Suche neue Digitalkamera

sergeant12

Ensign
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Derzeit besitze ich eine "Sony DSC-F717" welche doch schon in die Tage gekommen ist. Vor allem die Speicherkarte (Memory Stick Pro 512MB) geht mir auf die Nerven, und was ich so mitbekommen habe, gibts die nicht mehr wirklich...

Meine Anforderungen an die Kamera sind, dass sie schöne Bilder schießt :D ...
Spaß beiseite, ich reise immer mehr und möchte daher schöne und qualitativ hochwertige Erinnerungsfotos haben. Das geht über Landschaftsfotos, Partyfotos, Segelfotos, Sporttrips usw.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich, dass sie sehr gute Nahaufnahmen schießt (Bilder von Erdproben oder Bodenstrukturen - also Aufnahmen aus 10 - 30 cm Entfernung).

Videofunktion brauch ich nicht.

Ein weiterer starker Pluspunkt wäre, wenn die Kamera gegen äußere Einflüsse einigermaßen resistent ist (Staub!, Luftfeuchtigkeit und Temperatur).

Diese kleinen Kompaktkameras kommen für mich nicht in Frage, dafür hab ich meine Handykamera.

Preislich bitte Vorschläge bis maximal 800€, wobei ich gerne stark darunter bleiben würde ;)

Und nun ganz wichtig: Ich mag die Fummelei in den Einstellungen nicht wirklich. Ich habe keine Zeit/Lust/Motivation mich durch die unzählichen Einstellungen durchzuackern oder gar für jedes Foto manuell anzupassen. Ein paar Grundeinstellungen (Fotos in Schlecht belichteten Bereichen, Porträtfotos, Nahaufnahmen usw...) mach ich schon, aber diese ganzen "Experten-Einstellungen" sind mir zu "schwierig". Daher sollte sie einfach zu bedienen sein und einen guten Automatikmodus (<-- sagt man so dazu?) haben.

2 Namen sind mir nach ein bisschen googlen untergekommen:
- Olympus E-620
- Canon EOS 550D
.... wobei mir die Olympus vom Preis eher passt.

Nun seid ihr dran :)
Vorschläge/Meinungen/Kritiken... alles gern erwünscht!

Danke schon im Voraus!

lg

Für sehr gute Fotos die Olympus E620, ich habe die E520 mit dem Standard 14-42er Objektiv.

Vorteil bei den Olympus ist die sehr kompakte Baugröße, gegenüber Canon/Nikon... bedingt durch einen anderen Sensor und darauf angepasste Objektive.
Die E-520 mit dem Pancake 25mm Fixbrennweiten-Objektiv passt in eine weite Jackentasche.

Die Kit-Objektive bei Olympus bieten eine sehr gute Qualität und auch die Kameras fühlen sich wertiger an als die Einsteiger Geräte der Konkurrenz, finde ich.

Dir sollte aber klar sein, daß diese Kameras nicht Dicht sind gegen viel Dreck.
Da muß man zur Profiliga greifen.
Ein wirklich spritzwasserdichtes Objektiv kostet alleine schon 800 Euro aufwärts.

Du brauchst also eine kompakte Wasserdichte und eine Spiegelreflex oder andere Kamera mit Wechselobjektiv, gibts ja schon alles.

Eine wasserdichte Kompaktkamera macht bei weitem bessere Fotos als JEDE Handykamera, für deine Erdproben usw. perfekt, grade im Makromodus mit Blitz ist eine Kompakte sehr gut.

Wasserdichte Kompakte der Spitzenklasse:
http://www.amazon.de/gp/customer-me...GBFHM/ref=cm_ciu_pdp_images_2?ie=UTF8&index=2

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was willst Du den nun?

Kompaktkamera?
Bridgekamera?
DSLR-Kamera?

Die EOS-Serie kommt für Dich wohl eher nicht in Frage! Hierzu sollte man schon min. Grundwissen (ISO, Blende, Verschlusszeiten) etc. mitbringen.

Bridgekameras sind gut, jedoch halt keine DSLRs. Ich selbst habe eine Canon Powershot SX20is und für mich reicht diese völlig aus.

Bei den Kompakten kann ich auch die Canon Ixus Serie empfehlen...

Schaue doch mal bei www.dkamera.de oder www.digitalkamera.de rein. Da findest Du neben Tests auch Beispielaufnahmen der jeweiligen Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal angesehen, was deine Sony für ein Ding ist.
Ist ein super Ding.

Für deine Erdproben Sachen, bzw. Staub usw. empfehle ich nach wie vor die von mir genannte Kompaktkamera, gibts ähnliche auch um 200 Euro weniger.
Die Fotoqualität kannst du mit dem einer Handykamera in keinem Fall vergleichen.
Klick mal auf den Link und guck dir die dort eingesandten Kundenfotos an.

Für echt gute Bilder:
Spiegelreflex

Aber:
Der Body ist da erst der Anfang und zwar der billigste.
Body 350-2500 Euro
Objektiv je nach Anspruch je 150-2500 Euro oder mehr.
Blitzgerät 150 Euro Aufwärts(LZ36)

Bei den heutigen Spiegelreflex brauchst nicht mehr wissen wie bei jeder anderen Kamera, wenn ich nicht grade was besonderes vorhabe, fotografiere ich mit der E-520 ausschließlich im Automatikmodus.
Die schafft weit über 700 Bilder mit einem Akku.

Bei deinem Anspruch lang aber bei was höherwertigem zu.
Die neuen Serien haben 14-18MP und gehen bis ISO 12.800.

Zuletzt bearbeitet:
Also "beste" Bildqualität = Spiegelreflexkamera?

Das mit Staub und Wasserschutz war eher so gemeint, dass es ein gern gesehenes Extrafeature wäre, jedoch nicht unbedingt notwendig. Hab mich da ein bisschen undeutig ausgedrückt.

Und wegen der Handykamera war das so gemeint, dass ich vorher mein Handy mit nehme, anstatt so eine kleine Kompaktkamera! Da reicht mir die Bildquali für zwischendurch.

Wenn ich mir also eine Kamera kaufe, solls ne ordentliche werden

Also "beste" Bildqualität = Spiegelreflexkamera?
Nein, die beste Bildqualität hat eine Fachkamera :D Aber die ist für deine Zwecke absolut unbrauchbar.

hach gott, meinte natürlich für meinen Zweck und mit meinem Budget :D

Das weis ich wohl, ich habe mir lediglich erlaubt einen fachwissenden Scherz zu machen. ;)

Wenn du schon was ordentliches haben willst, dann kauf die vom Platzhirschen Canon EOS 550d. Mit der machst deine Erfahrungen und wenn du mal mehr willst kannst das ganze Zubehör mitnehmen, hast einen Haufen Support im Netz, viele Händler und massig Zubehör für jeden erdenklichen Zweck.

Klar sind andere Hersteller auch gut, aber wenn du viel Zubehör haben willst und vielfältig sein willst, bleibt nur Canon oder Nikon, gerade wenn du damit Blut geleckt hast.

Ist die Canon EOS 550d auch für Einsteiger geeignet, oder ist die schon zu kompliziert?

Werde diesen Samstag mal ins Fachgeschäft gehen, und mir diese Dinger mal live ansehen...

Ich vermute aber, dass man weder mit der Canon noch mit der von mir erwähnten Olympus viel falsch machen kann, oder?

Man kann mit keiner DSLR was falsch machen, die sind alle auf einem Niveau. Egal ob da Canon, Nikon, Sony, Samsung, Olympus, Panasonic oder sonst was drauf steht. Jede DSLR benötigt eine Eingewöhungszeit. Du musst dich mit dem jeweiligen Bedienkonzept vertraut machen, genau so muss du lernen mit den Eigenheiten des großen Sensors klar zukommen.

Klar ist die 550d auch für Einsteiger geeignet, sehr gut sogar und sie bietet eine Menge für das Geld.

Die Olympus hat halt einen kleineren Sensor als die Canon, die Oly hat einen FourThirds, die Canon einen APS-C.

Ich bin mit meiner Panasonic GF1 sehr zufrieden. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung und größe.

surfix schrieb:
Ich bin mit meiner Panasonic GF1 sehr zufrieden. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung und größe.
Der beste Kompromiss aus Leistung und Größe heißt Leica M9.

Lern doch bitte erst mal lesen. Ich habe geschrieben das ich das so sehe.

Och, streitet euch nicht.

surfix hat ganz klar geschrieben das dies nach seinem Empfinden so ist. fetzie stellt seine Aussage als Fakt da. Dass ist nicht richtig, da es Fakt ist das sich nicht jeder eine Kamera für 5500€ kaufen kann.

Ich liebe meine Canon Power Shot. Mein Modell ist schon ca. 3 Jahre alt, aber sie macht einfach großartige Bilder! Meine hat ein abklappbares Display und ist damit etwas kompakter, aber durch das Display kann ich Bilder aus besonders schwierigen Winkeln schießen. Ich möchte keine andere Kamera mehr benutzen - außer vielleicht einer Spiegelreflex.

Zurück
Oben