Suche neuen extrem leisen Gamer Rechner

Moon99

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche wieder einmal einen neuen PC. Damit möchte ich spielen, Bilder bearbeiten (Photoshop, Gimp), Videos ansehen und im Internet surfen.
Hauptsächlich wird Sims 3 mit allen Addons und Civilization 5 gespielt.
Mein Monitor ist von BenQ. Es wird im Moment gerne mit der Auflösung 1920x1080 oder 1600x1200 gespielt.

Wichtig wäre das der PC extrem leise und vor allem sehr gut gekühlt ist. Habe mit meinem derzeitigen PC leider ein kleines Problem mit der Lautstärke und möchte das zukünftig vermeiden.
Eine NVIDIA Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall lieber als eine Radeon, da es leider bei den Sims 3 mit Radeon Karten öfter Probleme gibt.

Vom alten PC möchte ich nichts weiterverwenden, den behalte ich als Ersatz-PC bzw. stelle ihn dann im Wochenendhaus auf.

Die FAQ habe ich schon gelesen, ich bräuchte aber vor allem Hilfe bezüglich der Kühlung und der Lautstärke. Bestellen möchte ich bei Hardwareversand.de. Es ist aber wichtig das der Kühler nicht zu groß ist, damit ihn hardwareversand gleich montiert. Ich habe zwar schon ab und zu an PCs herumgeschraubt, möchte es aber trotzdem vermeiden den Kühler selbst einzubauen. Falls es eine leisen boxed Kühler gibt würde ich diesen vorziehen.

Mein Budget liegt bei maximal 500 Euro inklusive Zusammenbau und Versand nach Österreich. Windows 7 64bit ist vorhanden und soll weiterverwendet werden. Den PC möchte ich mir zum Geburtstag kaufen (erst im Sommer). Es ist also noch etwas Zeit. Trotzdem will ich mich schon einmal umhören. Es kann auch sein das ich schon früher zuschlage, wenn das Angebot stimmt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Wenn du es leise magst kann ich als Gehäuse nur auf das Nanoxia Deep Silence One verweisen. Habe es selbst verbaut, es bietet viel Platz, ist sehr leise (schallgedämmt) und kostet ca 90 €...

Dimi3 schrieb:
Für zwei Superlative wie "extrem leise" und "Gamer-Rechner" bringst du aber überschaulich wenig liquide Mittel mit.

Sehe ich auch so.

@Moon: Wenn du noch ca. 1000 Euro mehr in's Budget stecken kannst helfe ich dir aber gerne, einen i5/i7@OC und eine GTX 680 nahezu lautlos zu kühlen.
500 Euro... damit wirst du nicht weit kommen. Gute Lüfter, highend-Kühler, ein passives Netzteil und ein passendes Gehäuse sind primär eins: teuer.

Du wirst auf dem Markt nichts finden, was "extrem leise" mit "highend" verbindet ausser du bist bereit, dir eine WaKü anzuschaffen. Selbst die besten Kühlsysteme wie z.B. die Asus DC2T Karten sind deutlich leiser als sich mit ein wenig schrauben erreichen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch keinen Highend PC, die Spiele was er angibt sind nun wirklich nicht so anfordernd das es so was braucht.

Deine Fotobearbeitung ist nicht so anspruchsvoll - oder?

Danke für eure Antworten. Dann werde ich bis zum Sommer wohl noch etwas sparen müssen.
Wieviel müsste ich denn ca. investieren? Werde mir die FAQ und alle eure Tipps morgen in der Früh noch einmal genau durchlesen.

High End Gaming muss es nicht unbedingt sein. Nur Sims 3 mit allen Addons muss flüssig laufen.

Edit: @Darkscream Nein, nichts anspruchsvolles. Ganz normale Bildbearbeitung.

was heißt den "leise" darf er unter last etwas lauter werden? denn dann könntest du auch mit standard Komponenten glücklich werden. EXTREM leise ist der dann zwar nicht, aber auch nicht störend

hier stand ***

Moon99 schrieb:
Wieviel müsste ich denn ca. investieren? Werde mir die FAQ und alle eure Tipps morgen in der Früh noch einmal genau durchlesen.
High End Gaming muss es nicht unbedingt sein. Nur Sims 3 mit allen Addons muss flüssig laufen.

Das kommt sehr darauf an, wie du "extrem leise" definierst.
Brauchst du eLoop bzw. SilentWings 2 Lüfter - oder tun es auch typischere leise Lüfter, die nur die Hälfte kosten?
Brauchst du ein passives Netzteil, oder gibst du lieber halb so viel aus für ein leises aktives Netzteil?
Muss der Kühler der Grafikkarte getauscht werden, oder ist auch ein sehr gutes generisches Konzept wie z.B. die DC2T-Karten von Asus leise genug?
Reicht dir als Gehäuse ein ab Werk gedämmtes Gehäuse mit brauchbaren Lüftern inklusive oder willst du ein dickwandiges Gehäuse mit hochwertiger Dämmung und noch mehr SilentWings?

Oder in anderen Worten: Reicht es wenn der PC in allen Lebenslagen unauffällig bleibt oder darf er garnicht zu hören sein?

