[Suche] Neue Grafikkarte für den Darth

DarthFilewalker

Lt. Commander
Hallöchen!

Der DarthFilewalker sucht sich eine neue Grafikkarte, weil ihm seine alte Grafikkarte der Marke EVGA GeForce GTX 275 nach fast 2 Jahren Liebe und Zuneigung geräuschtechnisch langsam tierisch auf die Nüsse geht. Zu diesem Zweck hat sich der im ersten Satz genannte User eine Liste potenzieller Nachfolger des Herstellers NVidia erstellt:

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom

Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Gigabyte GV-N560OC-1GI

Das waren nur einige Beispiele des Threaderstellers - für weitere Beispiele wäre er unendlich dankbar. Grafikkarten des Herstellers AMD kommen infolge des Nichtvorhandenseins von PhysX leider nicht in Frage. Die potenzielle Grafikkarte muss folgende Eigenschaften besitzen (um sich die Zuneigung des Threaderstellers zu verdienen):

1. Sie muss wesentlich leiser sein, als seine EVGA GeForce GTX 275 - nahezu unhörbar wäre nicht schlecht :)

2. Sie muss schneller sein, als seine EVGA GeForce GTX 275.

2. Sie muss mehr VRAM haben, als seine EVGA GeForce GTX 275.

4. Sie muss PhysX können - ohne PhysX kann der Threadersteller nicht leben.

DarthFilewalker zockt momentan (sofern technisch möglich) alles in einer Auflösung von 1680x1050 + 8x MSAA + 16x AF + Maximale Details. Dennoch sollte die Leistung auch für Spiele in einer Auflösung von 1920x1080 samt der oben genannten Einstellungen reichen. Die restlichen Komponenten können seiner Signatur entnommen werden.

Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, d. h. wenn die teurere Grafikkarte den schöneren Aufkleber hat, dann wird diese genommen.

Weitere Überlegungen:

Macht es bei meinem System überhaupt Sinn, sich eine neue Grafikkarte anzuschaffen oder sollte ich noch 1 Jahr warten und mir dann ein komplett neues System zusammenstellen (was ich, so wie ich mich kenne, ohnehin machen werde)?

Letzte Anmerkung:

Ich weiß, dass Alternate extrem überteuert ist, ein Abzockerladen ist, Apothekenpreise hat, niemals für WWF oder Rettet die Wale spendet und in Wirklichheit die Weltherrschaft anstrebt (mit Google und Microsoft zusammen) :)

Für die Hilfbereitschaft dieser Community bedankt sich der Darth schonmal im Voraus!

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Na ich würde zur gtx570 greifen. Der q9650 ist ja keine schlechte CPU. Eventuell etwas übertakten und dann passt der auch gut zur gtx 570

In dem Fall: ASUS GTX 570 DC II

Sie ist:

- Leiser als die GTX 275
- wesentlich schneller als die GTX 275
- kann natürlich auch PhysX
- hat mehr VRam (1,3GB)

Ansonsten:

Ja. Der Q9650 hat kein Problem mit dieser Karte. Warten macht keinen Sinn. Gekauft wird die Hardware, wenn sie gebraucht wird.

PS: Warum sprichst du teilweise in der 3. Person von dir :D

"Soll ich noch warten oder" .... das ist echt die beste Frage im Pc-Hardware Bereich und unmöglich zu beantworten :D

zum Thema:

die genannten Grafikkarten sind alle in top - wenn du die Kohle sowieso hast, dann nimm halt direkt eine GTX570 - welche nun leiser als eine EVGA ist kann ich dir leider nicht sagen - lies dir am besten hier bei CB unter der Rubrik Artikel/Grafikkarten diverse jüngere Tests der Karten durch - dort solltest du eine mit ordentlicher Kühllösung finden
können.

Der Rest des Systems ist auch noch top.

Die Ansprüche die der Darth an die Leistung stellt sind mit einer GTX560Ti wohl eher nicht zu befriedigen. Wegen des guten Kühlsystems ist die ASUS GTX570, die der Darth selbst vorschlägt, wohl zu empfehlen. Die Karte kann der Darth für unter 310€ erstehen.
Die CPU die der Darth benutzt ist eigentlich noch für alle Spiele stark genug. Und wenn es nicht mehr reicht kann der Darth seine CPU ja noch sehr gut übertakten (sehr guter Kühler und OC-Mainboard), weswegen mir ein neues System für den Darth als nicht nötig erscheint.

ich wäre für eine GTX570. Gerne Asus. Diese wäre wohl am besten für dich geeignet.

P.S. ich finde die Weise wie du schreibst einfach witzig und toll. Hat mich zum Schmuntzeln gebracht :D

Stimmt. Du musst bei der ASUS wirklich auf den Platz achten. Also unbedingt vorher ins Case reinkucken ob genügend Platz zur Verfügung steht. Ansonsten nimm die TF II, die Rufus feat. Ron vorgeschlagen hat. Ist eine normale Dual-Slot Karte!

gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Asus 570 DCII oder als 580

EVGA GTX570+Backplatte oder EVGA GTX580 ohne Backplatte da in europa zu kaufen.
darauf dann ein accelero oder Heidis Freund

Grade Heidis Freund der Ziegen Peter ist woll ein monster in sachen kühlung.

und wen du die Backplatte bei der Bucht rein haust hast da 40 euro gemacht :P
wüfur du den Kühler bekommst.

so neben bei kleiner tipp.

