Suche neue Familenen Kamera mit schwenkbares Display für ca. 300Euro

Phelan

Lt. Commander
Hallo,

da unsere alte Digi Cam kaputt ist suchen wir nun eine neue. Es werden vor allem Alltags und Urlaubs Fotos von unseren Kindern (1,5 Jahre und 3,5 Jahre) und "Party" Fotos gemacht.
Nicht relevante Fragen habe ich gelöscht.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B:
Knipser bis Einsteiger

2) Finanzielles

a) 200 Euro bis 300 Euro

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ja

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

zu 80% am Full HD-TV, ansonsten aufd em Display und auch mal am Monitor (24")

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe?

für Fotobücher, also alles kleiner als A4

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Für Fotobücher werden die Bilder auch mal beschnitten.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

nicht größer als z.b. eine Samsung Ex1

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Kinder, Personen vor Urlaubsmotiven, Fotos von Festen (Geburtstag etc)

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten.

Gemischt, aber auch viele Innenaufnahmen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik reicht, evnt. wird mal ein Motivprogramm genutz

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Wasser fest muss nicht sein, aber einen kleinen Sturz sollte die Kamera überstehen

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) ja in HD (720p) oder FullHD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? ist egal.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können? ja wäre schön

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Keine Ahnung, 250 - 300.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Wechsel Akku ist kein Problem

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Ist egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides ist Ok.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ein Dreh und Schwenkbares Display sollte vorhanden sein.

Eventuell eine Samsung EX2F, oder ist die nix für uns?
Ein Freund hat eine Ex1 und findet sie toll :)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: suche neue Familenen Kamera

Ich empfehle entweder die Canon IXUS 240HS oder die 255HS... Beides Topkameras je nachdem was du brauchst... Die 240 hat Touchscreen, 4 Megapixel mehr aber dafür nur 5fach optischen Zoom, kostet aber rund 100€ weniger... Was du eher brauchst musst du entscheiden, ich selbst habe als zweitkamera neben meiner Sony NEX 6 die 240 HS...

Die neuen Modelle mit der 5-Achsen-Stabilisierung sind besonders geeignet für Videos.

Hier fallen mir folgende neuen Modelle ein:

- Olympus SH-50 (sehr schnell, sehr gute Automatikfunktion IAUTO, robustes Gehäuse)

- Casio ZR 800 (schnell und noch kleiner/filigraner als die Olympus)

Beide Kameras kosten im Internet rund EUR 300,-

Hi,

Also die Olympus XZ-1 klingt schonmal nicht übel, leider fehlt das drehbare Display, da muss ich noch entscheiden wie wichtig mir das ist.

Die beiden Canon IXUS kommen nicht in Frage, die werden bei schlechtem Licht (Innenraum) keine schönen Bilder machen, oder?!

Die Olympus SH-50 hat viel zu viele MP für den Mini Sensor und die Lichtempfindlichkeit ist auch nicht so dolle.

Die Casio ZR 800 ist ähnlich der SH-50.

Stimmt meine Einschätzung so?
Was haltet Ihr von der Samsung EX1 gebraucht oder eine neue Samsung EX2?

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Video und den spezifischen Anforderungen kann ich nicht viel sagen. Für Fotos sieht's so aus: Für Innenaufnahmen, ohne Wunsch nach besonders langem Tele und dem Preisbereich sind die wichtigsten Vertreter die Olympus XZ-1 und die Canon S100. Von der genannten Samsung kenne ich selber keinen Test. Von Sensorgröße + Lichtstärke geht die definitiv in die richtige Richtung.

Mit Klappdisplay gibts auch noch die Nikon P7100. Dort wurde jedoch schon die Lichtstärke zugunsten des höheren Zooms reduziert.

Zum Thema Stabi: Ohne Frage eine hilfreiche Ausstattung einer Kamera, der Nutzen hängt jedoch vom Einsatzzweck ab. Für statische Objekte (z.B. Architektur / Landschaft) und Videos bringt er was. Bei Portraits / spielenden Kindern geht's meist auch ohne, denn hier ist das Problem eher Bewegungsunschärfe als Verwackeln.

Hi,

Danke für die Antworten. Die Anforderung hat sich leicht geändert.
Es muss ein schwenkbares Display (siehe Bild)dabei sein, damit von von sich selbst oder auch zu zweit (auf einem Bild) gute Fotos machen kann.
502070677.png
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit "Paar-Fotos" zu machen?