Gandalf2210 schrieb:
was heißt den "leise" darf er unter last etwas lauter werden? denn dann könntest du auch mit standard Komponenten glücklich werden. EXTREM leise ist der dann zwar nicht, aber auch nicht störend

Momentan ist mein Rechner schon ohne große Belastung extrem laut. Das will ich vermeiden. Unter Vollast darf er gerne lauter werden, solange es kein kleiner "Staubsauger" ist. So verhält sich der aktuelle PC nämlich leider.

Rickmer schrieb:
Das kommt sehr darauf an, wie du "extrem leise" definierst.
Brauchst du eLoop bzw. SilentWings 2 Lüfter - oder tun es auch typischere leise Lüfter, die nur die Hälfte kosten?
Brauchst du ein passives Netzteil, oder gibst du lieber halb so viel aus für ein leises aktives Netzteil?
Muss der Kühler der Grafikkarte getauscht werden, oder ist auch ein sehr gutes generisches Konzept wie z.B. die DC2T-Karten von Asus leise genug?
Reicht dir als Gehäuse ein ab Werk gedämmtes Gehäuse mit brauchbaren Lüftern inklusive oder willst du ein dickwandiges Gehäuse mit hochwertiger Dämmung und noch mehr SilentWings?

Oder in anderen Worten: Reicht es wenn der PC in allen Lebenslagen unauffällig bleibt oder darf er garnicht zu hören sein?

Es reicht wenn er unauffällig ist. Das meinte ich mit extrem leise. Habe mich da leider etwas schlecht ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich sagen reicht auch der boxed lüfter. Hast halt ein wahrnehbares aber nciht aufdringliches Rauschen, und schon gar kein Staubsauger mäßiges gedröne

Moon99 schrieb:
Unter Vollast darf er gerne lauter werden, solange es kein kleiner "Staubsauger" ist.

Also doch nicht "extrem leise" sondern regulär "laufruhig"...
-> deutlich günstiger und deutlich weniger aufwendig als was ich im Kopf hatte

Einfach starten mit einem guten Gehäuse wie z.B. dem Fractal Design Define R4 und dann leise Komponenten dazu kaufen.
Die größten Lärmquellen sind allgemein das Netzteil (Empfehlung: be quiet! E9 Serie), der CPU-Kühler/Lüfter, die Grafikkarte und bei höheren Ansprüchen die Festplatte. Empfehlungen zu entsprechend leiser Hardware wirst du dutzende finden, wenn du ein wenig im Forum stöberst.

So wie ich das sehe brauchst du wirklich keinen wirklich teuren Rechner - so laut meiner Rechnung 4 Kerne, recht wenig Leistungsaufnahme (wegen der Kühlung mit leise), 8GB Ram wegen Fotobearbeitung und eine GraKa die noch für ein wenig mehr reicht und leise ist.
Und hardwareversand baut Kühler bis 400g ein - da lässt sich was machen.
(Bei mir ist das lauteste die Festplatte solange ich keine aufwendigen Games zocke - und das obwohl sie in einm Gedämmten Gehäuse steckt welches in einem gedämmten PC Gehäuse steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Er will doch keinen Highend PC, die Spiele was er angibt sind nun wirklich nicht so anfordernd das es so was braucht.

Deine Fotobearbeitung ist nicht so anspruchsvoll - oder?

Geringe Lautstärke und Spielespaß lassen sich kontrollierbar nur mit ausreichend finanziellen Mitteln zusammen bringen.

500€ geben nicht Wenige allein für die Kühlung des Systems - sprich Kühlkörper/Lüfter/-steuerung (u.U. mit Wakü) aus.

Ich stelle mich Projekten ja nur ungern quer gegenüber, doch der latente Wunsch nach einem "leisen" System sollte wenn überhaupt als sekundäres Ziel mit aufgenommen werden... sonst werden wir zum Geburtstag im Zweifel kaum etwas brauchbares zum Altsystem in die Wege leiten.

Edit: Supi dann hat sich das mit "extrem leise" also geklärt. Nimm dann einfach den bereits oben erwähnten Link zu den FAQ's zur Hand und du wirst für jedes Budget das brauchbarste System rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
dann würde ich sagen reicht auch der boxed lüfter. Hast halt ein wahrnehbares aber nciht aufdringliches Rauschen, und schon gar kein Staubsauger mäßiges gedröne

Den empfinde ich schon als deutlich störend. Der kommt, vor allem wenn es um leise geht, mal überhaupt nicht in Frage :D

Danke Euch, werde mir Morgen zum Thema einiges durchlesen und mir alles noch einmal in Ruhe überlegen.

Momentan habe ich eine Intel i5 2500k und eine GTX 560 TI + 8 GB RAM. Diese Kombi ist leider extrem laut. Es sind zwar nur Markenteile verbaut, es ist aber ein Komplett-PC von Hyrican, den ich vor 2 oder 3 Jahren gekauft habe. Damals hatte ich Gutscheine von einem Shop, bei dem es leider nur fertige PCs gab. Ich vermute das er deswegen so laut ist. Die Grafikkarte ist von Gigabyte, die Festplatte von Samsung, das Netzteil ist 80+ zertifiziert und das Mainboard von MSI, ein H61. Trotzdem alles extrem laut.

Mir geht es nicht darum eine leistungsfähigeren Rechner zu haben. Von der Leistung her reicht mir dieser wirklich. Da wir in unserem Wochenendhaus sowieso keinen PC haben kommt der alte dann dort zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet: