Neue "Heimkino-Kopfhörer" gesucht

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo miteinander,

seit mittlerweile 6 Jahren nutze ich fast täglich einen Sony MDR-DS6500 Kopfhörer an meinem Fernseher und grundsätzlich auch zufrieden mit dem Gerät. Ich höre besonders gerne abends lauter Musik, habe laute Nachbarn und ein unpassend geschnittenes Wohnzimmer für eine richtige Anlage, daher bin ich auf Kopfhörer angewiesen. Ich höre damit aber nicht überwiegend Musik, eher schaue ich damit Filme, spiele an meiner PS4 oder surfe auf Youtube.

Die DS6500 finde ich wie gesagt eigentlich super, nur drücken die Polster nach 2-3 Stunden Nutzung, der KH könnte mehr Bass bieten und eine Art Noise Canceling wäre super da ich immer aufdrehen muss wenn meine Nachbarn wieder lauter werden.

Ich habe mich schon umgesehen aber es ist gar nicht so einfach einen Heimkino Kopfhörer zu finden. Der bekannteste Konkurrent zum DS6500 ist wohl der Sennheiser RS175 der häufig gelobt wird aber noch weniger Bass bieten soll.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Beyerdynamic DT770 Pro in Verbindung mit einem 7.1 PC Soundprozessor. Das Klang, insbesondere die Bässe waren schon atemberaubend. Leider fällt ein kabelgebundenes Gerät für mich aus und die DT770 Pro schmerzen auch nach einiger Zeit, mal abgesehen von den hässlichen Abdrücken von den Auflageflächen auf dem Kopf.

Finanziell habe ich maximal 500€ eingeplant wobei das doppelt so viel ist wie der DS6500 kostet aber das wäre es mir wert.

Habt ihr zufällig bessere Funk-Kopfhörer parat oder fallen euch in dem Bereich auch nur der DS6500 und der RS175 ein?
Lassen sich an die Funkkopfhörer-Stationen Soundprozessoren anschließen? Dann würde so etwas sofort wieder kaufen. Der DS6500 ist per optischen Kabel an meinem Fernseher angesteckt. Ich weiß nur nicht ob der Soundprozessor vor oder hinter der KH-Station hängen muss. An der Station des DS6500 kann ich zwischen unkomprimiert / gaming / komprimiert Modus wechseln.
 
Die Bluetooth Variante vom MDR-1? Die Ohrpolster sind weicher als jeder andere von mir getestete Kopfhörer. Die kannst du locker 10h+ aufhaben. Ich bin Brillenträger und die sind perfekt für mich.
 
Der Sony MDR 1000x, ist ein super Kopfhörer.
Klanglich konnte ich aber keinen Unterschied feststellen zum Sony MDR-ZN 770BN, was den Preis unterschied rechtfertigen konnte. (Damals 299€ zu 180€)
(Empfindungssache)
Da beide Bluetooth Hörer sind, braucht man einen Adapter (Klinke zu Bluetooth) oder die Geräte müssen BT haben.
 
dir MDR1000X oder die Bose Queit Comfort 35 Gen.2 wären vllt. nen Blick wert. Wobei das NC bei den Bose wohl immer schlechter geworden sein soll mit neueren FW Versionen. :confused_alt:
 
Danke für eure Vorschläge. Allerdings fallen alle Kopfhörer raus da mein Fernseher kein Bluetooth unterstützt, geschweige denn NFC unterstützt. Der Fernseher (auch ein Sony) unterstützt lediglich Wlan und USB.

Sternengucker80 hat einen Klinke zu Bluetooth Adapter vorgeschlagen. Ok, dennoch, ist die Soundqualität über Bluetooth nicht die schlechteste Schnittstelle zur Übertragung von Musik?

Ich habe mir jetzt den MDR1000X, MDR1ABT und den WH1000XM2 angeguckt. Die scheinen mir eher für Reisende geeignet zu sein, die Musik hören, kann das sein?
 
Zwischen Kabel und BT höre ich beim MDR-ZN 770BN keinen nennenswerten Unterschied. Bin aber auch kein Profi.
Der Sony unterstütz Apt-X. Zwischen Sony Z2 (hat Apt-X) und Huawei P9 Lite ( ohne Apt-X) meine ich einen minimalen Unterschied zu hören. Ob es am Handy oder eben Apt-X liegt, keine Ahnung.
Das NC hat in manchen Situationen einen echten Mehrwert.
Als reinen TV Kopfhörer wäre vielleicht auch der https://www.amazon.de/Sony-MDR-HW70...DR-HW700DS&dpPl=1&dpID=41YdUCah3iL&ref=plSrch was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Ja genau, es soll ein reiner TV Kopfhörer sein. Ich hatte mir zu den drei Kopfhörern Reviews angesehen. Für Unterwegs sind die ganz ok aber für Zuhause ist keiner der Kopfhörer zu gebrauchen. Der HW700DS sieht schon mal besser aus, danke. Den schaue ich mir mal genauer an.
 
Der MDR-HW700DS ist wohl das momentan beste Modell für den Funk-KH Heimkino Bereich im Konsumerbereich. Laut Amazon Rezensionen soll der KH eine nochmal verbesserte Version des MDR6500DS sein. Jetzt muss ich nur noch abwägen ob ich sofort zuschlage oder meinen abgenutzten MDR6500 noch etwas nutze. Auf jeden Fall vielen Dank an euch und besonders an Sternengucker für den entscheidenden Tipp.
 
Die UVP war 499€. Ober er noch billiger wird, steht in den Sternen. Aber ich gucke auch Mal drauf (lol).
 
Zurück
Oben