Suche neuen Monitor - Ab 27" bis 30"

Sebaz360

Lt. Commander
Schönen Sonntag allen.

Wie der Titel schon sagt suche ich einen neuen größeren Monitor da ich einen größeren Schreibtisch bekomme und der Monitor weiter weg stehen wird.

Jetziger Monitor ist ein Asus VE258Q - http://www.amazon.com/Asus-VE258Q-25-Inch-Integrated-Speakers/dp/B004ZMH65Q

Dieser hat: 25", LED backlight, Kontrast von 50.000.000:1 und 2 ms reaktionszeit (GtG)

Suche jetzt:

- Mind. 27" - 30" (am liebsten 30")
- weiterhin LED Backlight
- Kontrast sollte nicht geringer sein als der jetzige
- nicht mehr als die 5 ms Reaktionszeit haben (am liebsten 1 ms, da der auch viel zum zocken gedacht ist)
- und am Liebsten Asus, da ich bei denen noch nie Pixelfehler hatte (hatte schon Acer, Lg, BenQ und ich hatte immer probleme mit toten pixeln, da bin ich sehr pingelig)
- Dell garnicht, da mir das Design nicht anspricht.
- Budget: 400 €

Meine Überlung war ja sogar einen 21:9 Monitor zu nehmen, doch wie sieht es da mit der Auflösung aus? muss die Graka da extrem viel mehr arbeiten? (1920x1080 < 2560x1080)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (meines Wissens) keine 1ms-Monitore im 30"-Bereich, weil diese sich nicht an Gamer richten und IPS-Panel nun mal Bauartbedingt langsamer sind.
Entscheide Dich was Dir wichtiger ist.

Ich kann wieder nur was persönliches dazu sagen: Meine beiden 30" Dell (7 Jahre alt) haben 15ms und funktionieren hervorragend in Games. ABER ich bin auch kein Hardcore-1ms-Zocker. Mir ist da Blickwinkel-Stabilität und Farbtreue wichtiger.

Und das hättest Du ganz ohne uns innerhalb von Sekunden selbst herausgefunden, wenn Du Dich mal mit den Filtern von Geizhals auseinandergesetzt hättest.

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=99_30~1455_30#xf_top

Is nicht schwer.
Klick an was Dir wichtig ist, und die Liste wird immer kleiner.

ja der taugt was, ist aber ein ips und somit nix mit 2ms...
würde aber die ms net als kaufgrund nehmen. zum zocken gehen die ips teile ebenso.
vorteil ist aber der geile blickwinkel und die 1a farbwiedergabe.

mir kommt nur noch ips ins haus.

kumpel zockt aufn diesen lg und will nix anderes mehr (außer natürlich die 34zoll version;))

ich hab nen 27zoll ips von lg und bin auch zufrieden.

musst du wissen, aber mir kommt z.b. kein tn display mehr ins haus-reaktionszeit hin oder her..

Christi schrieb:
ja der taugt was, ist aber ein ips und somit nix mit 2ms...
würde aber die ms net als kaufgrund nehmen. zum zocken gehen die ips teile ebenso.
vorteil ist aber der geile blickwinkel und die 1a farbwiedergabe.

mir kommt nur noch ips ins haus.

kumpel zockt aufn diesen lg und will nix anderes mehr (außer natürlich die 34zoll version;))

ich hab nen 27zoll ips von lg und bin auch zufrieden.

musst du wissen, aber mir kommt z.b. kein tn display mehr ins haus-reaktionszeit hin oder her..

Also mit den 5ms die das IPS panel hat würde ich auch noch klar kommen, bin halt nur lange jetzt an 2 ms gewöhnt und habe angst das es zum zocken "schlechter" wird.
Bei den 21:9 format, wie isses da beim zocken? wird die Auflösung von Games und Windows ohne Probleme unterstütz?

Wie werden bei diesem LG eigentlich die 29" errechnet? ganz normal oder errechnet sich das aus der länge an sich und der ist eventuell so groß wie ein 27" von der höhe z.B.?

