Suche Netbook 300-400 Euro

Fraido

Cadet 4th Year
Hallo werte Foren Gemeinde.
Würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, und mich über den Kauf eines Netbooks beraten lassen.

Und zwar geht es um ein Netbook für meine Freundin.
Nachdem ihr alter Laptop nach etlichen Jahren nun gestern endgültig seinen Dienst quittierte, muss nun etwas neues her.

Das neue Gerät soll hauptsächlich zum surfen im Internet dienen, und ein wenig zum Fotos und Dateien verwalten.
"Klein, handlich und schick" sind ihre Kriterien :rolleyes:
Naja, haben uns also eben mal auf den Weg zum MediaMarkt gemacht um auszuloten was sie denn nun wirklich möchte.
Ein neuer Laptop stand außer Frage für sie, es soll kleiner sein als ihr bisheriger 15,6 Zöller.
Also fiel die Wahl auf ein Netbook. Eins der Geräte welches ganz ordentlich aussah war ein Lenovo S210 Touch. Wobei eigendlich gar kein Touchscreen benötigt wird...

Nun kenn ich mich bei solchen Geräten und deren "inneren Werten" nicht wirklich gut aus.
Pentium? Celeron? AMD? Was braucht ein so kleines Gerät um wirklich flüssig zu funktionieren? 2 GB Arbeitsspeicher? Oder besser 4?

Wie gesagt, die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch.
Ein CD Laufwerk haben die, so wie ich gesehen habe, alle nicht. Ist auch nicht wirklich notwendig.
USB Anschlüsse sollte es aber schon 2 von haben. Für ne Maus und einen USB Stick.
Windows 7 wäre super, Windows 8 auch ok (hab ich bisher noch nicht mit arbeiten können).
Preislich sollte es 400 Euro nicht überschreiten.

Vielen dank schon mal im Vorraus für hilfreiche Tipps.

Gruß

Was ist mit dem Aus F200CA ? Ist doch etwa vergleichbar. Ich bin halt nur nicht sicher ob die 2GB Arbeitsspeicher reichen.

@Meerix
Das Transformer Book hat leider nur 1xUSB und etwas wenig Speicher.

Möglich, kommt auf die größe der Dateien an die du verwalten willst. Aber es gibt bei Amazon auch eine 32GB + 500GB Version. Mir gefällt vorallem die Tablet Funktion. Du suchst wahrscheinlich eher ein kleines Notebook.

Ja, die Tabletfunktion ist nett, aber sowas suchen wir halt nicht.
Ein kleines ,vollwertiges Note- Netbook wird benötigt.
Trotzdem danke für den Tipp.

Wie gesagt, 2GB kosten 15-20 Euro und sind kinderleicht eingebaut, das sollte kein Ausschlusskriterium sein.

Das F200 ist ähnlich, hat aber einen geringfügig langsameren Prozessor und glänzendes Display, was mich beim mobilen Einsatz stören würde.
Darüberhinaus ist der Akku nicht so leistungsstark wie beim V5 und die Festplatte ist kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Können bei allen Geräten dieser Größe den Speicher erweitert werden? Oder ist das nur beim Acer so?

Theoretisch geht das bei jedem Notebook/Netbook, lediglich der Aufwand unterscheidet sich.
Beim Acer habe ich schon Speicher aufgerüstet und dort geht es sehr leicht und problemlos.

Wenn du dir da unsicher bist, viele Händler bieten auch ein upgrade an, allerdings zu recht deftigen Preisen.

Bei Laptops hab ich das schon öfters gemacht, ist ja einfach unten ne Klappe. Ist das bei Netbooks genauso? Oder muss das Gehäuse dazu geöffnet werden? Würde in diesem Fall ja auch Garantie entfallen.

Die Garantie bleibt erhalten und im Prinzip ist es bei Notebooks wie Netbooks gleich, einige wenige haben allerdings keine Wartungsklappe, sondern man muss die Bodenplatte abschrauben oder aber der RAM ist fest verlötet und kein weiterer Slot frei.

Derlei kannst du aber leicht herausfinden durch Google oder, wenn du ein konkretes Modell nennst, hier im Forum durch nachfragen.

Also, ich nen dann mal das Aus F200CA. Das ist mit 299 Euro gut im Preis. 30 Euro für etwas mehr Speicher und ich wäre zufrieden. Ich denke mal meine holde Gattin ebenfalls.

Edit: grad mal gegoogelt, kann nicht erweitert werden... Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Links.
Wären beim zweiten quasi 50 Euro Aufpreis für 2 GB mehr.
Lohnen die überhaupt? Wie gesagt, die Ansprüche sind nicht wirklich hoch. Es soll halt nur flüssig laufen.

Wenn du mehrere Tabs im Internet offen hast und Win7 oder 8 als BS nutzt, vorzugsweise als 64Bit Version, dann lohnen 2GB mehr ganz bestimmt.

Dennoch kann man auch mit 2GB gut arbeiten und surfen, nur ab und an kann es sein, dass sich das System eine kurze Pause gönnt.

Wir haben das Asus F200CA mit ein wenig handeln jetzt für 260€ bekommen. Für den Preis mussten wir zuschlagen.
Ich denke die 2 GB sollten zum surfen reichen.
Vielen Dank für die Hilfestellung und Beratung!

Zurück
Oben