Suche neue Heimkino Anlage

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Angehängt habe ich eine professionell angefertigte Skizze von meinem Wohnzimmer.

Folgend die Eckdaten meiner neuen Anlage:
  • wird benutzt für Filme (Blue-ray, Netflix, YouTube) und Musik
  • Input: mind. 2x HDMI, Bluetooth
  • Output: mind. 1x HDMI
  • Verbinden von Wireless Boxen (Protokoll egal, da bis jetzt nicht vorhanden)
  • 2.1, 5.1, 7.1? Was würdet ihr mir raten?
  • 4K, HDR Wiedergabe
  • Blue-ray Player muss nicht dabei sein
  • Kosten ca. 1500€ (ohne zusätzlichen wireless Lautsprecher)
Was müsste ich noch an Eckdaten festlegen?

Sollte ich lieber ein Komplettsystem kaufen oder Receiver und Boxen getrennt?
Da ich selbst nicht viel Ahnung von dem Thema habe hoffe ich, dass ihr mir zu einem System raten könnt.

Danke, LG
 

Anhänge

  • ZimmerSkizze.jpg
    ZimmerSkizze.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 376
Auf gar keinen Fall Soundbar mit Rear bei diesem Raum, schon gar nicht bei dem Budget!
AVR und 2.1/3.1, ggf. kann dann auf 5.1 ergänzt werden.

@TE
Welche Musikrichtung hörst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und florian.
Sound-Fuzzy schrieb:
Auf gar keinen Fall Soundbar mit Rear bei diesem Raum, schon gar nicht bei dem Budget!
AVR und 2.1/3.1, ggf. kann dann auf 5.1 ergänzt werden.

@TE
Welche Musikrichtung hörst Du?

DubStep, HipHop, House, Electro, Reggae, DnB
 
rpsch1955 schrieb:
Soundbar mit Rear
soundbars verwendet man nur dann wenn man keinen platz hat für "echte lautsprecher", was ja hier anscheinend kein problem sein dürfte :)

canalier schrieb:
2.1, 5.1, 7.1? Was würdet ihr mir raten?
ich habe mit 5.1.4 Auro3d/Auromatik sehr gute Erfahrungen gemacht, von daher kann ich das auch empfehlen
 
rpsch1955 schrieb:
Und was ist daran jetzt besser
Die bessere Auswahl an Modellen, Anschlussmöglichkeiten, Ausrichtungsmöglichkeiten, Anpassung an Raumakustik, Aufstellung für korrektes Stereodreieck etc....


@canalier
Bei der Musik würde ich mir mal Klipsch und ggf. Magnat anhören. Geh in ein HiFi-Studio und such Dir das aus, was Deinem persönlichen Hörempfinden zusagt. Klare Empfehlungen kann man sonst erst geben, wenn Du uns genau sagst, was Dich an Lautsprecher xy stört und was Dir gefällt.
Subwoofer kann aus einer anderen Serie bzw. von einem anderen Hersteller sein, nur die Speaker sollten immer zueinander passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal interessieren, wie du in deinem Wohnzimmer eigentlich so haust und wie es da mit Frischluftzufuhr, Essen, Trinken sowie dem Entfernen deiner eigenen Körperausscheidungen aussieht.

Wieso mich das interessiert? Naja, immerhin gibt es keinerlei Türen und Fenster in deinem Raum. Folglich muss ich davon ausgehen, dass dieser um dich herumgemauert wurde :D

Zeig doch mal bitte auf, wo genau sich Fenster und Türen befinden.

Persönlich würde ich dir bei diesem Budget auch auf jeden Fall zu einem ordentlichen, selbst zusammengestellten Set aus Einzelkomponenten raten.

Wenn du dich "blind" beraten lassen willst, kann man dir auch entsprechend gebrauchte Geräte für deutlich (!) weniger Geld empfehlen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Nö, mindestens 2.0

Und lieber 4.4 als 5.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
AleksZ86 schrieb:
soundbars verwendet man nur dann wenn man keinen platz hat für "echte lautsprecher", was ja hier anscheinend kein problem sein dürfte
Schonmal ne Soundbar in der Preisklasse gehört, denke eher nicht, sonst würdest du sowas nicht schreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Klar. Für den Anfang für Dich genau das richtige, AVR + 5.1, paßt. Klar werden jetzt hier wieder einige wegen Teufel rummosern, aber vom P/L-Verhältnis paßt das prima. Du kannst Dich ja später immer noch wieder verbessern, wenn Du den Wunsch und Drang danach spürst.
 
DJMadMax schrieb:
Ich würde mich mal interessieren, wie du in deinem Wohnzimmer eigentlich so haust und wie es da mit Frischluftzufuhr, Essen, Trinken sowie dem Entfernen deiner eigenen Körperausscheidungen aussieht.

Wieso mich das interessiert? Naja, immerhin gibt es keinerlei Türen und Fenster in deinem Raum. Folglich muss ich davon ausgehen, dass dieser um dich herumgemauert wurde :D

Ist eigentlich gemäss Bild klar ersichtlich. Die Decke ist offen.. Dadurch kann man ohne Probleme rein- und rausklettern.
Nennt sich offenes Wohnkonzept ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und DJMadMax
canalier schrieb:
Ist sowas hier ne gute Kombi?

Prinzipiell ja, aber man sollte sowas immer im direkten Vergleich hören. Jeder hat da andere Prioritäten/Geschmäcker. So fühlt sich manch einer z.B. wohler in einem BMW als in einem VW oder Audi, der nächste bevorzugt ein anderes deutsches Fabrikat oder einen Franzosen/Japaner/Koreaner etc...
Daher mein Hinweis zum Probehören. Du kaufst Dir auch kein Auto nur aus dem Prospekt oder anhand eines Tests, ohne zu wissen was Dich da erwartet. ;)
 
Eine gut erhaltene bose lifestyle

Habe mir z.B. BOSE LIFESTYLE V30 für 600€ geholt und bin mehr als zufrieden!
 
rpsch1955 schrieb:
Wer will denn so einen alten Schrott
hör dir es mal an. Viele neue Systeme können mit der Technik von "damals" nicht mithalten!
 
Maxminator schrieb:
hör dir es mal an. Viele neue Systeme können mit der Technik von "damals" nicht mithalten!
Das halte ich für ein Gerücht. Und Bose kann die Physik auch nicht aushebeln. Gut, manche mögens, manche nicht. Ich möchte den Klang von Bose auch nicht, aber stylisch ist das schon.
 
und ich habe genau wegen dem Klang für Bose entschieden. Diese kleine unauffällige Cubes (sind ja breitbänder) produzieren wirklich sehr brauchbare Soundkulisse. Und für die Größe sind die Spitzenklasse...
Was die Technik angeht: guck dir mal die Platinen von Bose mal an: hohe Ingenieurskunst!

Nicht umsonst haben die Lifestyle Systeme V30 auch um die 5.000€ gekostet
 
Zurück
Oben