Wie gesagt, der Lg reizt mich schon sehr, nur möchte da halt kein mist kaufen

sebaz1989 schrieb:
Also mit den 5ms die das IPS panel hat würde ich auch noch klar kommen, bin halt nur lange jetzt an 2 ms gewöhnt und habe angst das es zum zocken "schlechter" wird.
Bei den 21:9 format, wie isses da beim zocken? wird die Auflösung von Games und Windows ohne Probleme unterstütz?

Wie werden bei diesem LG eigentlich die 29" errechnet? ganz normal oder errechnet sich das aus der länge an sich und der ist eventuell so groß wie ein 27" von der höhe z.B.?

Wie gesagt, der Lg reizt mich schon sehr, nur möchte da halt kein mist kaufen

29 zoll in 21:9 entsprechen in der höhe ca. einem 23 zöller(16:9),also wäre das eher nix für dich.
empfehlen kann ich dir aber die 34 zoll varianten 21:9, diese entsprechen in der höhe einem 27 zöller 16:9.
für weiter infos kannst du dich auch durch diesen thread mal lesen. > https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-34um95-p-34-21-9-monitor.1345416/

Zuletzt bearbeitet:
sebaz1989 schrieb:
Wie werden bei diesem LG eigentlich die 29" errechnet? ganz normal

Ganz normal A²+B² = C²
21:9 bei 29 Zoll Diagonale sind also flacher als 24 Zoll bei 16:9

So, habe mir den LG 21:9 beim saturn mal angeschaut und tatsache, damit wär ich echt nicht glücklich gewesen, von der höhe ist der echt kleiner als mein 25".

Gut, dann bräuchte ich doch wieder unterstützung für einen 27 bis 30", anforderung weiterhin wie im ersten Post.
Bitte welche über 27" suchen, da wie ich finde, der schritt von 25 auf 27 nicht so groß ausfällt

Es gibt Games die 21:9 unterstützen, und es gibt Games die das nicht machen. Windows ist die Auflösung vom Desktop völlig egal. Du kannst doch z.b. 10 Monitore so wie Du lustig bist nebeneinander und übereinander Positionieren und Windows stellt den Desktop darauf dar. Beispiel so richtigkrumm und breit.
oder

Es gibt immer noch keine 30er mit 5ms. Hast Du es wirklich nicht geschafft mal nach zuschauen? Geht bei 6ms los.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm weiter weg soll, dann wäre eventuell zu überlegen, die Pixeldichte nicht gleichzeitig auch noch größer werden zu lassen.

Es gibt ja zwei neue Monitore auf dem Markt, die eine 2560x1440 Auflösung (also 16:9) bei 32 Zoll zur Verfügung stehen.
BenQ BL3200PT und Acer B6 326HUL

Den Acer habe ich gerade verpackt hier stehen und der wird heute Abend auf meinen Schreibtisch zu Hause wandern.

bei den 21/9 teilen stößt mir folgendes sauer auf..
einige spiele werden nicht (noch nicht) unterstützt und das schlimmste für mich, streamingdienste sind in der regel auf 16/9 ausgelegt. z.b. bei youtube hat man links und rechts riesen schwarze balken- auch z.b. amazon prime etc.. macht probleme (bildschirmfüllend).
das meiste material liegt halt in dem seitenverhälnis net vor.

für mich ein nogo

kumpel interessiert das wenig, der findet das format geil.

meine empfehlung ist deshalb der hier
http://www.amazon.de/LG-27EA83-D-LED-IPS-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B4GNWOU/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1401777885&sr=8-9&keywords=lg+27+zoll

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir halt bei 16:9 :)

Der Einzige Monitor der meinen Anforderungen nahe kommt ist dieser hier - http://geizhals.de/asus-vx279q-90lm00f0-b01670-a970432.html

Taugt der was? Ich mach mir da etwas sorgen wegen der Helligkeit, da mein jetziger 300cd hat und der nur 250, ist das ein großer unterscheid?

Oder sollte ich dann doch eher ein TN Panel nehmen? - http://www.alternate.de/ASUS/VE278H-LED-Monitor/html/product/1019673?