Erstmal bedankt sich der DarthFilewalker für die vielen Antoworten!

@ Rufus feat. Ron

Das Triple Slot-Design ist bei mir kein Problem:

http://www.dvhardware.net/news/asus_p5q_pro.jpg

Meine Grafikkarte steckt im blauen PCIe x16-Slot. Dann kommen zwei PCIe x1-Slots und ein schwarzer PCIe x16-Slot, welche bei mir alle nicht belegt sind. Danach kommt erst meine ASUS Xonar D2 - also hätte ich rein slottechnisch genug Platz.

Was den Platz in meinem Gehäuse anbelangt, müsste es eigentlich auch passen:

http://www.hardwarelogic.com/articl...0/Cooler_Master_CM_690_Case_Left_Interior.jpg

Von den Laufwerksschächten rechts oben (mit den blauen Hebeln) nach ganz nach links sind es mindestens 30 cm - die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS ist 28,5 cm lang, also müsste es doch eigentlich reichen.

@ PR3D4TOR

Ich dachte mir, dass ich durch diese Schreibweise die Threads in diesem Forum ein wenig auflockern kann. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es in diesem Forum teilweise etwas unentspannt zugeht, was du in diesem Thread auch schon festgestellt haben solltest (deine Posts fand ich übrigens klasse und haben mein volles /sign!) :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/897911/

Zum Theme MSI TwinFrozr:

Sehr schöne Grafikkarten! Wenn doch nur die Lüftersteuerung nicht so verhunzt wäre oder gibt es mittlerweile ein neues Bios, welches das Problem behebt?

@ LundM

Danke für deine Vorschläge! Allerdings traue ich mir eine selbstständige Lüftermontage nicht zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ja. Zur Zeit ist es leider etwas angespannt. Manche Leute behaupten teilweise Sachen, die sie nicht belegen können. Nervt einfach & hilft dem TE dann meistens nicht weiter ...

Aber zu deinem Kauf:

Wenn die ASUS Karte passt -> Nimm sie! Laut PCGH ist die Karte sehr leise (Im Idle 0,4 Sone und unter Last 1,8 Sone)

@ Twin Frozr II:

Selbst Hand anlegen schafft Abhilfe mit dem Afterburner. Ist auch echt easy mit der eigenen Lüftersteuerung bzw. mit dem Erstellen dieser.

Zuletzt bearbeitet:
wen du nicht selbst ranwillst die asus

kommt zwar nicht gegen die dicken monster an aber das beste meiner meinung nach was es custom giebt.

Also ich finde die MSI N570GTX Twin Frozr II/OC schon sehr interessant!

Leider habe ich gelesen, dass einige dieser Exemplare im Auslieferungszustand Probleme mit den Taktraten haben und aus diesem Grund ein Bios-Update benötigen. Ist das noch immer so oder kann ich beherzt zugreifen?

Kann jemand schon etwas zu diesem Nachfolgemodell sagen?

MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC

Die Test der GeForce GTX580 mit dem Twin Frozr III-Lüfter waren meiner Meinung nach nicht so überzeugend:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2x-lightning-von-msi-test.1467/

Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
Die Test der GeForce GTX580 mit dem Twin Frozr III-Lüfter waren meiner Meinung nach nicht so überzeugend:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2x-lightning-von-msi-test.1467/

Ist von der Leistung her auch alles andere als Überzeugend.

Wenn du den Platz hast ist die Asus DC II von der Kühlleistung und Lautstärke das beste was du momentan bekommen kannst.

Die TwinFrozr 2 hat einen recht potenten Kühler jedoch eine verkorkste Lüftersteuerung und ist daher unnötigerweise Laut, wie schon gesagt kann man sich mit dem Afterburner abhilfe schaffen.

Ansonsten hast du selbst ja auch schon die GTX 570 Phantom in den Raum geworfen

einige User hier reden die Karte zwar schlecht, ich empfehle dazu immer testberichte, bei PCGames Hardware und TweakPC hat sie bestens abgeschnitten. Ich selbst kann auch nur positives zu der Karte berichten.

Im Idle ist sie etwas leiser als die DC II unter Last dafür etwas lauter.
Dafür aber günstiger.

Musst du entscheiden wenn dir die DC II nicht zu teuer ist dann ist das die beste Wahl!

