[Suche] Neue Festplatte für den Darth

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.330
Hallöchen!

Aktuell habe ich die recht beliebte Western Digital WD6400AAKS in meinem Gehäuse.

Prinzipiell bin ich mit dieser Festplatte sehr zufrieden. Allerdings bin ich der Meinung, dass mein System eine etwas schnellere Festplatte vertragen könnte - ich wäre da auch sehr glücklich drüber :)

Jetzt zu meiner Frage:

Könnt ihr mit eine schnellere Festplatte mit ähnlicher (nicht vorhandener) Geräuschkulisse abseits der aufkommenden SSD's empfehlen? Sicherlich hätte ich mit einer SDD einen brachialen Geschwindigkeitszuwachs, welche darüber hinaus noch absolut unhörbar wäre. Allerdings is mein Vertrauen ist diese doch recht neue Technologie noch nicht groß genug, zumal mir die Größen noch zu gering sind (ich habe alles immer nur auf einer Partition und eine externe Festplatte zur Datensicherung im Falle einer Neuinstallation meines Betriebssystems).


MFG
DarthFilewalker
 
Kleine SSD für's System + Programme, deine "alte" HDD als Datengrab


Gruß, engelmacher
 
Ou man er will keine SSD. Lernt lesen.
 
Keine SSD... hat er doch gesagt...

Ich weiß nich ob ne Caviar Black schneller is als deine Blue, sonst ne Velociraptor, die sind in der 2ten Generation meine ich nich allzu laut aber der Preis...
 
wd caviar black.

die velociraptor sind doch lauter als die black. und SSD hat er ja ausgeschlossen.
ich bin mit meinen wd black hdds sehr zufrieden.
 
Magnetscheiben festplatten sind am Ende ihrer Optimierung angelant. Es wird in diesem Segment keine signifikanten Technologiesprünge mehr geben. Du könntest höchstens über eine Velociraptor von WD nachdenken, die zwar 10%-20% schnellere Zugriffszeiten und Transferraten bietet, allerdings auch fünf mal so teuer ist.
Falls du also einen performanteren Datenspeicher suchst ist im Grunde nur zu einer SSD zu raten - die im übrigen die Kinderschuhe längst verlassen haben. 120GB reichen im allgemeinen für Windows, Programme und Spiele aus. Alle Daten auf einer Platte/Partition zu haben ist allerdings ohnehin suboptimal. Einerseits wegen der fragmentierung der Daten andererseits leiden auch Zugriffszeiten darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber etliche Western Digital Platten in Betrieb (hauptsächlich WD6400AAKS, WD6401AALS und WD1001FALS), allerdings bin ich dann irgendwann auf die Samsung Spinpoint F3 gestoßen. Mir persönlich gefallen die Samsung Platten besser als die Produkte der Mitbewerber.

Ich hab zwar nie direkte Vergleiche oder Testberichte gelesen (ähnlich wie engelmacher Deine Fragestellung... hehe); rein subjektiv(TM) würde ich aber mal behaupten, die F3 sind auch schneller. Die Geräuschkulisse ist durchweg gut bzw. sehr leise. Allerdings sind die Platten in meinem Case (Antec P182) auch entkoppelt.

P.S.: Das einzige was noch gegen eine SSD spricht ist im Grunde der Preis, nicht die Technologie selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer Seagate Momentus XT?
Ich hab eine im Notebook verbaut, ist auf jeden Fall schneller als meine alte 3,5 Zoll Platte im Rechner war. Im Vergleich zur jetzigen SSD ist es aber natürlich ne lahme Krücke.

Die Momentus XT setzt auf 4GB SLC Speicher, auf den die am häufigsten abgerufenen Dateien liegen (also Windows + wichtige Programmdateien). Diese Programme starten recht flott. Beim Kopieren oder Entpacken ist sie dagegen nicht wirklich schnell.
Test der Momentus XT
insbesondere Startzeiten von Programmen

Edit:
ach ja, in dem Flash Teil der Festplatte ist immer nur eine Kopie der Daten hinterlegt. Sollte der Flash Speicher ausfallen (warum auch immer), dann kannst du die Momentus XT immer noch wie eine normale Festplatte benutzen und die Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von euch denn etwas zu diesen Festplatten sagen?

Seagate ST32000641AS (Barracuda XT)

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Samsung HD103SJ 1 TB (Spinpoint F3)

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Das sind anscheinend die schnellsten momentan erhältlichen Magnet-Festplatten.

Western Digital habe ich bewusst weggelassen, weil diese laut vieler Userberichte 1. ziemlich laut sind und 2. Western Digital momentan anscheinend ein Qualitätsproblem hat, so dass viele Festplatten nach kurzer Zeit ausfallen.
 
Was soll schneller werden? Die Übertragungsraten? Die Zugriffszeiten wirst du nicht merken. Ob ne Green, Blue, Raptor, wasauchimmer. Und wenn Geld für ne Raptor da WÄRE, dann geht auch ne SSD + Festplatte.....

Von daher: Kauf einfach groß ein, die kann man später immer noch gebrauchen.
 
Von den HD103SJ werkeln momentan drei Stück bei mir als Scratch- bzw. Footage-Drives und ich bin vollkommen zufrieden damit. Ansonsten siehe oben.

Was die Lautstärke angeht, kann ich nicht mehr viel zu den WDs sagen, aber in sachen Qualität würde ich mich nicht zu sehr verrückt machen lassen. Im Grunde kann es Dir mit JEDER Festplatte passieren, dass sie nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten in den Festplattenhimmel gerufen wird. Mir persönlich ist bisher nur eine einzige Festplatte abgeraucht; das war eine steinalte Samsung Platte. Der hab ich es dann auch gegönnt ;)
 
Sowohl die Caviar Black wie auch die Blue sind recht Laut. Bitte den Text mal zu Ende lesen diese Platten eignen sich für ein leises System kaum und die Green Serie ist hingegen ziemlich lahm.
 
Für was sind die lahm? Hast du mal ein paar Testergebnisse wie weit eine Green Platte einer anderen Hinterherhinkt?

Ich kenne keinen Testbericht, ich kenne nur immer Bilder von Zugriffszeiten bei HDTune bei denen eine "normale" Platte um die 12ms hat und eine Green 18ms. Merken tust du davon aber gar nichts. Merken kann man nur was bei kleinen Dateien und da nützt auch keine Black oder Velo, da hilft eben nur eine SSD. Den 8ms zu 0,1ms merkt man deutlich, wohingegen die 18ms zu 8ms kaum von Belang sind.
 
@ Onkelhitman

Ich habe mit HDTune gerade meine Festplatte ausgelesen:

Minimum: 49,8 MB/s
Maximum: 114,3 MB/s
Durchschnitt: 94,1 MB/s

Zugriffszeit: 11,9 ms

Burst Rate: 142,0 MB/s

Bei der folgenden Festplatte werden insgesamt bessere Werte "angepriesen":

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass ich mit einem Wechsel auf eine Seagate ST32000641AS (Barracuda XT) keine sprübare Verbesserung der Leistung (sowohl Zugriffszeit als auch Schreib- und Leserate) feststellen werde?
 
Wofür brauchst du die? Und hast du mal auf den Preis geguckt? Für das Geld bekommst du eine 2TB Festplatte UND eine 64GB Crucial C300 SSD, auf welche du dann das Betriebssystem und wohl wahrscheinlich alle Programme drauf bekommst. Der Rest wie Spiele, Videos und MP3 und das wars.

Wenn dir der Speicherplatz deiner Festplatte mit 640GB auch ausreicht, brauchst du nur eine SSD kaufen.

Und die von dir verlinkte gibts woanders um ca. 25€ billiger. http://geizhals.at/deutschland/a464849.html

Die Zugriffszeit von 8,9 oder 8,5ms kannst du im übrigen gleich vergessen. da kommen noch ein paar ms drauf. Womit du wieder auf dem Level deiner Festplatte wärst.
 
Zurück
Oben