Suche "Netzwerk-HDD" / NAS? Welcher kaufen?

GameOC

Commander
Hallo,
wie der Titel schon sagt, ich suche zur Zeit eine Art "Netzwerk-HDD", NAS Server oder ähnliches...

Das erwarte ich:
- von überall im Heumnetzwerk Zugriff, ega ob Win7 oder Mac OS X (lesen & schreiben)
- als TimeMachine Volume einsetzbar
- schnelle Transferraten
- 24 / 7 fähig

Was möchte ich damit machen:
- ständiger Zugriff auf meine Musik, Filme, Bilder, Sicherungen

Größe:
- 2x 2 TB HDD 3,5

Was mir Sorgen macht:
- Das WWW, habe keine Lust das findige Leute das Teil hacken und sich meinen Daten aneignen können... am Besten "no internet" Funktion! ;) Soll nur im Heimnetzwerk funktionieren, direkt am Router.

Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen? Habe mich schon umgesehen, aber nichts brauchbares oder ich weiß nicht, ob man das zeug verwenden kann ;) Vielen Dank!

Wieviel darf es denn kosten? Muss es leise sein?
Was ins Internet geht und was nicht konfigurierst Du direkt am Router.

Qnap TS-212 Turbo NAS

Ca 20-30 MB/Sekunde (ca 210 Euro), 256 MB RAM, Einsteiger-NAS, leise, stromsparend
http://www.qnap.com/pro_detail_hardware.asp?p_id=192

Qnap TS-219P+ Turbo NAS
Ca 30-40 MB/Sekunde bringt das Ding (ca 320 Euro), 512 MB RAM, recht leise und stromsparend
http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=182

Qnap TS-259 Pro+ Turbo NAS

Ca 80-100 MB/Sekunde, viel Leistung dank Atom CPU, 1 GB RAM, dafür auch lauter (550 Euro)
http://www.qnap.com/pro_detail_hardware.asp?p_id=161

24/7 fähig sind alle - man kann sogar einen Timer konfigurieren damit das Gerät z.B. in der Nacht abschaltet und am Morgen selbst wieder online geht.
Habe selbst ein 219P und kann damit vom PC, TV und Verstärker auf meine Dateien (Musik,Videos) drauf zugreifen.
Time Machine wird auch unterstützt.

Ähnliche Modelle mit ähnlicher Leistung/Preis gibt es ebenfalls von Synology.
Beide Hersteller verwenden ein sehr umfangreichesn Web-Administrator der keine Wünsche offen lässt (Demo zum testen).
Es gibt auch Modell wo 4 Festplatten reinpassen.
Regelmässige Firmware Updates mit neuen Features und Verbesserungen.
Beachte auch die Festplatten Kompabilität der Geräte (HDs werden keine mitgeliefert, aber die sind ja mittlerweilen recht günstig).

Zuletzt bearbeitet:
Joa, preislich wären 150-300€ okay, aber auch 500€ sind okay für ein schnellen Datentransfer. Ja das System wird im Flashspeicher mitgeliefert, nun frag ich mich, gibt es maybe schon fertige Custom Linux Versionen die für eine solche Funktion angepasst sind? Bzw. gibt es ein gutes Tutorial für "erstellt dir einen Netzwerkserver"? Wäre www.gentoo.org brauchbar?

Wie ich einen Linux Server erstelle ist mir klar... nur ich bin faul und suche eine fertige & sichere Lösung ;) Mit einfacher Browsersteuerung, DLNA und TimeMachine support...

GameOC schrieb:
... nur ich bin faul und suche eine fertige & sichere Lösung ;) Mit einfacher Browsersteuerung, DLNA und TimeMachine support...
Dann würde ich bei Qnap und Synology bleiben;)
Die Dinger funktionieren out-of-the-box.
Bei Qnap ist Twonky z.b. schon dabei.
Time Machine Backups können beide, das ist kein Problem.
Und solange du keine Ports am Router weiterleitest ist das NAS auch sicher vor Zugriffen aus dem Inet (jedenfalls solange der Router ne Firewall hat).

Zurück
Oben