@ S-to-the-d

Stimmt! Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom hatte ich schon fast vergessen. Die Tests dieser Grafikkarte sind auf jeden Fall allesamt überzeugend:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s01.php

http://compiware.forumprofi.de/viewtopic.php?f=16&t=1696

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann gefällt mir diese Grafikkarte am besten. Sie ist nicht so groß, wie die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS (28,5 cm Länge sind schon krass) und der Lüfter ist auf jeden Fall zuverlässig leise. Die MSI N570GTX Twin Frozr II/OC soll zwar laut diversen Tests kaum lauter sein, allerdings vertraue ich der dortigen Lüftersteuerung nicht so über dem Weg.

Ich nehme die Gainward GeForce GTX 570 Phantom!

Kann mit jemand einen gescheiten und vor allem zuverlässigen Shop empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm alternate, wenn du es schnell und mit gutem Support haben willst ;)

Caseking hat die auch und der Laden ist auch sehr empfehlenswert.

Da dir der Preis ja nicht so wichtig ist, würde ich einen von denen nehmen. Von Caseking kannst du sogar direkt hier im Caseking-Forum Support erhalten ;)

DarthFilewalker schrieb:

Gute Wahl,

als gute Zuverlässige Shops kann ich dir ebenfalls Alternate empfehlen, bestelle öfters da. Manchmal etwas teurer als die Konkurenz aber Top Service.
Ansonsten Home of Hardware (Hoh.de). Hab mit denen auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Hardwareversand ist hier im Forum auch recht beliebt, allerdings habe ich dort noch nie bestellt.

Von Mindfactory allerdings rate ich dir ab. Macht in letzter Zeit eher negative Schlagzeilen.

Gruß

Alternate ist wie die meisten schon sagten ein Top Laden, der nur leider nicht immer so gute Preise hat. Die 570 Phantom gab es dort übrigens auch schon vor einigen Wochen für 299,-
Habe schon ziehmlich viel Erfahrung mit dem Laden, da ich so gut wie meine komplette (Elektro-)einrichtung dort gekauft habe. Musste zwar zwei mal etwas umtauschen, ging aber reibunglos und mit gutem/netten support.
Caseking ist wie rufus schon sagte auch gut, hab dort meine Graka gekauft und der Versand ging ebenfalls sehr schnell.
Bei Hardwareversand habe ich vor 2 Wochen eine Lüftersteuerung gekauft. Versand hat allerdings leider etwas gedauert, was natürlich nicht heißen muss das der Laden schlecht ist. (Warte aber immer ungern auf bestellte Sachen :D)

Zu deiner Entscheidung -> Phantom: Wenn ich mir jetzt noch einmal eine 570 kaufen würde, müsste ich auch grübeln ob ASUS DCII oder Gainward Phantom. Die Phantom ist im Gegensatz zur ASUS wie S-to-the-d es schon sagte im idle so gut wie unhörbar, dafür unter last aber schon gut wahrnehmbar. Ich persönlich finde es wichtiger das eine Karte im idle sehr leise ist und finde die last Lautstärke zweitrangig. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Einen kleinen Nachteil zur Phantom im Gegensatz zur DCII gibt es aber noch: Sie wird etwas wärmer und hat so nicht ganz so gutes OC Potential, da du OC'n aber auch nicht angesprochen hast, nehme ich mal an das es dir nicht so wichtig ist.
Ich schmeiß hier auch noch mal nen Test rein, wo der ASUS DCII Kühler getestet wird. Die GTX275 ist übrigens auch dabei;) Klick
Hoffe ich habe dich jetzt nicht noch verunsichert^^
Also dann mal HF mit der neuen Karte:)

@ 1337Kevim

Keine Sorge! So leicht bin ich nicht zu verunsichern :)

Da mir die Lautstärke sehr wichtig ist, muss ich mich zwischen den folgenden Grafikkarten entscheiden:

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS

+ sehr leiser Lüfter
+ minimale Übertaktung (742 MHz/1484 MHz/3800 MHz) - (+10 MHz/+20 MHz/0 MHz)
- Überlänge (28,5 cm)
- benötigt 3 freie Slots

Gainward GeForce GTX 570 Phantom

+ sehr leiser Lüfter
+ moderate Übretaktung (750 MHz/1500 Mhz/3900MHz) - (+18 MHz/+36 MHz/+100 MHz)
+ normale Länge (26,8 cm)
- benötigt 3 freie Slots (2,5 Slot-Design)

MSI N570GTX Twin Frozr II/OC

+ leiser Lüfter (sofern die Lüftersteuerung nicht rumspinnt)
+ deutliche Übertaktung (786 MHz/1572 MHz/2100 MHz) - (+54 MHz/+108 MHz/+200 MHz)
+ normale Länge (26,8 cm)
+ benötigt nur 2 freie Slots
- Lüftersteuerung nicht optimal

Wenn man die Vor- und Nachteile betrachtet, dann müsste ich mich für die MSI N570GTX Twin Frozr II/OC entscheiden. Allerdings ist mir die Übertaktung egal und Slots habe ich auch genug frei. Einzig die Länge der ASUS ENGTX570 DCII/2DIS stört mich schon sehr, auch wenn diese noch gerade so passen müsste.

Ich kann mich nicht entscheiden :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben