suche neue Mitteltieftöner mit Außenmaß 12,8 bis 13cm

MountWalker

Fleet Admiral
Auch wenn der Titelnach Marktplatz klingt, ist das nicht damit gemeint: Ich suche einen Typ, ein Modell Mitteltieftöner, die mit dem Außenmaß ein Außenmaß von 12,8 oder 13 cm haben (oder irgendwas dazwischen), weil ich zwei uralte Regalbassflexboxen mit kaputten Mitteltieftönern reparieren will, die genau so ein Außenmaß verlangen. Der Außenkranz sollte dabei möglichst kantig sein, da die vorgesehene Einschraubung an den superoldschooligen (vielleicht nicht sehr hochwertigen, aber darum geht es nicht) Gehäusen mit Halteklammern funktioniert, die den Kranz andrücken.

Da die Boxen wirklich nicht allzu viel Anspruch haben (1000 Ostmark RFT-Bassreflexregalboxen - Typ kann ich erst morgen nachschauen, falls das jemanden interessiert) sollten das jetzt keine 300-Euro-Töner sein, also es wäre schön, wenn ich beide Töner zusammen für deutlich unter 100 Euro in irgendwelchen Läden (hifisound.de oä.) bekommen könnte. In der Liste bei hifisound.de habe ich schonmal alles durchgekuckt und keine passende Größe in dem Preisrahmen gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand anderes noch einen dort nicht geführten Mitteltieftöner, der passen könnte? Ich hätte an sowas wie die Mivoc XAW 110 HC gedacht, aber die sind knapp zu klein und der abgeflachte Kranz könnte von den Halteklammern nicht gegriffen werden.

AW: suche neue Mitteltieftöner mit Außenmaß 12,8 bis 13cmcm

Du solltest noch nachprüfen wieviel Ohm die alten hatten, damit man auch welche nimmt mit dem selben Widerstand.

moin,
du brauchst also ganz normale 13cm mitteltöner (12cm einbaudurchmesser)?
du kannst dich ja mal nach den klassischen marken wie hertz, andrian audio, rainbow oder eton umsehen, die auch im car-audio-bereich gerne verwendet werden.

so long and greetz

edit: stimmt, wenn es 8-römer waren, dann wird das schwieriger.

hi
hertz, andrian audio, rainbow oder eton

sind mir alle bis auf eton ausschliesich aus dem carhifi bereich bekannt

schau mal bei intertechnik vorbei die haben eine ganz gute auswahl an chasis.
oder schau mal bei lautsprechershop.de ist zwar recht unübersichtlich die seite aber eine recht gute auswahl.

Gruß BOB

Hab nochmnal genau nachgemessen, 13cm ist zu groß, der reine Außendurchmesser ist 12,7 cm und wie gesagt, einfach nur normal sollten die niocht sein, da die Befestigung ganz anders funktioniert, als bei heutigen Boxen, wo man einfach nur den Kranz im Kranz festschraubt. Ich hab mal ein Photo gemacht, auf dem das mit den Halteklammern vielleicht zu sehen ist. Wenn der Außenrahmen der Töner größer als 12,7 cm passt er nicht in die Einfassung, ist der Außenrahmen kleiner werden die Klammern nicht halten - das "Einbaumaß" ist hingegen bei diesen Gehäusen eher weniger wichtig.

Ich war mir ziemlich sicher, dass die Boxen 8 Ohm hätten, habe jetzt aber nochmal nachgeforscht und eine Eintragung von 4 Ohm gefunden - insofern fallen die von mir wegen der falschen Größe ausgeschlossenen Mivocs sowieso flach.

@ Eton-Töner

Ich dachte ich hätte irgendwie erwähnt gehabt, dass ich beide Töner zusammen für unter 100 Euro haben will - nicht 150 Euro und mehr pro einzelnen Töner. ;) Das sind keine hochwertigen Boxen und wenn ich Geld dafür hätte würde ich mich nach neuen Gehäusen mit Bassreflexnachvornkanal umschauen. Ich bau die Boxen für eine Bekannte wieder auf, die sich sonst für 20 Euro Boxen bei Mediamarkt kaufen wollen würde, also bitte nicht zu hochwertig (und teuer). ;)

Anhänge

• DSC00265.jpg
    DSC00265.jpg
    266 KB · Aufrufe: 172

also du brauchst wirklich 4ohm-LS? dann sind die marken, die ich genannt habe, doch schonmal eine adresse. man muss auch keine 150€ pro töner ausgeben, das geht auch für 100€ für beide.

