Suche neuen AVR oder ihr repariert meinen :D

Hallo,

ich hab ein Onkyo-TX-DS555 ich denke diese Antiqität ist mitlerweile 10 Jahre alt aber immer noch Top !! :)

So nun hatte ich in den letzten zwei Monaten große probleme, die rechte Box funktioniert nicht, es legt nicht am Computer oder an anderen angeschlossenden Medien, an der Box liegt es auch nicht, links geht sie 1A. So aber stecke ich sie wieder rechts an muss ich den Lautstärke Regeler bis auf über 50% ( !!!!!!! ) reißen, bei laufender Musik, ich glaube jedes mal stirbt wo ich das mache gehen meine Ohren immer und immer weiter Kaputt, außerdem fällt fast die Decke runter so Laut ist das, und auch ziemlich nervig. Es liegt wirklich nur an dem Anschluss !! Aber nach dem Aufreißen geht sie wieder 1A. :evillol:

Nunja vielleicht weiß ja jemand woran es liegt, wenn nicht könnt ihr mir diese Modelle hier empfehlen, oder ist das der größte Schrott ?

Onkyo

Sony

Pioneer

Am liebsten hätte ich ja einen der per App aus dem Android Store zu steuern ist, das wäre einfach mal zu geil, und ich denke auch ein Kaufpunkt. :p

Vielen Dank

Reinige mal die Relais und den Poti. Google mal da gibt es bestimmt viele Anleitungen

Das ist einfach nur Staub in den Reglern, Relais, Umschaltern (zum Beispiel Autioquelle), Balance usw. Klemm alles vom Onkyo ab, vor allen Dingen
DEN STROMSTECKER ZIEHEN!
Dann besorgst Du dir Brennspiritus und aus der Apotheke eine große Sprize mit Nadel. Du schraubst den Onkyo auf und spülst dann mit der Spritze sämtliche Regler, Potis aus - dabei diese auch bewegen -. Dann läst Du das Teil über Nacht trocknen und schließt ihn wieder an, um zu sehen, ob der Dreck/Staub auch rausgewaschen ist. Wenn ja, wieder zusammen schrauben und freuen.
So macht es ein Fraund von mir, der seit über 35 Jahren einen HiFi-Laden hat und die alten Schätzchen so wieder zum laufen bringt. Ich selbst habe einen Onkyo A7090 Verstärker und der ist jetzt 32 Jahre alt. Da muß ich das obige auch alle paar Jahre machen und es geht wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Darkscream und Cokocool und vor allem an pipsich. Werde das denke ich nächste Woche mal in Angriff nehmen, vielen vielen dank ! :)

Das Relais ist das was klack macht nach dem Einschalten, oder dem zuschalten von Lautsprechern, findet man leicht.
Ich hab noch 2 Mikro-Schalter auswechseln müssen, aber das musst nur machen wenn auf manche Schalter fester drauf drück/oder öfter betätigen musst - da kostet einer bei Reichelt keine 20 Cent.

Zuletzt bearbeitet:
Nötig, da eine Frage nie nur eine Antwort hat, und der Vergleich verschiedener Meinungen bessere Antworten liefert.

Zurück
Oben