Es kommen dann nur doch diese in Frage, oder?
http://geizhals.at/de/?cmp=897214&cmp=804879&cmp=828282#xf_top

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Zu den anderen Möglichkeiten.
1. Der Klassiker, ein Spiegel :)
2. Einfach auf gut glück die Kamera auf sich richten.
3. Jemanden fragen ob er ein Bild machen kann.
4. Eine von zwei Personen fokusieren... und dann Selbstauslöser und sich dazu stellen.
5. Ein extra Dispaly an die Kamere anschließen wenn diese einen Videoausgang besizt.
Alle Möglichkeiten gehn, sind aber natürlich nicht unbedingt ernst zu nehmen, aber wie oft fotografiert man sich schon selbst mit ausgestrecktem Arm? Und wenn geht das meiner Meiung nach auch nach Gefühl ohne Display.
Also man sollte nicht unbedingt eine vielleicht bessere Kamera ausschließen nur weil sie kein Klappdisplay hat.
Nur meine Meinung (ich hab selbest ne Kamera mit Klappdisplay aber nur weil die Kamera "zufällig" eins hat. Wenn es eine gute mit Klappdisplay gibt um so besser. Von den hier genannten Kameras hab ich keine Ahnung, nur die P520 hat eine maximale Blende von 3 wenn du viel Wert auf Lichtstärke legst...

Hallo SSD Turbo,

ich denke ich werde viele Bilder von mir und meiner Lebensgefährtin mit dem Klapp-Display machen.
Vor allem da sie eine ganzes Stück kleiner ist als ich,klappt es so gut wie nie mit einfach drauf los zielen.
Daher ist es für mich sehr wichtig.

Was die P520 für eine max. Blende hat weiß ich. Ich suche eher Tipps und Erfahrungswerte, die technischen
Daten kann ich lesen und verstehen ;)

Gibt es keine, die eine App mit Thethering bietet? Sodass Du von Smartphone aus alles sehen und dann auslösen kannst?

Ich versteh Deine Frage nicht Megamind.
Die Ex2 bietet eine App für Android zur "Fernsteuerrung"

Eine App, die dir das Display auf das Smartphone übermittelt und womit Du auch auslösen kannst. Somit kannst Du halt im Smartphone das Motiv bestimmen und wenn Du und Deine Partnerin richtig stehen den Selbstauslöser starten.

Achso :)
Aber wenn wir ein Foto von uns zusammen machen wollen?
Halte ich an einem Arm die Digicam und mit dem andrem gucke ich auf dem Handy
wie da Foto wird *g*

Naja die Samsung Ex2 kann das per App, die hat aber auch ein schwenkbares Display.

Ich glaube Du verstehst mein Problem nicht Megamind.
Ich weiß aber auch nicht wie ich es noch erklären soll :(

Oder Du mich nicht. ;)

Statt die Kamera am Arm zu halten, stellt man sie auf ein Regal, eine Mauer, auf ein kleines Stativ. Dann hat man auch nicht immer den doofen langen Arm auf dem Bild.
Mit einer App schaust Du ob es passt und lässt dann den Selbstauslöser laufen, dann bleibt genug Zeit das Smartphone auch noch runter zu nehmen.

Ich hab Dich nicht verstanden weil das was Du vorschlägst kaum in Frage kommt ;)
Die meisten "Partner-Bilder" machen wir wenn wir unterwegs sind, da findet sich kaum etwas
wo man die Kamera drauf stellen könnte, oder ich habe noch nicht genug danach geguckt :)

Ich werde beim nächsten mal drauf achten.

Aber was für eine Kamera wir kaufen sollen weiß ich immer noch nicht.
Entweder eine mit Schwenk-Display oder eine mit der Smartphone Steuerung. bei der Smartphone
Steuerung kenne ich nur die Samsung EX2.
In die Engerer Auswahl sind die Ex2 oder die Nikon P7700 gekommen.

Ob ich einen neuen Beitrag aufmache *g* und nach Schwenk-Display oder Handy-App Kameras frage?

Nö, dafür brauchst Du wohl keinen neuen Thread aufmachen. Gehe nun in ein Ladengeschäft und schaue Dir beide Kameras an. Kaufe die, die Dir von der Bedienung mehr zusagt. Das kannst nämlich nur Du heraus finden.

Naja,
Es gibt evnt. noch andere Geräte die meine Anforderungen erfüllen, daher der neue Beitrag ;)

Zurück
Oben