Dan meine frage dazu, Ist 27" echt das maximale was es an Normalen Desktop Monitoren gibt? Es gibt dann zwar noch die 28" Exoten aber die das P/L Verhältnis zu nem 27" ist da echt nicht gegeben.
Ergänzung ()

Wie wäre es mit einem 32" TV? ist das ratsam oder gibt es da nachteile gegenüber Monitore?

z.B. - http://www.amazon.de/gp/product/B00C6XBLWK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
bei den 21/9 teilen stößt mir folgendes sauer auf..
einige spiele werden nicht (noch nicht) unterstützt und das schlimmste für mich, streamingdienste sind in der regel auf 16/9 ausgelegt. z.b. bei youtube hat man links und rechts riesen schwarze balken- auch z.b. amazon prime etc.. macht probleme (bildschirmfüllend).
das meiste material liegt halt in dem seitenverhälnis net vor.

für mich ein nogo

kumpel interessiert das wenig, der findet das format geil.

meine empfehlung ist deshalb der hier
http://www.amazon.de/LG-27EA83-D-LED-IPS-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B4GNWOU/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1401777885&sr=8-9&keywords=lg+27+zoll

nunja , bei 21:9 gehts mir um spiele und filme primär, das nen youtube video nur 16:9 ist stört mich net, denn der bildeindruck in 21:9 ist genial.^^ die meisten spiele unterstützen ja das auch,wie du selber bemerkt hast.

so Leute, habe nun 3 Monitore meiner Lieblings marke in der engeren Auswahl.

Welche von denen ist ihr Geld wert.

Sind 3 Monitore und jeder hat ein anderes Panel: AH-IPS, AMVA+, VA

http://geizhals.de/?cmp=970432&cmp=1108682&cmp=1054647#xf_top

Der Monitor mit dem IPS Panel hat die "schlechtesten" werte was Helligkeit und Kontrast angeht.

Bei den anderen beiden gibts eigentlich kaum ein unterschied, nur das der mit dem VA Panel ein 28" ist, was mir schon lieber als 27" wäre.

Alle drei haben 5ms Reaktionszeit

Eure Meinungen sind nun gefragt, das Thema wird sich wahrscheinlich auf die Panels richten nehme ich an :D

@ hamju63

Koenntest du bitte deine Erfahrungen mit diesem Monitor mitteilen? Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, entweder den BenQ oder den Acer zu kaufen. Na ja, dauert noch'n bisschen, meine Frau meint, ich soll warten, ob die Preise nicht noch ein bisschen runtergehen.

jedenfalls waere es klasse, wenn du deine persoenlichen Eindruecke schildern koenntest. Danke schoen!

Gruss
DDM_Reaper20

Skabeast schrieb:
nunja , bei 21:9 gehts mir um spiele und filme primär, das nen youtube video nur 16:9 ist stört mich net, denn der bildeindruck in 21:9 ist genial.^^ die meisten spiele unterstützen ja das auch,wie du selber bemerkt hast.

du hast aber auch den 34zoll 21/9;) soll heißen, du hast bei youtube etc. immernoch ca. nen 27zoll effektiv zum gucken..
bei den 29 zoll geräten bleibt da net viel bildschirm übrig.. so "20 zoll" minibild haste da zum gucken übrig..

aber wennn es richtig unterstützt wird ist das format 1a. spiele machen in 21/9 schon laune:)

Christi schrieb:
du hast aber auch den 34zoll 21/9;) soll heißen, du hast bei youtube etc. immernoch ca. nen 27zoll effektiv zum gucken..
bei den 29 zoll geräten bleibt da net viel bildschirm übrig.. so "20 zoll" minibild haste da zum gucken übrig..

aber wennn es richtig unterstützt wird ist das format 1a. spiele machen in 21/9 schon laune:)
nee 29 zöller sind ja auch provokativ formuliert "sehschlitze".

wie schon in nem anderen thread geschrieben ,krieg ich mich immer noch net ein ob des gewaltigen neuen bilderlebnisses, hätte ich jetzt selber auch net für möglich gehalten,das es mich nach 3 wochen immer noch so flashed.
die spiele sehen einfach hammmer aus, das mehr an breite bringt echt viel und man hat so voll dieses mittendrin gefühl.
sry für ot.:D

Zurück
Oben