Suche neue Festplatte

F

Fabian951753

Gast
Hallo,

Ich glaube das ich langsam eine neue Festplatte brauche, da die Dinger ja nicht ewig Leben und meine jetzt schon um die 5Jahre alt ist hab ich mir gedacht das ich mir langsam eine neue anschaffen sollte.
Sie muss auch nicht groß sein 500GB reichen eigentlich völlig aus kann aber auch 1TB sein, wichtig ist nur das sie schnell ist natürlich über Sata und wenn sie unter 100Euro kostet wäre es auch nicht schlecht.
Gibt es eigentlich so Programme die die Festplatte Testen und mir anzeigen wann es zeit wird sich eine neue zu kaufen?

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
 
Gibt es eigentlich so Programme die die Festplatte Testen und mir anzeigen wann es zeit wird sich eine neue zu kaufen?
Wenn du Defekte der Festplatte vermutest, dann Crystal Disk Info, davon kannst du auch einen Screenshot posten, dann würde man sehen, ob die Platte defekt ist oder nicht.

Einfach nur eine neue Platte zu kaufen, weil die alte alt ist, ist nicht sehr sinnvoll.
Einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsgewinn bekommst du nur mit einer SSD.
 
Genau nutz mal Crystal Disk Info, um Samsungs Spinpoint Platten würde ich derzeit nen Bogen machen entweder die Seagate DM001 oder DM002 oder ne WD Platte machste kaum was verkehrt.
 
Ok scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein wie befürchtet, ich hab nur gehört alle 5Jahre Festplatte wechseln weil sonst kann es Böse Überraschungen geben, aber laut Crystal Disk Info scheint es wohl noch in Ordnung zu sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 145
Hex-Werte für unkorrigierbare und wiederzugewiesene Sektoren 0. Festplatten können eine halbe Ewigkeit halten oder früh abrauchen. Ist eben Glückssachen. Aber in deinem Fall kein Bedarf zum HDD wechseln. Aber nur so nebenbei: ein Backup auf einer externen HDD ist immer sinnvoll!
 
Das sieht alles gut aus. Außerdem hat die Platte erst 4700 Betriebsstunden, das ist für eine 5 Jahre alte Platte eine recht geringe Betriebsdauer.
Festplatte können immer kaputt gehen, egal ob neu oder alt.
Da hilft es auch nicht alle paar Jahre die Platte zu wechseln, das schafft keine Datensicherheit.
Nur ein Backup schafft Datensicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich mir wohl ne Externe Festplatte kaufen, und alles drauf sichern. Danke, habt mir ein paar Euros erspart :D
 
Zurück
Oben