinten in die Nähe des Gitters der Grafikkarte deine Finger für ein paar Sekunden gehalten?

Ja und? Klar ist das so, das weiß ich auch. Nur warum wird es dort so heiß? Weil die Fördermenge derart gering ist, dass sich das Metall, was gar keinen Kontakt zum Kühler hat nur durch die Umgebungstemperatur erhitzt. Fass mal die Kühler innen an, auch die sind extrem heiß. Das ist aber gerade das was ich sage: Ineffizient, weil sogar lauter und heißer. Die Wärmemenge wird eben dadurch gerade nicht effizient abgeführt aus dem Gehäuse.

Es geht mir um den Fakt wie sehr die Gehäuse-Temperatur und damit eben die Temps der anderen Teile im PC steigen. Und aus meiner Erfahrung heraus muss ich ganz klar sagen, dass die Temperaturgrade, die man mit so eine Konstruktion für die Grafikkarte gewinnt, in keinem Verhältnis zum Anstieg der anderen Temps stehen. Ob das nun 1-2 oder 5 Grad Sind, will ich mich nicht drüber streiten.

Aber "Ich will nicht" ist ja schön und gut und wie gesagt, die Radiallüfter-Variante funktioniert vermutlich für den Hersteller in extremen Situationen besser, wenn Boxed-Kühler und Co. nicht mehr die höhere Temps abfangen können und der Luftdurchsatz im Gehäuse eher schwach ist. Für den Markt, der solche Kühler austauschen kann, kann man voraussetzen, dass die Kühlung generell optimierter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immernoch auf den Hersteller, der 2 gute 92mm Lüfter auf den Accelero S1 packt um somit eine 4870 mit >850MHz rauszubringen ... nur würde selbst das schon locker 50-100€ Aufpreis retail kosten, obwohl die Kühllösung keine 20€ teurer ist :freak:
 
Ich hatte den Accelero Xtreme für meine 8800GTX. Das Ding macht schon gut kühl, die 3 80mm Lüfter dröhnen aber wie Sau - war mir leider viel zu laut. Das ganze lies sich aber dadurch beheben, dass ich die 3 Lüfter abgerupft habe (ist problemlos möglich) und 2x 120mm Lüfter mit Kabelbinder rangebastelt hab. Das gab dann zwar ein wenig Platzprobleme mit den SATA-Anschlüssen, aber das lies sich mit der Verwendung von gewinkelten SATA-Steckern beheben (wobei es Boards gibt, bei denen die SATA-Anschlüsse noch näher am PEG-Slot liegen...).

Übrigens hat Happy Mutant absolut recht. Seitdem Arctic Cooling damals ihren Silencer mit nutzlosen Buzzwords wie "DHES - Direct Heat Exhaust System" beworben haben, hat sich die idiotische Vorstellung in den Köpfen der Leute festgesetzt, dass das kleine Lüftchen hinten raus einen spürbaren Beitrag zur Hitzeabfuhr leisten würde. Das ist leider nicht der Fall, weil dort viel zu wenig rausgeblasen wird. Der Großteil der Hitze verbleibt im Gehäuse, zudem ist die Kühlung der Grafikkarte ineffektiver. "Luftwirbler" hingegen können die Abfuhr von Graka-Hitze dadurch verbessern, dass sie die Hitze besser im Gehäuse verteilen, wo sie dann durch die sehr viel effektivere Gehäusebelüftung ausgestossen wird. Die Erhöhung der Gehäusetemperatur ist dabei meist vernachlässigbar (1-2° klingt realistisch) und die Kühlung der Grafikkarte ist stark verbessert.

Es ist schon auffällig, dass die Aftermarket-"Luftwirbler" allesamt bessere Kühlleistungen zeigen als die Radiallüfter-Kontruktionen der Stockcooler und das teils bei niedrigeren Umdrehungen, obwohl sie ja nicht so toll die Hitze hinten rausblasen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ L233

Dem Accelero liegt doch eine Kabelweiche bei, nicht nur mit 12V, sondern auch mit 7V und 5V Stecker. Da der Kühlkörper ja eh nur 80mm breit ist dürftest du mit den 2 120ern kaum mehr Luft bei gleicher Drehzahl durch den Kühler pusten, als mit den 3 80ern. Vielleicht hätte es einfach geholfen, die Lüfter nicht mit dem 12V-Stecker anzuschließen. ;)

P.S.
Arctic Cooling könnte sich natürlich auch mal bei Zalman ne Scheibe abschneiden, die nen Drehregler mit ihren VGA-Kühlern anbieten.
 
MountWalker schrieb:
@ L233

Dem Accelero liegt doch eine Kabelweiche bei, nicht nur mit 12V, sondern auch mit 7V und 5V Stecker. Da der Kühlkörper ja eh nur 80mm breit ist dürftest du mit den 2 120ern kaum mehr Luft bei gleicher Drehzahl durch den Kühler pusten, als mit den 3 80ern. Vielleicht hätte es einfach geholfen, die Lüfter nicht mit dem 12V-Stecker anzuschließen. ;)

P.S.
Arctic Cooling könnte sich natürlich auch mal bei Zalman ne Scheibe abschneiden, die nen Drehregler mit ihren VGA-Kühlern anbieten.

