Suche Neue 2.1 PC-Lautsprecher

g0dl!k3-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
334
Hi zusammen,

Da mein aktuelles 5.1 Lautsprechersystem (Logitech Z-506) am Sterben ist. Bin ich auf der suche nach einem neuen System.
Dieses soll aber nur noch ein 2.1 System sein.

Schwerpunkt liegt einzig und allein auf dem Thema Musik hören. 90% meiner Mediathek besteht aus Rock, überwiegend Heavy Metal.

Die Musik beziehe ich über Apple Music via iTunes. (AAC 256 kbit/s wenn die Infos stimmen)

Meine Soundkarte ist die Creative Soundblaster Z.
Anschließen kann ich das System
Via 3,5mm Klinke oder über Optischen Ausgang.

Budget liegt bei 200€, minimal drüber wäre auch noch ok wenn es sich rechtfertigt.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen die ich mir mal anhören sollte?
Reicht evtl. Auch nur ein 2.0 System zum Ordentlich Musik hören?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)
 
Was machst du mit dem System bzw. Was hörst du damit?
2.0 kann ich mir auch vorstellen wenn eben der Bass nicht untergeht
 
Also der Bass geht wirklich nicht unter.
Musik wie die von Deadmau5, Metallica usw. klingt alles super.
Spiele wie Division2 oder Rennspiele (Forza Motosport 7, Horizon 4) klingen auch tadellos

In den Rezessionen auf Amazon kannst du auch viele Meinungen lesen, da steht ja immer dabei welche Version die gekauft haben (2.0, 2.1, 5.1)
 
Also ich persönlich halte von diesen Edifire Teilen wenig bis gar nichts. Prinzipiell hat Edifire schon gute Lautsprecher im Angebot, aber diese Dinger sind in meinen Augen einfach nur überteuert. Gerade das 2.1 Set. Hier bezhalt man ja auschließlich für das Design. Was gerade bei den knappen Budget ein Unding ist.

Für das Geld bekommt man schon nen kleinen AVR plus zwei Standlautsprecher.

Ich würde eher in diese Richtung gehen:

Kleiner AMP (incl. Bluetooth falls du mal dein Handy mit pairen möchtest) plus zwei passende Lautsprecher. Kostenpunkt ca 150 Euro. Wahlweise kombinierbar mit einem Subwoofer. Worauf ich im Übrigen nicht verzichten wollen würde. Sprengt dann aber leider leicht das Budget.

Hier könnte man aber gucken ob es nicht was gutes gebrauchtes in deiner Nähe zu finden gibt. Falls das überhaupt für dich in Frage kommt.

Das nachfolgende Setup habe ich z.B. selber 4x mit und 2x ohne Subwoofer in einer 3 Raum Wohnung im Einsatz. Durch das HP Wireless Audio Set kann ich quasi in meiner ganzen Wohnung kabellos Musik hören. Ist jetzt für dich weniger von Interesse, möchte ich aber der Vollständigkeitshalber dennoch erwähnen.

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth (ohne NT) - https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4...843226?hash=item1efcc5d81a:g:Ft4AAOSwgv5ZOljX
HP Wireless Audio - https://www.amazon.de/dp/B0071LEETY

Auf die Bananenstecker kann man selbstverständlich verzichten. Würden ja ohnehin nur in die beiden Lautsprecher plus AMP passen. Für den Sub selbst leider nicht geeignet.
Bei dem AMP könnte man ggf auch zu einem Sabaj A2 / A3 oder einen SMSL Q5 Pro greifen.
Subwoofer kann auch erst einmal weg gelassen werden. Bei Bedarf kann dann später das Setup immer noch um einen erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
g0dl!k3-X schrieb:
Reicht evtl. Auch nur ein 2.0 System zum Ordentlich Musik hören?

2.0 ist für Musik besonders im unteren Preissegment (und um das geht es hier!) sogar besser, weil Du da keine Übergangsproblematik zwischen Sub und Sats hast.
Nimmt man etwas größere Speaker, dann hat man sogar z.T. mehr Bass als mit so einigen Subwoofern billiger 2.1-Systeme.
Ein Tip dazu wären die Microlab Solo 6C. Die sind nicht ganz so analytisch sondern etwas gefälliger abgestimmt im Vergleich zu guten Studio-Lautsprechern, aber sehr musikalisch mit reichlich Bassvolumen. Wenn Du so etwas stellen kannst, würde ich dringend raten, sie mal anzuhören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Wie würdest du Boxen aufstellen? Auf dem Schreibtisch? Im Regal? Wie groß dürfen die Boxen max. sein?

