Suche Netbook für die Uni

DeLift

Cadet 2nd Year
Halli Hallo

Ich hab mich heut mal auf den Weg in die Stadt gemacht, um mir mal anzuschaun, was es so auf dem Markt gibt.
Der Grund ist folgender:
Mein Studium beginnt bald, und da hätt ich gern einen mobilen Begleiter.
Ein Notebook ist mir da zu schwer und groß, deswegen dacht ich, ein Netbook ist nicht so falsch ;)

Auf meinem Weg durch einen großen Medien-Markt (^^) gab es auch einiges zum anschauen und vergleichen.....aber was gibt es noch?
Und warum kostet das eine Netbook 40€ mehr, obwohl es laut der Beschreibung genau das gleiche kann?!

Ich hab mir schon ein bisschen rausgesucht, was er haben sollte:

RAM: Min 2GB (am besten noch einen freien Slot zur erweiterung)

Display: 10,1 find ich zu klein, deswegen 11,6+

Akku-Laufzeit: Unbedingt mehr als 5h.....sonst hält der die Uni nicht aus!

Betriebssystem Windows 7 (vermutlich starter, da premium nicht in meiner preisklasse liegt)

Kosten soll der kleine bis zu 400€......Danke für eure Ratschläge =)

Hey, danke für die schnelle Antwort......die Asus EEEPc's hab ich mir auch schon angeschaut.
Kannst du mir erklären, was er unterschied zwischen
Asus-EeePC-1215N
Asus-EeePC-1215P
Asus-EeePC-1215T

ist?
nicht mal Asus.de hat mir das erklärt.....

EEEPC 1215N (Atom Dual Core + Nvidia Ion 2) oder 1215B (AMD Brazos) oder Lenovo Ideapad S205, gibt es alle 3 für etwa 300€. Der Preis sagt nichts, aber auch gar nichts über die Qualität oder den Wert eines Produktes aus.

Keinen EEEPC P oder T, weil die keine Grafikleistung haben.

Du brauchst die ersten Semester mit großer warscheinlichkeit kein Note/Netbook fürs Studium.

Daher mein guter Rat, kaufe erst eines wenn du tatsächlich eines brauchst, die Dinger sind mehr Ablenkung als Hilfe.

Thinkpad X120e: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6040

... wo Du es herbekommst.... weiß ich leider nicht.

Vielleicht reist ja jemand in nächster Zeit über den großen Teich?

Nicht ein Netbook, aber - ich habe vor kurzem das HP 625 empfohlen. Da hat HP gerade eine 50 EUR-Cashback-Aktion laufen, das Gerät ist akzeptabel, und preislich kaum zu schlagen. Nur Akku wird Deine Anforderung nicht erfüllt, da müsstest du mit heavy-undervolting und Steckdose oder extra-Akku rumtricksen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

Achso, Windows und Office kriegst Du u.U. als Student günstiger.

P.S.: In obigem Thinkpad-Test weist der Tester alternativ auf das HP dm1z hin.
P.P.S.: In jedem Fall würde ich versuchen, ein Netbook mit der AMD Brazos Plattform zu bekommen. Ist beim Blick auf Preis/Performance/Akku der absolute Killer. AMD wird hier noch ganz viel Marktanteil gewinnen.
Ansonsten... lies Dir mal den Test oben durch und schau Dir an, was der Tester sich alles anschaut: Display-Blickwinkel (wichtig, wenn mehrere Leute gleichzeitig dran arbeiten/draufschauen, Tastaturanschlag, Verwindungssteife des Gehäuses, Lüfter-Lautstärke (gibt echt nervige Geräte), wie warm wird das Gerät auf dem Schoß (kann wirklich schlimm werden!), gehen die Speaker nach unten oder oben ("unten" ist ganz schlecht, wenn man das Gerät auf dem Schoß oder im Bett nutzt)... Das sind alles Sachen, die man "mitbezahlen" kann. Deshalb würde ich mir grundsätzlich Tests durchlesen. Am besten 2-4 "Kandidaten" besorgen, und dann jeweils Tests recherchieren. Ich würde kein Gerät kaufen, wo ich keinen Test vorher gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Lass bloß die Finger von einem Netbook. Warte ab, bis dein Studium beginnt und schaue dann, ob du überhaupt einen "Begleiter" brauchst. Meistens lenkt ein Notebook (auch iPhone und Co. sind bei uns an der Uni sehr beliebt) extrem ab. Und zudem kann ein Netbook nichts wirklich gut, außer klein sein und, wenn du Glück hast, mit einer langen Akkulaufzeit glänzen.
Im Endeffekt wirst du in Vorlesungen bei Facebook und Co. ein Spiel nach dem anderen daddeln.

Also kauf dir entweder was vernünftiges (Convertible-Tablet um direkt mitzuschreiben) oder ein Gerät in einer vernünftige Größe (12"-14") mit einer GUTEN Tastatur (ich denke da an Lenovo, HP, Dell und Apple) mit dem man auch wirklich mitschreiben kann. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

... was studierst Du eigentlich? Und wofür, denkst Du, wirst Du dann ein Notebook brauchen?

Zurück
Oben