Suche neue Desktop-Umgebung für 2022

q0p schrieb:
Cinnamon lief unter Mint Problemlos aber ist leider zu alt (Kernel 5.4 weiterhin)
Du kannst unter Mint ja auch neuere Kernel über die GUI installieren.
1641634693192.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
q0p schrieb:
@Photon wie? Das Problem mit den Effekten wurde wohl schon 2018 gemeldet und jetzt Ende 2021 gefixt.
Nun, wenn es ein bekannter Bug ist, der so lange nicht gefixt wird, dann ist das eine andere Sache. Für mich klang es, als hättest du beim Troubleshooting nicht ausreichend viel Zeit und Mühe investiert und gleich Distro/Desktop wechseln wollen, aber da hab ich mich wohl geirrt.

Dann, wie gesagt: Xfce mit Compiz sieht genauso gut aus wie jeder große Desktop und ist rock-stable. :) Einziges Manko: Compiz braucht einen Rebuild, wann immer protobuf aktualisiert wird, und leider muss man sich da immer selbst drum kümmern, weil der Paket-Maintainer im AUR die Revision nicht bumpt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@q0p

Ich mag XFCE oder Gnome einfach... Bei Fedora nutze ich ausschließlich Gnome und bei Manjaro XFCE. Passt mir besser in den Workflow der Distris.
 
Alexander2 schrieb:
Der Teufel steckt manchmal im Detail, wer mit KDE keine Bugs hat/Probleme benutzt vermute ich nur einen Monitor?
Ich bin nach vielen Etappen mit diversen Distros und unterschiedlichen Desktop-Umgebungen bei KDE (Neon) gelandet. Und das mit Dual-Monitor-Betrieb. Auch "halb-produktiv" (Distanzunterricht halten für Schule und Uni) via Teams und Zoom lief das bei mir ohne größere Frickeleien. Ich glaube, jeder muss einfach den Desktop finden, der zum eigenen Arbeitsstil passt (Gnome tut das bei mir zuhause am Schreibtisch z.B. nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ModellbahnerTT und Innensechskant
NedFlanders schrieb:
Ich hatte mit Manjaro (KDE&XFCE) auch immer wieder merkwürdige Probleme (z.B. Abstürze, merkwürdige Fehlermeldungen, teilweise starteten Apps beim Hochfahren ohne dass ich das eingestellt hatte). Seit Gnome (Pop OS) gehört all das der Vergangenheit an.
Ich werde es mit EndeavourOS und Cinnamon mal probieren und dann wohl auch PopOS ausprobieren, da Debian, Kernel 15.5 und wohl stable. Lese nur positives darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Ich bin KDE-Fanboy, nutze Arch, auf dem dein Manjaro ja basiert. Vergessene Einstellungen und verschwindende Programme sind mir da in jüngerer Vergangenheit eigentlich nicht untergekommen. Ich habe andere Wehwehchen, aber ich neige auch dazu, alles sehr fein zu verkonfigurieren.
 
Ich plane halt KDE mit EndeavourOS zu installieren, alleine aus Interesse um zu sehen, ob es dort auch so Probleme bereitet. Die haben jetzt wieder nen Bug drin, wenn zwei Monitore dran hängen und gefixt wurde bis heute nichts.
 
Deine Logik ist eine fehlerfreie Distro zu benutzen, die findest du nicht im Rolling Release. Installiere dir halt EndeavourOS und richte es dir ein. Wo ist der Bugtracker link zum wieder(!) aufgetretenen Bug? Ich habe Manjaro mit ein oder zwei Monitoren, geht super. EndeavourOS und Manjaro liefern die gleiche Software aus. Multimonitor ist etwas schwierig unter Linux.
 
Habe Endeavour OS heute installiert und online KDE gewählt. Alles Bugs, welche ich unter Manjaro hatte, gibt es hier nicht. Erklären kann ich es mir nicht aber verstehen würde ich es sehr gerne.
 
Zurück
Oben