Je nach Antwort fallen mir noch ein paar weitere Kandidaten ein. Z.B. eine ARCUS 80... gebraucht, günstig, gut.
 
Danke für die vielen Tipps :-)
Ich werde noch zusätzlich mal in verschiedene Läden spazieren und mir vor ort noch System
Anhören, evtl. Sind auch die genannt auch vorhanden. (Dann muss ich nicht bestellen und zurückschicken wenn es mir nicht gefällt)

@Prisoner.o.Time

Die Idee mit dem kleinen Verstärker hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke! Wie zuverlässig arbeitet der Verstärker? Gibt es Störsignale die vom Verstärker kommen könnten?

Der Aufbau wäre insofern geil, weil ich eine größere Auswahl an Lautsprechern hätte, zudem bei Defekt nicht das komplette System in die Tonne werfen muss.

@Sound-Fuzzy

Danke für den Tipp! Bzgl. 2.0 2.1 System, ich denke mir auch, das ich mit guten 2.0 Lautsprechern besseren klang erzeugen kann als mit günstigeren bzw. Gleichwertigen 2.1 Systemen.
Wenn ich da so mein altes Z-506 anschaue, der Subwoofer, ist für mein empfinden eher einen Tiefmitteltöner.

@w764

Die Boxen stehen auf dem Schreibtisch, neben dem Monitor in etwa 90cm Abstand zueinander.
Boxen dürfen ruhig größer sein. Platz ist da genung in der Breite. Denke so 30cm pro Boxen in der Breite, dann wäre der Platz maximal ausgenutzt.

@Celticon

Höre ich mir mal an, Budget kann auch noch bisschen aufgeweicht werden, wenn es dann die Boxen schlechthin sind ;-)

@timer

Hach was wäre ich gern wieder Kind und wo mich solche Themen nicht interessiert haben :D

Der PC steht in einem eigenen Raum, knapp 12qm groß wenn die Angabe relevant sein sollte.

Ich hab den CB-Test durchgelesen, soweit wohl ein Ordentliches System, nur scheinen da auch die Mitten etwas schwächer zu sein?
 
Also ich hab keine Probleme mit meinen Verstärkern. Sind aktuell 6st. im Einsatz und verrichten seid ca 2 Jahren ihren Dienst.

Auch wenn es sich hierbei um relativ günstige Modelle handelt. Aber mit nem passenden NT (in der Regel nicht im Lieferumfang enthalten) haben die schon ne ordentliche Leistung. Und erfüllen voll und ganz ihren Zweck. Wenn du aus dem Leipziger Raum kommst, kannste uns gerne einen Besuch abstatten.

Alternativ gibt es wie beretis erwähnt da noch so einiges. Am interessantesten finde ich z.B. die SMSL Q5 Pro. Waren für mein Setup jedoch zu teuer.

Zwecks Lautsprecher könnte man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt mal nach z.B. den guten alten Arcus Lautsprechern umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Ich bin absolut kein experte auf dem Gebiet aber ich hab mir vor nem halben Jahr die hier gekauft:

Edifier S350DB und bin mit denen mehr als zufrieden. Ich hatte davor ein recht günstiges altes Logitech 2.1 System und war überrascht wieviel klarer Musik sein kann. Hier hörte ich auf einmal viel mehr Details in den verschiedenen Instrumenten. Lautstärke ist auch mehr als ausreichend und der Bass hat mMn gut Druck ohne aufdringlich zu sein. Dazu find ich das klassische Design sehr ansprechend.

Ist aber leider etwas über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Geht vermutlich Richtung 2.1 Verstärker, mit Boxen. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage, gibt es da irgendwelche „Klassiker“ aus vergangenen Tagen?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Zwecks Lautsprecher könnte man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt mal nach z.B. den guten alten Arcus Lautsprechern umsehen.

z.B.

Für alle beteiligten wäre es jedoch hilfreich wenn du deine PLZ teilen könntest, so können wir uns direkt mal umsehen was der Markt so interessantes hergibt.

Ist einfacher als sämtliche Marken auf zu zählen ;-)
 
Nach mehreren Hörproben verschiedener Lautsprecher, hab ich mich für die Klipsch R-51M entschieden. Zusammen mit einem Nobsound 2.1 Verstärker, machen die Boxen ordentlichen Ton und drücken für meinen Geschmack schon ordentlichen Bass raus :-)

Danke für eure Beratung 👍
 
Zurück
Oben