PC upgrade für 300-400 EUR

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Moin,
da mein PC mittlerweile relativ alt ist und irgend ne Macke hat und instabil läuft, will ich mal wieder die wichtigsten Teile upraden. Ich erhoffe mir mehr Leistung beim Arbeiten (Softwareentwicklung), einen aktuelleren Stand der Technik (als mein Sandy Bridge) und will auch hin und wieder mal ein bisschen Zocken auf dem PC. Das hat jedoch keine höchste Prio, da die GPU Preise mir aktuell zu hoch sind und ich zudem auch mit meiner Series X zocken kann.
Ich dachte zunächst an einen Ryzen, jedoch finde ich die aktuell preislich nicht wirklich attraktiv. Ansonsten soll der i3 10105F oder der i5 10400F ganz gut sein. Wie groß ist da der unterschied zwischen den beiden? Preislich stehen hier ca. 89 gegen 137 EUR.
Das Upgrade sollte mir ne halbwegs zukunftssichere Basis bieten, mit der ich die nächsten paar Jahre auskomme und ich bei Bedarf auch ne neue GPU dazustecken und zocken kann, sollte sich der Grafikkartenmarkt nochmal normalisieren :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ein bisschen zocken mit mittleren Grafikeinstellungen sollte drin sein, ist aber aktuell keine Top Prio. FullHD ist ok, meinen ultrawide mit 3440x1440 zu befeuern ist unrealistisch / zu teuer.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Webentwicklung, auch unter Windows. Webstorm, Postman, Gitkraken, Docker usw. Beim multitasking kommt man oft an die Grenzen, vor allem mit dem WSL2 Unterbau in Win10 und docker usw. Ich arbeite oft mit mehreren virtuellen Desktops und habe viel Zeug gleichzeitig offen. Meinen i5 2500k bringt ich relativ schnell auf 100% damit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zukunftstauglich, auch wenn ich irgendwann mal noch ne Grafikkarte dazustecke soll die CPU nicht das bottleneck sein. Aktuell ist es mir wegen der GPU Preise zu teuer die Grafikkarte aufzurüsten und meine GTX970 bleibt drin.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor, ein 34 Zoll ultrawide mit 3440x1440. Der Mateview GT, kann 165 Hz, Freesync, Gsync weiß ich nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: 550 W Netzteil
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 1 TB SATA SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 für CPU, Board und RAM. Eine (kleine) M2 SSD vielleicht noch für Windows. Lohnt das im Vergleich zur vorhandenen SATA SSD?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist ein Upgrade für meinen Selbstbau PC, mach ich selber.
 
pLaToOn23 schrieb:
Netzteil: 550 W Netzteil
Welches genau? Wann hast du es gekauft?
pLaToOn23 schrieb:
Lohnt das im Vergleich zur vorhandenen SATA SSD?
Bei dem was ich so lese eher nicht.
Kommt aber auch auf das nicht näher genannte Laufwerk an.
pLaToOn23 schrieb:
Ansonsten soll der i3 10105F oder der i5 10400F ganz gut sein. Wie groß ist da der unterschied zwischen den beiden?
2 Kerne. Und von 4 auf 4 aufrüsten macht keinen Sinn, es sollte bei deinen Anforderungen schon ein 6 Kerner oder besser sein.
 
pLaToOn23 schrieb:
Ansonsten soll der i3 10105F oder der i5 10400F ganz gut sein. Wie groß ist da der unterschied zwischen den beiden?
der i5 hat satte 50% mehr kerne/threads. mit "zukunftssicher" hat ein quadcore nichts mehr am hut.

Netzteil: 550 W Netzteil
welches?

Eine (kleine) M2 SSD vielleicht noch für Windows. Lohnt das im Vergleich zur vorhandenen SATA SSD?
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. als systemlaufwerk bringt ne PCIe-SSD kaum vorteile gegenüber ner gescheiten SATA-SSD (auch hier: welche hast du?).
 
pLaToOn23 schrieb:
Lohnt das im Vergleich zur vorhandenen SATA SSD?

Ein Beispiel SATA (AHCI) vs. PCIe (NVMe) beim Laden der Spiele

SSD PCIe: Samsung 970 EVO 500 GB
SSD SATA: Samsung 860 Evo 500GB
HDD: Western Digital Blue 7200rpm 1TB

P.S.
Nicht M.2 (Next Generation Form Factor) und die Schnittstelle gleichsetzen.

Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Moin, das Netzteil ist ein Xilence XP550R9 und ist noch relativ neu, das habe ich dieses Jahr erst gekauft. Die SSD ist eine Crucial MX500 mit 1 TB.
 
Moin,

pLaToOn23 schrieb:
das Netzteil ist ein Xilence XP550R9
Auch als Xilence Performance X 550W bekannt, ja das ist ordentlich, das kann man weiter verwenden.

pLaToOn23 schrieb:
Die SSD ist eine Crucial MX500 mit 1 TB
Ebenfalls ordentlich wie bereits gesagt wurde bringt es nichts eine kleine NVMe, als Systemlaufwerk zu kaufen, P/L ist bei 250GB (das versteh ich jetzt mal unter klein) schlecht und du verbaust dir einen m.2 Slot ohne einen Vorteil draus zu ziehen.
Wenn eine NVMe doch mal Vorteile bringen sollte ist an dieser Stelle auch schnell nachgerüstet.

Intel Core i5-10400F
Falls du bis Anfang September warten kannst alternativ auch der Intel Core i5-11400F für 165€ noch mal etwas schneller + PCIe 4
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (je nachdem wie deine Programme davon profitieren und es ins Budget passt durchaus auch gleich Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600)

Ist von der alten CPU noch ein Kühler vorhanden, wenn ja welcher, wenn nicht würde ich noch einen Arctic Freezer 34 eSports mitnehmen, die boxed taugen nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich habe aktuell einen EKL Ben Nevis Kühler, den könnte ich evtl. wiederverwenden. Wenn sich die Mehrleistung vom 11400F lohnt, könnte ich auch noch ein bisschen warten.

32 gig RAM ist vielleicht sogar ne ganz gute Idee, mit der VM die für die WSL2 unter der Haube läuft, meiner IDE und vielen Browsertabs krieg ich die 16 Gig schon relativ schnell voll.
 
pLaToOn23 schrieb:
Ich habe aktuell einen EKL Ben Nevis Kühler
Intel hat die Lochabstände ewig nicht geändert, und für einen 10400/11400 reicht er noch, spricht nichts dagegen ihn weiter zu verwenden.

Zum Thema 10400 vs 11400 empfehle ich den entsprechenden Test, dann kannst du selbst entscheiden, ob es dir den Mehrpreis + Wartezeit wert ist.

pLaToOn23 schrieb:
32 gig RAM ist vielleicht sogar ne ganz gute Idee, mit der VM die für die WSL2 unter der Haube läuft, meiner IDE und vielen Browsertabs krieg ich die 16 Gig schon relativ schnell voll.
Dann klingen 32GB aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoll.
 
Moin,
ich habs leider verpennt rechtzeitig zu bestellen und jetzt sind die Preise leider deutlich gestiegen. Der i5 11400f liegt jetzt bei 200 EUR. Macht der in dem Preisbereich überhaupt noch Sinn? Wenn man den günstigeren Preis der AMD boards berücksichtigt, könnte man sich fast auch wieder bei AMD umsehen.

Angenommen ich würde das Gesamtbudget auf max. 500 erhöhen, was wäre da die beste Wahl?
 
@pLaToOn23
Zumindest beim 11400F brauchst du dir da keinen großen Kopf machen da wurden wohl viele Vorbesteller bei Proshop storniert/verschoben.
Bei den aktuellen Preisen würde ich wohl tatsächlich über einen 5600X nachdenken, die CPU Angebote im Bereich unter 200€ sind leider allesamt überteuert für das gebotene, alternativ sind die Preise für den 10400/11400 auch stark geschwankt, wenn du die Geduld hast, kannst du natürlich auch abwarten bis wieder ein vernünftiges Angebot reinkommt.
 
Ich denke ich schlage nun beim 5600x zu, der is grad bei Mindfactory für 249 EUR zu haben. Welches Board ist denn unter 100 EUR dazu empfehlenswert? Ich nehme an irgendwas mit B550 chipset.
 
@pLaToOn23:
unter 100€? ASUS TUF Gaming B550-Plus mit 40€ cashback (teilnehmende händler beachten!). hat keinen internen USB-C-header, aber bei deinem aktuellen gehäuse spielt das keine rolle.
 
Zurück
Oben