Suche Netbook (genauere Informationen im Thread)

Bricksquad

Ensign
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
195
Hallo ihr Lieben,
ich suche ein Netbook mit folgenden Eigenschaften (bzw. habe folgendes damit vor)

- Guter Hersteller (Habe gehört Asus soll ganz gut sein? Kenn mich bei deren Netbook-Reihe aber nicht aus)

- Zwei Kern Prozessor

- Nvidia ""Grafikkarte"" (Oder nennt man das bei Netbooks auch onboard?)


Viel mehr brauch ich eigentlich gar nicht, den Arbeitsspeicher werde ich selbst erweitern und die HDD wird mit einer SSD ersetzt (das Zweitere ist generell ja immer möglich, wenn das Format der HDD bzw. SSD stimmt, oder?)


Das wäre es vor erst. Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und Vorschläge!
 

chriss_msi

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.564
> die HDD wird mit einer SSD ersetzt (das Zweitere ist generell ja immer möglich, wenn das Format der HDD bzw. SSD stimmt, oder?)

Naja, für n Festplattenwechsel musst du ein Netbook in alle Einzelteile zerlegen, womit die Garantie verloren geht. Ganz so einfach, wie bei nem großen Laptop ist das nicht. Fürn Arbeitsspeicher gibt es ne Klappe, da ist das kein Problem.
 

Bricksquad

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
195
Ach? Ich kannte das ganze bisher nur von meinem Laptop, dachte bei einem Netbook geht das ähnlich!
Das ist natürlich ärgerlich.. und direkt Netbook mit ssd kaufen wird natürlich sehr schnell, sehr teuer
 

MDMMA

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.262
Kauf doch lieber ein ordentliches Sub-Notebook, dann haste auch nicht diese Atom-Möhre drin verbaut. Ne SSD mit nem Atom zu paaren ist schon ein wenig absoonderlich.
 

Picard87

Captain
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.984
für n Festplattenwechsel musst du ein Netbook in alle Einzelteile zerlegen, womit die Garantie verloren geht.
das ist verallgemeinernd und nicht richtig! Bei meinem 1000HE komme ich locker an RAM und HDD ran, Bodenplatte aufschrauben (7 Schrauben) und es geht auch nicht die Garantie verloren.

EDIT Meine Empfehlung: kein Atom, kein Nvidia Graka (gibt nur den Ion und der ist langsam und alt) + ein Hersteller ist nie per se gut oder schlecht

Lenovo S205 + deine SDD + einen zweiten 2GB Ram Riegel. Der E450 ist super, die Onboard Graka beschleunigt Videos und auf den 11" haste ne vernünftige Auflösung. Kannst unter dem Link auch gleich Tests lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chriss_msi

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.564
> das ist verallgemeinernd und nicht richtig
Bei 10 verschiedenen ASUS und 10 verschiedenen Samsung-Netbooks verallgemeiner ich, jo. Das 1000HE kenn ich nicht.
 

Bricksquad

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
195
Kauf doch lieber ein ordentliches Sub-Notebook, dann haste auch nicht diese Atom-Möhre drin verbaut. Ne SSD mit nem Atom zu paaren ist schon ein wenig absoonderlich.
Sollte eben nicht zu groß werden das ganze.

Weshalb unbedingt eine nvidia Grafiklösung?
Hatte unter Linux schon oft Treiberprobleme mit Ati, habe gehört da soll nvidia stärker sein.
 

bs_torak

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.658
Was genau willst du denn damit machen und noch wesentlich wichtiger: Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Wenn es unbedingt ein Netbook sein muss, dann würde ich dir in Richtung X121e mit E450 (DualCore mit potenter AMD-Grafik) von Lenovo raten. Wenn du doch noch ein paar Euro mehr hast, dann lässt sich sicher auch noch besseres finden. Aber ohne ein Budget und ein Anwendungsgebiet wird's schwer.

Die übliche Linux-Problematik...
Dann gäbe es auch die Variante mit Intel-Grafik. Die stellt eigentlich auch keine größeren Probleme dar. Die entsprechende Ausführung ist dann aber auch nicht mehr ganz so preiswert, aber durchaus potent.
 

Bricksquad

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
195
Was ich damit will, nun ich werde wie schon erwähnt vermutlich Linux laufen lassen und mit dem Laptop meine tägliche Schreibarbeit (eben auch in der Schule) sowie Internet-Browserei erledigen.

Nun beim Preis werde ich sehen was ich dafür ausgeben muss, habe da noch keine genaue Vorstellung.
 

bs_torak

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.658
Hier eine Liste, die mMn Infrage kommt.
 

MDMMA

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.262
Wieso denn nicht sowas?

Wenn schon "Schreibarbeit" genannt wird. Oder willst du wirklich ernsthaft an einem Netbook mit Popel-Auflösung, Popel-Display und Popel-Tastatur längere Texte schreiben? Da gehört dann schon eine Portion Masochismus dazu ;)

http://geizhals.at/de/743368
http://geizhals.at/de/518117
 
Top