• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche, neue Mignon für Speedlite Blitz

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da einmal eine kleine Frage an euch.
Ich habe für meine Canon EOS einen Speedlite 430EX, welcher mit 4x Eneloop Akkus (2000mAh) betrieben wird. Die Akkus wurden ungefähr 2007 / 2008 zu dem Blitz dazu gekauft und werden so langsam etwas schlapp. Das macht sich in sofern bemerkbar, dass der Blitz beim einschalten ungefähr 40 - 70 Sekunden benötigt, bis er einsatzbereit ist.

Nun überlege ich mir entweder neue Eneloops zu kaufen oder auf Empfehlung von einem Bekannten, ein paar Powerex zuzulegen.
- Eneloop 2550mAh
- Powerex 2700mAh

Hat jemand von euch mit den schwarzen Eneloops oder den besagten Powerex Erfahrungen gemacht und kann dazu etwas sagen oder eine Empfehlung aussprechen? :)

Gruß, Domi

Hi

Habe zwar keine verwendung für AA in dem bereich, aber im RC bereich.
Ich habe schon eine ganze weile diese hir 16x-Camelion-2700mAh und bin voll auf zufrieden, einmal geladen halten sie zirka 3 renn wochenden also 4 stück in der funke.

Ich bin mit Eneloops in meinen Blitzen bisher immer gut gefahren, wobei ich die ganz normalen nehme, und dann lieber 8 normale weiße statt 4 von den teureren schwarzen kaufe.

Die schwarzen Eneloops haben aber auch nur 500 Ladezyklen, wie sieht es bei den Powerex aus?

@speedy562
Kapazität ist das eine, nur wie sieht es bei denen mit Selbstentladung und den Ladezyklen aus?
Leider kann man bei dem Angebot aus der Bucht dazu nichts entnehmen.
Interessant sind sie auf jeden Fall.

Ich habe auch Eneloops für meine 3 Yongnuo Blitze, da sie sich dadurch auszeichnen,
das sie eine geringe Selbstentladung haben. Leider hab ich da auch nur auf die Kapazität
geschaut und erst nachher gelesen, das die schwarzen nur 500 Ladezyklen haben.

Also die weißen Eneloop Mignons (2000mAh) habe ich. 2x 8 Stück in so einer Box. Die sind echt nicht schlecht gewesen. Es war nur so ein Gedanke, ob sich vielleicht die schwarzen eher lohnen, aber wenn diese nur 500 Ladezyklen überstehen und dann schon ein paar Probleme machen, wäre das sehr ärgerlich.

Was diese Powerex angeht, habe ich leider keine genaueren Informationen dazu. Darum fragte ich euch, ob schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht hat :)

Das 16er Paket von diesen Camelion sieht auch gut aus, aber auch da wäre halt die Frage, wie lange halten diese. Ansonsten ist der Preis echt gut in dieser Kombination.

Gruß, Domi

Eneloop, nix anderes. Punkt. Ende.

Habe (hatte, paar leider wo angebaut) 8 weiße und 16 schwarze daheim und verwende niewieder was anderes.

Okay... Was mich bei den Eneloop jetzt noch irritiert, die finde ich einmal als "Sanyo Eneloop" und als "Panasonic Eneloop", sollte ich dabei noch auf etwas achten was diese Modelle angeht?? Wie gesagt, die weißen haben eigentlich immer gut ihren Dienst getan und von 2008 bis jetzt sind ja schon ein paar Jahre, da dürfen diese auch schon mal schlapp werden oder den Geist aufgeben :)

Gruß, Domi

Die Marke und der Fertigungsprozess wurden von Panasonic gekauft, also was das betrifft, mach dir keine Sorgen, sind 1:1 die selben, bzw. sogar etwas verbessert.

Ob weiß oder schwarz macht eigentlich auch keinen Unterschied, ich habe die schwarzen nur deshalb, weil ich sie über einen Freund (der wiederum kennt den Besitzer eines Modellbaugeschäfts) spottbillig bekommen hab, sonst würd ich auch die weißen nehmen. Sie sind ein bissl stärker auf Kosten der Ladezyklen - da man nach 500x aufladen im Gegensatz zu Wegwerfbatterien trotzdem etliche 100 Euro gespart hat, ist mir das egal :)

Da kann ich dir nur die Hersteller angaben sagen was das betrifft (1000 zyklen).

Hir mal ein andere link für einen 4 pack mit besserer beschreibung. Camelion-Akkus
Muß aber sagen das sie bei mir wieder geladen werden obwohl sie noch gut 1/3 voll sind.
Also ich entlade sie erst immer komplett, und lade sie voll bis mein ladegerät abschaltet.
Im durchschnitt zeigt mir mein ladegerät an das sie dann bei +-3000mAh, und die spannung haben sie bis jetzt immer gehalten bis zum nächsten laden im 4er pack immer so bei 4,8-5,6V.

Also ich habe dieses Ladegerät und benutze eigentlich auch immer die entlade und auflade Funktion, um die Leistung aufrecht zu halten. Vermutlich haben auch deswegen die weißen Eneloops bis jetzt gut durchgehalten :D

Aber schon mal besten Dank für die vielen Informationen.
Gruß, Domi

Meine ältesten weißen Eneloops müssten jetzt zwischen fünf und sechs Jahren alt sein und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen. Ich nutze ein BC700 Ladegerät.

Als Alternative zu den Eneloops gehen auch noch die weißen Amazon Basics, das sind auch Eneloops, aber teils günstiger.

Zurück
Oben