Suche neue Festplatte für meinen Asus Laptop

Nuffel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Asus Laptop k53sk. Wie der Techniker von Asus mir sagte und auch ein Mitbarteiter von einen Computer Shop, geht bald meine Festplatte kaputt.

Der Mitarbeiter verwies mich auf die Asus Ersatzteil Webseite, da schaute ich nach Festplatten. Diese sind wie zu erwarten sehr überteuert, nun suche ich nach alternativen.

Mir würde gesagt das maximal 750GB und eine Drehzahl: 5400rpm das maximale ist was unterstützt wird.
Auf der Webseite sind mir diese Festplatten angezeigt würden: Link zur Ersatzteil Seite

Ich würde aber gerne so eine einbauen: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-750gb-wd7500bfcx-a996501.html?hloc=at&hloc=de

ist das ratsam oder doch lieber nicht? Da ich nicht viel wert auf Schnelligkeit lege mehr auf Dauerbetrieb und Stabilität...

Brauchst du denn soviel Speicherplatz?
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen über eine SSD nachzudenken.
X Mal schneller als eine HDD und deutlich besser für Notebooks geeignet als mechanische Festplatten.
Falls das nicht in frage kommt kannst du eigentlich bis 1tb jede Platte einbauen, bei mehr Speicherplatz musst du schauen ob die dicke der Platte noch hinhaut.

Danke Dir...

Würde die Festplatte oben von mir vorgeschlagen den gehen für so etwas, oder nicht?

Zu Deinen Vorschlag...
Was kostet den eine gute und stabile SSD Festplatte und welchen Hersteller sollte ich nehmen?
Da würden mir schon 500GB oder 750GB reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Die E-Teilpreise sind doch recht moderat, aber ich denke mal das es keine Garantie mehr gibt oder ?

SSDs dieser größe sind ziemlich teuer. 256GB gibts vom allseits beliebten Modell der Samsung 850 Evo für 100€
Ähnlich teurer wäre eine 1000GB SSHD (Eine mechanische Festplatte mit großem Zwischenspeicher der für beschleunigte Zugriffe sorgt)
Und doppelt so teuer wie eine 7200RPM 2.5" S-ATA 1 Terabyte HDD

SSDs machen ältere Laptops ordentlich flott. Falls der Laptop aber viel speichern muss, und nicht mehr so viel rumgetragen wird, dann würde ich die Günstigere Lösung wählen, mit einer 2.5" 7200RPM Festplatte (1Terabyte)
Leider gibts Hitachi nicht mehr.. eine "Travelstar" hab ich noch nie kaputt bekommen.

drive-stats-2016-q1-failure-by-mfg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Garantie ist wie immer abgelaufen... Die sagten mir aber das ich nur maximal 750GB rein machen kann. Das reicht mir auch voll aus, jetzt habe ich 500GB und 64 % belegt gerade mal. Also reichen mir auch 500GB aus, eine SSD nun ja das lohnt nicht für so einen alten Laptop. Eine Festplatte die lange laufen tut und dem entsprechend leise ist wäre mir am liebsten.

Wäre das so eine passende Festplatte https://geizhals.de/western-digital-wd-red-750gb-wd7500bfcx-a996501.html?hloc=at&hloc=de ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch gerade da lohnt sich eine SSD und diese kannst du ja auch selbst beim Defekt vom Notebook weiterverwenden! Festplatten kauft man heute nicht mehr als Systemplatte!

Danke da muss ich mir das mal überlegen...