Suche Netzwerkhub mit Printserver (USB)

Schnipp

Lt. Commander
Hi,

ich plane den Umzug mit meinem PC in einen anderen Raum im Eigenheim. Ich hole mir das LAN mit DLAN-Adpatern von Devolo (im Schnitt 50MBit).

Nun möchte ich gerne meinen Drucker auch nutzen können, wenn der PC mal aus ist. Daher suche ich einen Netzwerk-Hub, der das ankommende DLAN auf meinen PC und die Linkstation verteilt und an den ich via USB meinen Drucker anschließen kann, also mit Printserver.

Gibt es solche Geräte überhaupt? Ich habe bisher leider nicht das passende gefunden. Oder wie kann ich dieses Szenario sonst realisieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Schnipp

Hi!

Solch ein Gerät ist mir nicht bekannt.
Ich würde die Situation mit einem kleinen Switch und einem extra USB-Printserver lösen. Ist einfach und kann man jeder Zeit umbasteln. Kosten sollte es auch nicht die Welt. (Je nach Gerätewahl).

VG!

Wenn genau ein Gerät sein muss, würde ein Fritzbox Router den Anforderungen wohl entsprechen. Kosten natürlich mehr, da sie nicht nur als Hub/Switch und Printserver gedacht sind.

Ansonsten normaler Switch und extra Printserver.

hallo,

also ich habe das gleiche Problem bei mir zuhause gehabt. Ein Drucker, mehrere PC´s, verschieden Räume... und, und, und

Darum habe ich mich für Apple´s Time Capsule entschieden. Sie dient gleichzeitig als Printserver (dank USB 2.0 und Bonjour Printserver), LAN-Switch/Router bzw. WLAN Router mit 2,4 GHz und 5 GHz... und Netzwerkspeicher (dank eingebauter 1000GB HDD)
Habe daheim 2 Windows Pc´s und einen Mac im Einsatz und von jedem Gerät kann ich unabhängig von einander drucken und Daten von der HDD abrufen...

Ist zwar nicht ganz billig, aber angesichts der Möglichkeiten, finde ich die Time Capsule sehr empfehlenswert....

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...:)

Zuletzt bearbeitet:
So, der Router ist dann gekommen. Muss ich bei der Konfiguration was bestimmtes beachten? Mit dem LAN-Kabel verbinde ich den DLAN-Adapter einfach mit einem LAN-Port des Routers oder wie? Muss ich einem Geräte bestimmte IPs zuweisen?

Zurück
Oben