Öh, das war jetzt schon ne gute Weile her, aber ich kann mich nicht an eine Kabelweiche erinnern. IIRC hatte ich das Teil direkt an die Lüfterstromversorgung der Grafikkarte angeschlossen und konnte lustig mit Rivatuner regeln - aber sicher bin ich mir da nicht mehr 100%, eventuell habe ich ihn auch an meine Lüfterregelung angeschlossen. Der Punkt ist: der Kühler war einfach nur laut, selbst auf mittleren und niedrigen Einstellungen. Klar, es gibt schlimmere Raddaubrüder, aber der Accelero Xtreme war rein von der Lautstärke her absolut kein Fortschritt zum Stock-Cooler, ganz im Gegenteil. Die Temperaturen hingegen waren schon verdammt nice.

Mit 2x 120ern (wobei das zugegeben schon eine etwas wacklige Konstruktion ist, die zudem einen weiteren Steckplatz verbaut) wars hingegen leise und die Temperaturen waren auch nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich errinert dieser kühler doch sehr stark an den Accelero Xtreme den ich auf meiner 8800GTX XT hatte... zugegeben, die AC lüfter warn fürn popo, darum hatte ich diese durch drei 80mm nanoxia ersetzt. Die Temps. lagen im IDLE bei ca. 43°C und unter last bei max. 75°C, alles bei mittlerer drehzahl (1200 U/min Lüfter).

Die 8800GTX war ja bekannt als heizkraftwerk fürs zimmer, darum glaube ich das dieser eine GTX260/280 auch in den griff bekommt. auch um die spawas würde ich mir keine sorgen machen, beim Accelero Xtreme gabs ja auch nur mini alukühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand ob und wenn ja wann der Kühler von Arctic Cooling einzeln verkauft wird?
Würde mich als Nachrüstkühler brennend interessieren, da der Thermalright mich nicht so überzeugt und der Silenx anscheinend wieder komplett verschwunden ist:confused_alt:
 
HappyMutant schrieb:
Ja und? Klar ist das so, das weiß ich auch. Nur warum wird es dort so heiß? Weil die Fördermenge derart gering ist, dass sich das Metall, was gar keinen Kontakt zum Kühler hat nur durch die Umgebungstemperatur erhitzt. Fass mal die Kühler innen an, auch die sind extrem heiß. Das ist aber gerade das was ich sage: Ineffizient, weil sogar lauter und heißer. Die Wärmemenge wird eben dadurch gerade nicht effizient abgeführt aus dem Gehäuse.

Ich sagte doch durch die Luft. Die Fördermenge ist ziemlich hoch. Hast du dahinten mal deine Hand hingehalten?

Es geht mir um den Fakt wie sehr die Gehäuse-Temperatur und damit eben die Temps der anderen Teile im PC steigen. Und aus meiner Erfahrung heraus muss ich ganz klar sagen, dass die Temperaturgrade, die man mit so eine Konstruktion für die Grafikkarte gewinnt, in keinem Verhältnis zum Anstieg der anderen Temps stehen. Ob das nun 1-2 oder 5 Grad Sind, will ich mich nicht drüber streiten.

Es geht nicht nur um die Temperaturen direkt. Indirekt werden dadurch PWM Lüfter lauter, und vor allem Netzteile drehen ordentlich auf und werden auf einmal von unhörbar zu Flugzeugtriebwerken wenn die Luft im Gehäuse 5 Grad oder mehr ansteigt.


Aber "Ich will nicht" ist ja schön und gut und wie gesagt, die Radiallüfter-Variante funktioniert vermutlich für den Hersteller in extremen Situationen besser, wenn Boxed-Kühler und Co. nicht mehr die höhere Temps abfangen können und der Luftdurchsatz im Gehäuse eher schwach ist. Für den Markt, der solche Kühler austauschen kann, kann man voraussetzen, dass die Kühlung generell optimierter ist.

Auch nicht für jeden. Der Trend geht nunmal zu leisen Computern hin und das heißt auch dass die Gehäuselüftung nicht immer aus 3 1500 RPM Lüftern besteht.
 
Ich habe auf meinem Accelero Xtreme auch zwei Yate Loon D12SL-12 (12cm) und kann bei sehr niedriger Drehzahl und Geräuschkulisse bessere Temperaturen erreichen, wie mit den Standardlüftern. Die ließen sich gar nicht richtig runter regeln.
 
Ich hab bei meinem 8800 Accelero Xtreme auch 2 x 120er Papst per Kabelbinder draufgeschnallt. Die laufen mit 1200 UPM permanent direkt am Netzteil, kann die also garnicht erst regeln, aber die Temps sind bestens :cool_alt:
Okay, ich konnte unter der GraKa grad noch so 'ne Soundkarte reinschieben, aber was solls.


 
Zurück
Oben