Suche neue Kopfhörer zum Spielen + Mikrofon

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hey zusammen,

da ich am Wochenende auf LAN war hat es wohl mein Headset erwischt.... Sound geht noch aber mein Mikrofon ist abgehackt und ich bin nur noch komisch zu verstehen. Zwischendurch ist es dann mal besser aber dann auch gleich wieder schlechter. Ich rede laut und deutlich aber das Mikrofon geht einfach aus bzw. bekommt kein Signal. Wenn ich ein anderes, unbequemes Headset anstecke geht es ohne Probleme. Aber das Teil ist leider so mega unbequem das ich dieses nicht als Ersatzgerät nutzen möchte.

Derzeitiges "Setup" sieht wie folgt aus:

Headset: Logitech G230
Soundkarte: Asus Xonar U7 MKII (extern)

Dieses mal würde ich ganz gerne auf die häufig angeratene Teilung der Komponenten setzen wollen. Das heißt, ich möchte gerne Kopfhörer und ein Mikrofon. Aber kein Standmikrofon sondern eins zum Anstecken, wenn das wirklich geht und ich auch verstanden werde :D Irgendwie bin ich da noch etwas skeptisch aber vielleicht hat ja der ein oder andere etwas Erfahrung.

Was muss ich denn beim Kauf der Kopfhörer beachten in Verbindung mit meiner Soundkarte. Ich höre da immer wieder was von wegen Ohm und das packt die Soundkarte bei den Kopfhörern nicht etc. Da habe ich wirklich keinen Plan. Generell brauche ich das "Setup" auch wirklich nur zum Zocken und zum nebenbei Skypen / Teamspeaken / Discorden :D Da ich auf einem Ohr taub bin, wollte ich jetzt auch nicht das Hardcore-Budget dafür bereitstellen. Sondern eher so ein Preisleistungsmonster haben. Die Eierlegendewollmilchsau die eben jeder möchte und am besten dafür natürlich nichts bezahlen.

Daher hatte ich mir überlegt, mal den Geheimtipp zu holen. Das Superlux HD681. Einzig die "Leder"-Ohrmuscheln lassen mich noch etwas warten, da ich auch im Sommer zocke bin ich hier noch etwas unentschlossen ob der Stoff der Richtige für mich ist. Gibt es für die im Zweifel auch andere Stoffe zum nachbestellen? Oder schwitzt man mit den Teilen garnicht so sehr wie ich denke? Wo klemmt ihr denn das Mikro dann hin? Kommt das an die Kleidung oder an das Kabel vom Kopfhörer? Bin da grad noch etwas planlos wie ihr vielleicht merkt. Ich hatte bislang NUR die "super duper" Gaming-Headsets da ich immer die bequemere Lösung bevorzugt habe. Mittlerweile nervt es mich aber, das prinzipiell das Zeug irgendwann den Geist aufgibt und man immer sau viel Kohle dafür lässt. Deswegen hatte ich mir zu letzte eben auch nur die Logitech G230 geholt - gehen ja eh wieder kaputt....

Ach ganz vergessen. Ich bin Brillenträger. Die Teile sollten also daher auch mit einer Brille "kompatibel" sein und mein Budget wäre so um die 30€-50€ für Kopfhörer und Mikrofon. Außerdem sollten die Kopfhörer meine Ohren umschließen - ich glaube das ist bequemer als wenn sie auf den Ohren liegen, oder? ;)

Ich sage schon mal ganz vielen Dank für eure hoffentlich netten Tipps. Bei Fragen oder falls ich was vergessen haben sollte könnt ihr mich natürlich gerne darauf aufmerksam machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Superlux EVO 681+ Zalman Z1

...aber ich geb Dir den Rat lieber das Budget aufzustocken (is ja bald Ostern) und die QPAD-QH85 Gaming zu kaufen. Das sind Welten die dazwischen liegen.

Ich spiele ja nun auch schon seit 15 Jahren online und insgesamt 25 Jahre und hatte wirklich alle möglichen Billiglösungen. Es bringt nix und man kauft im Endeffekt ständig neues Billigzeugs. Nimm einmal die 76€ in die Hand und dann ist ne Weile Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Etwas über deinem Budget aber das Creative Sound BlasterX H5 Tournament Edition würde dir wohl gefallen.

Um ehrlich zu sein, wenn ich diese "anklickbare" Mic dort sehe, dann werden Erinnerungen an ein anderes HS von Creative wach die lieber begraben bleiben sollten. Wenn man nen Headset will soll man sich ein Headset kaufen. Braucht man Kopfhörer sollte man sich Kopfhörer kaufen. Meine Meinung dazu :)
 
Der TE schrieb ja
Aber kein Standmikrofon sondern eins zum Anstecken, wenn das wirklich geht und ich auch verstanden werde
 
Danke für die Tipps bislang. Mit Ansteck-Mikro meinte ich sowas wie das Zalmann ZM-MIC1 oder dergleichen und keins, was direkt in die Kopfhörer geht ;) Soundkarte ist, wie bereits geschrieben eine Asus Xonar U7 MKII (extern via USB).

Und nochmal die Frage, muss man auf etwas achten wenn man sich neue Kopfhörer kauft dass diese auch zur Soundkarte "passen"? Hatte schon paar mal gehört das bestimmte Kopfhörer an bestimmten Quellen zu leise sein können weil die Kopfhörer andere Anforderungen an die Quelle haben.

Generell bin ich auch für ein Headset bereit, aber hier habe ich einfach schon zu oft gehört das diese im Verhältnis Preis zu Leistung einfach dermaßen schlecht abschneiden das es sich immer lohnt ein Kopfhörer für 40€ zu kaufen da dieser in der Regel einen besseren Klang hat als ein 0815 Gaming-Headset. Die Mikros sollen auch wesentlich besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir auch zum ZM1 + 681 EVO raten. Beachte aber dass das Kabel vom ZM1 sehr lang ist und nur über 3 oder 4 Clips verfügt um damit am KH Kabel befestigt zu werden. Diese Clips sind leider auch nicht die allerstabilsten, aber bei einem Micpreis von 5 - 7€ verschmerzbar.
 
na da gibt es ja auch Kabelbinder :D

Aber generell wie ist das. Das 681 Evo ist ja halboffen, da kommt dann noch ordentlich Sound aus dem Kopfhörer oder? Bekommt das Mikro davon viel mit?! Nicht das meine Mitspieler mich dann immer Schießen hören :D

Weil jetzt habe ich ja das G230 und da ist zumindest nichts zu hören. Aber das ist glaube ich ein geschlossener Kopfhörer??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mic hängt ja im Regelfall auf Brusthöhe, da kommt vom KH nix an. Ich hatte die Kombi Superluxx 681-B und ZM1 ne Zeitlang im Einsatz, auch für Onlineradio und da gabs keine Beschwerden.
 
Hab das ZM1 auch direkt 1-2cm unter der Ohrmuschel meines DT990 (offen), habs noch nicht geschafft, dass das Mic davon was aufnimmt. SOlange das Voice Activiation level nicht auf "Staubkorn fällt Niveau" eingestellt ist dürfte das auch kein mögliches problem darstellen ....
 
maikrosoft schrieb:
Danke für den Hinweis, hab die PC Specs rauf und runter gesucht und nichts gefunden xD #WaldvorlauterBäume

@Geheimtipp: Leicht über Budget wäre ein Lasmex L-85 mit Ketdirect Mikrofon. Ob das mit deinem Kopf und der Brille zusammen passt, kannst nur du ausprobieren, da es zu viele unterschiedliche Kopfformen und Brillengestelle gibt.
https://www.amazon.de/Kabelgebundene-L-85-Klinkenstecker-Fernbedienung-MP3-Player/dp/B01MR2WTYU/
https://www.amazon.de/Mikrofon-ketdirect-Universal-Advantage-Kopfhörer/dp/B01HB9H4LK/
Das sieht dann so in etwa aus:
dscf21142ku0a.jpg
 
Habe jetzt aber schon gelesen das das 681Evo so einen hohen Anpressdruck hat, wie sieht es da aus als Brillenträger?
 
Wie schon gesagt, jeder hat eine andere Kopfform und Brillengestelldicke.
Das musst du individuell ausprobieren. Ich empfand kein Problem mit den HD681ern trotz Brille mit mehrere Stunden aufn Kopf.
Das einzige sind die Standard-Pleather-Ohrpolster an sich, die richtig schlecht sind bei Superlux, da auf jeden Fall Velour immer mit bestellen, wenn sie nicht von Haus aus schon dabei sind (wie bei den HD 681 Evo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi dann wird es wirklich das Superlux Hd681 Evo mit dem ZM1 Mic von Zalman. Bin gespannt wie das wird. Werde ich dann die Tage mal bestellen und testen - Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Beste Forum überhaupt :D

https://www.youtube.com/watch?v=sB0Oh1htkiQ

Das Video hier stellt die 681 Evo ja etwas schlechet dar als die 681...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was der Typ im Video genommen hat. Bei einem 30€ Kopfhörer will er scheibar auch eine 30€ Verpackung dazu haben?
Auch kann ich nicht bestätigen dass man ständig das Gefühl hat, die Kopfhörer würden durch das Band nach oben gezogen. Ja, ich hab auch einen großen Kopf.
Klanglich ist der EVO schon besser. Etwas mehr Bass, dafür präzieser als beim 681 und das nervige Höhenzischen vom 681 ist beim EVO auch Geschichte.
Wenn die EVO doch zu startk drücken sollten, kann man die auch ein paar Tage über ein paar Bücher spannen.
 
Hab ich schon erwähnt, dass jeder Kopf anders ist. Für den Typen im Video ist er halt zu klein. Ich konnte ihn mit seiner Kopfbedeckung und Namen sowieso nicht ernst nehmen.
Wenn du angst hast wegen dem Kopfband, dann greif einfach zum HD668B + Velourpolster.
 
Zurück
Oben