Suche neue Heimkino-Front (3.0)

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hallo Leute,

bei meiner letzten Geburtstagsparty haben wir es etwas übertrieben und irgendwie ist der Mitteltöner meines Centers kaputt gegangen.
Mag sein, dass sich das leicht reparieren lässt. Wollte später mal schauen, ob ich die Box offen bekomme.
Habe jetzt einen Rear mit dem Center getauscht.

Mein derzeitiges Setup ist relativ einfach, da ich fast alles geschenkt bekommen habe:

AVR -> alter 5.1 Kenwood, der aber noch gut seinen Dienst tut
5.0 -> Teufel Concept M
Sub -> Mivoc Hype G2

Mein Wohnzimmer hat ca. 20m² und habe ne Mietwohnung.

Benutze die Anlage für 50% Musik und 50% Streaming.

Habe schon lange mit was neuem geliebäugelt und wollte einfach mal ein paar Ideen.

Da ich nicht audiophil bin und hauptsächlich Elektronisches höre, wo mir der Bass wichtig ist, reichen mir glaube Regallautsprecher. Hätte auch bisher keine Platz für Standlautsprecher. Ein Umzug steht im Laufe des nächsten Jahres an, sodass ich ggf. auch warten könnte, bis ich weiß, wie die neuen Platzverhältnisse sind.

Würde gerne 2 alte Teufel-Boxen als Rears behalten und würde mir jetzt eine neue Front zulegen, also 3.0.

Könnt ihr mir hier vllt. mal ein paar Anregungen geben, die im Verbund mit dem Mivoc Sinn machen?
Preislich habe ich keine Ahnung, aber würde hier bis 250€ gehen, denke ich.

Danke und schon mal!

Gruß
Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da recht offen, was den Preis angeht.
Aber da ich keine High-End-Hardware habe und bisher selbst mit den "Billig-Teufel-LS" gut leben konnte, würde ich ungern 200€ pro Stück ausgeben.

Hätte gedacht 80€ pro Stück wäre da irgendwie drin. Sonst auch gerne bis 300€ aber mehr würde ich ungern für alle 3 LS ausgeben.
 
Lautsprecher hat man solange sie nicht mutwillig kaputt gemacht werden ein Leben lang. Verstärker kann man bei bedarf austauschen, da sich da ja auch alle paar Jahre was an der Technik bezüglich Heimkino was ändert.

Daher würde ich lieber etwas mehr Geld für die Lautsprecher in die Hand nehmen. Wenns vielleicht mit deinem AVR geht kannst du ja auch auf den Center Kanal erstmal verzichten und das von den L / R Frontlautsprechern abwickeln lassen.

Ich habe zu Hause die Dali Zensor 1 (ca 230€ [177€ aktuell in Walnuss]) und die Mission 751 (mit etwas glück gebraucht für 150-200€)

Die Zensor 1 sind für Elektronische Musik nur in Verbindung mit deinem Sub zu gebrauchen. Die höhen haben mich selber überrascht. Die find ich sehr gut umgesetzt.

Die Mission 751 sind da schon deutlich kräftiger, aber auch da ist ein Sub empfehlenswert.
 
Das ist echt mal ein knappes Budget, da würde ich echt in der Umgebung über Kleinanzeigen nach Brüllwürfelsets schauen.

Ansonsten: Dali Zensor Pico (+Vokal als Center) in Walnuss passen so gerade in dein Budget, Bass muss halt der Sub liefern :D
 
Wäre es auch möglich nur den Dali Zensor Vokal als Center zu kaufen und die bisherigen Teufel in der Front zu lassen.
Oder wäre der Center dann zu dominant?

Naja, als Brüllwürfel würde ich die Teufel nicht bezeichnen. Haben mir auf jeden Fall immer Spaß gemacht.

Aber die Zensor 1 hören sich doch nicht schlecht an vom Preis. Damit hätte ich ca. gerechnet.
Dazu dann noch einen passenden Center und ich wäre zufrieden :)
 
Ja, du könntest auch nur Center kaufen, aber für Musik (2.0/2.1) sind die Dali wahrscheinlich um Längen besser.

PS: Absolute Center-Budgetlösung: Dynavox TG-1000-C + Monacor DN-1 + nen bissl Dämmung (und je nach Höranspruch noch die Bassreflexrohre zu) und den Rest vom Budget zum Sparen für was ordentliches :D
 
Also die Dali Zensor 1 zusammen mit dem Dali Zensor Pico Vokal wären zusammen aktuell 267€ bei Amazon damit knapp über deinem Budget wäre vielleicht ne Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Preislich wäre das für mich ok.
Harmoniert der Center denn mit der übrigen Front?

Ansonsten würde ich ggf. noch auf den Umzug warten und bei besseren Platzverhältnissen Standlautsprecher holen.
Würde das Sinn machen oder aufgrund des Subwoofers keine größere Verbesserung bringen?
Es wird denke eine Mietwohnung bleiben. Musik richtig aufdrehen wir dann immer noch recht schwer :)
 
Günstigste Lösung dürfte es sein, einfach den Center zu ersetzen: klick
Ansonsten eben die gesamte Front ganz nach eigenem Hörgeschmack z.B. mit den Serien Magnat Monitor, Heco Victa, Dali Zensor oder Quadral Argentum ersetzen.
 
Schöner zu den Dali 1 und Dali 3 passt natürlich der Zensor Vocal, da der Pico einfach der normale Regallautsprecher auf Seite gedreht ist. Aber auch wenn die Werte sich leicht unterscheiden sollten diese zusammen trotzdem ein gleichmäßiges Klangbild abgeben. ich betreibe den Dali Zensor Vocal zusammen mit Revox Symbol B Lautsprechern und das klappt auch recht gut obwohl da technisch doch schon große unterschiede sind.

dali.png
 
Ich schaue dann einfach.
Präfere derzeit aber die Lösung ein äquivalente Ersatzbox von Teufel zu holen.

Ggf. später eine neue Front, wenn sich die Platzverhältnisse auch verändert haben.
Zumal ich vorher auch gerne den AVR austauschen möchte.
Denke ein richtiges Einmesssystem bringt mir klangglich mehr etwas besser Lautsprecher.
 
Zurück
Oben