das mit den halteklammern habe ich noch nicht ganz verstanden: sind die am lautsprecher selber angeschweißt oder halten die den TMT nur in seiner position? wenn letzteres dann müsste eigentlich jeder 13cm-TMT passen.

so long and greetz

http://www.hifiversand24.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=3&products_id=2234&ref=geizhals
http://www.toms-car-hifi.de/product...-und-Mitteltoener/Rainbow/Woofer-130-SLX.html

Zuletzt bearbeitet:

Sie sind nicht angeschweißt, sondern drücken ihn an - der Töner befindet sich dabei aber in einer Einbuchtung in der Gehäusefront, die normale Oberflächenebene des Holzkörpers schließt ungefähr plan mit dem Tönerrand ab - dafür muss der Tönerrand natürlich dick genug und am Rand kantig sein, damit die Klammer, die nur einen Millimeter auf den Rand greift, etwas zu fassen hat. Die Schraubenösen an den von dir verlinkten Tönern würden die Töner auf die Ebene mit der normalen Frontfläche heben und hinter dem tönerkranz wäre dann zum eingebuchteten Holz sehr viel Abstand - eine geeignete Fräse zum Fräsen von Metal um die Schraubenösen abzuschleifen habe ich nicht zur Verfügung.

jetzt habe ich dein problem glaube ich verstanden. das wird aber echt kompliziert, da das die din-einbaumaße sind und kein herkömmlicher TMT darauf verzichten wird.

so long and greetz

edit: was für einen maximal außendurchmesser kannst du unterbringen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glube 12,8cm könnte ich noch reindrücken. Ich hab mal noch zwei Fotos gemacht, um die Befestigung zu zeigen. Ich hatte auch schon die Idee einfach größere Töner zu nehmen und die auf der oberen Front aufzuschrauben, aber da bekomme ich Probleme mit dem Bassreflexkanel.
Ergänzung ()

Weil die Forensoftware nicht zwei Bilder in dieser Größe in einem Beitrag erlaubt, bin ich dazu gezwungen hier für das zweite Bild einen zweiten Beitrag zu machen.

Anhänge

• DSC00266.jpg
    DSC00266.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00267.jpg
    DSC00267.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

so müsste es doch gehen (siehe anhang). ist wahrscheinlich das einfachste. schön abdichten nicht vergessen.

so long and greetz

Anhänge

• DSC00265.jpg
    DSC00265.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 160

Ja, so werd ichs dann auch machen - werde noch ne Weile rumsuchen. Hab jetzt gestern abend allerdings erfahren dass überall (ua. auch bei mir) der finanzielle Notstand ausgebrochen ist, deswegen erstmal Projektstop.

Sry aber ihr könnt doch nicht einen vorhandenen Mittel/Tieftöner durch einen X-beliebigen ersetzen...

Die Frequenzweiche in dem Lautsprecher ist auf diese KOnstelation von Mittel/Tieftöner und Hochtöner abgestimmt...
Hat unter anderem mit trennfrequenzen und so zu tun ;)

ich verweise mal dreist auf das Hifi-forum.de dort hast du vllt auch die Möglichkeit das die Dinger schon wer besitzt oder so ;)

Hier steht womit genau die LS bestückt sind: http://www.rft-hifigeraete.de/9465.html

Und hier wird angeboten genau das Chassie womit die RFT bestückt sind zu reparieren: http://cgi.ebay.de/Lautsprecher-L-7...ms=66:2|65:3|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Ansonsten vllt einfach mal nach den Chassies(RFT L 7102) googlen

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist doch nur, dass der ausgewählte Mitteltieftöner den kompletten auf ihn geleiteten Frequenzbereich beherrscht, dass er an der einen oder anderen Stelle unsauberer klingen wird, ist klar, aber das ist in dieser Preisregion imho eher nebensächlich - was ich zu dem Preis als Neubox bekommen würde, würde sowieso schlechter klingen, als mein Gefrickel. Das Thema Selbstbau bei Boxen wäre gar nicht möglich, wenn ich nicht Bestandteile selbst kombinieren dürfte. Bei den Originalmitteltieftönern bin ich mir ziemlich sicher, dass die nicht allzu lange halten würden, weil die Sicke technisch Schrott ist. Das einzige, was ich an den Boxen geil finde, ist, dass sie den Kanal nach vorn haben und fast nichts einbüßen, wenn man sie zwischen Bücher ins Regal bis zum Anschlag an die Wand stellt, aber die Töner sind doof. Wenn ich die Töner (die seid über 15 Jahren nicht mehr produziert werden) für ihre 5-10 Euro, die sie vielleicht wert sind, einzeln kaufen könnte, ohne ne Handwerkerarbeitsstunde mitbezahlen zu müssen, würde ichs ja tun, aber so, nee. Zumal die Versandkosten ja dazu kommen - da muss ja jede Box in ein eigenes Paket und dann Hin- und Rückfahrt macht 27,60 € nur für Versand, wie ich die Box verpacke müsste ich mir auch noch ausdenken - dafür kriege ich schon fast sowas. (und langfristig könnte auch passieren, dass von den ursprünglichen Lautsprechern nur noch das Gehäuse ürbig bleibt, weils das einzige ist, was ich daran wirklich toll finde)

Zuletzt bearbeitet:

@ mountwalker

Also so einfach ist das mit dem selbstbau nun doch nicht, einfach 3 Komponenten die irgendeinen Frequenzbereich beherschen in ein X-beliebiges Gehäuse zu klatschen ;) schon mal was Abstrahlung etc gehört? Ich selbst komme zwar eher aus der PA Ecke aber das ist bei Hifi genau dasselbe. Und dir hilft das beste Chassie der Welt nichts, wenn die Frequenzweiche, der HT und das Gehäuse dazu Müll sind. Ein Gehäuse muss berechnet sein, egal ob für einen Sub oder Andere Lautsprecher. Es gibt nicht umsonst bei Lautsprechern Frequenzmessungen etc ;)

Und wo verschickst du bitte, das du für 2 einzelne kleine 13cm Chassies 28€ Versand bezahlen musst? Also die würde ich in ein Karton packen und für knapp 10e per DHL versenden ;)

In der eBay-Auktion steht was von Box verpacken und nicht Töner verpacken.

Einfach mal die preisregion fürs Gefrickeln im Auge behalten: was ich zu dem Preis als Neubox bekommen würde, würde sowieso schlechter klingen, als mein Gefrickel.

ich denke die würden auch nichts sagen wenn du das einzelne Chassie hinschickst ;)

Und bevor ich jetzt für 100€ neue Tiefmitteltöner einbaue, würde ich 100€ drauflegen und du hast 2 schöne neue Lautsprecher ;) Die aufjedenfall auch abgestimmt sind. Das wird dir aber auch jeder Hifi Spezi sagen das einfach irgendwas anderes einbauen keinen Sinn macht ud nur murx bei rum kommt.

Die nächsten zwei drei monate habe ich 302,06 Euro Nettoeinkommen und dann sag mir nochmal was von "leg doch einfach nochmal 100 drauf". Dass jeder sagt, dass da Mukrs rauskommt, glaube ich dir sofort, aber ich glaube kaum, dass ich, ich sagte für deutlich unter 100 Euro, etwas bekommen würde, das besser klingt, als mein Gefrickel klingen wird, glaube ich kaum. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass eine zwingende Anforderung an die Lautsprecher die Unterbringung im Regal ist (nicht davor und keinabstand nach links und rechts), wirds auch mit der Auswahl ziemlich eng.

was würdest du denn von einem kleinen 2.1 PC System halten? Die gibt es für deutlich unter 100€ ;)

Was für ein billiges 2.1 System schlägst du denn vor, das auch überhaupt Mitten kennt und zu einem Pioneer A-302R passt?

P.S.
Ich hab mir das grad mal an meinem eigenen Marantz/Philips DFA888, was ja auch son alter Stereo-Amp ist, angeschaut - wie schließt man an sowas überhaupt nen Subwoofer an?

Zuletzt bearbeitet:

Ne ich würde nen aktives nehmen. Was anderes gibt es da im PC Bereich fast gar nicht ;)

Schau dir mal das Logitech Z-3e oder Z-4e oder Z-4i an. ich hab das Z-3e meiner Schwester geschenkt und muss sagen für den Preis ist es in Ordnung ;)
Und normal höre ich über meine Magnat Quantum ;) nicht das du meinst ich kenne nur den ganz billigen kram :P

Zurück
Oben