Suche neuen Monitor in 24-Zoll (1980x1200) oder 27-Zoll (1980x1080 oder 2560x1440)

silenter

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich möchte meinen betagten 18-Zoll TFT-Monitor in Rente schicken.
Suche deshalb neuen Monitor und euren Rat.
Entweder einen 24-Zoll TFT mit 1920x1200 oder einen 27-Zöller mit 1920x1080 oder 2560x 1440 Auflösung.
Der Monitor soll für Office-Aufgaben, Bildbearbeitung und für 3-D Animationen genutzt werden.
Meine Graka ist eine AMD Radeon 7870 mit 2GB Speicher.
Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

Gruß Silenter
 
Wie viel Geld hast du? 27" 2560x1440 ist wohl am besten für die genannten Anwendungsgebiete.
 
Ich werfe mal den NEC MultiSync EA244WMi in die Runde.

Den habe ich mir kurz vor Weihnachten auch gekauft. Bin immer noch schwer begeistert. Sehr gute Bildqualität, sehr gute Ergonomieeigenschaften, alle Anschlußmöglichkeiten (DVI, HDMI, DisplayPort), faires Preis/Leistung-Verhältnis.
 
Ich kann den LG aus meine Signatur auch nur empfehlen. Konnte bisher nichts Negatives feststellen.
 
Ich habe seit ca. 4 Monaten den HP ZR2440w.
Bin immer noch der Meinung, dass das ein Guter Monitor ist.
Am besten mit Display Port verbinden.
 
Vorsicht mit den hohen Grafikauflösungen. Das sieht gut aus, aber die Applikation muss die hohe Auflösung unterstützen.
Sonst wird die App nicht mehr bedienbar oder wird so klein dargetellt, dass man eine Lupe vor dem Monitor braucht.
Am Besten ist es noch bei der HD-Auflösung (1920x1080) zu bleiben. Das spart Geld und eine Menge Ärger.
 
Ob 1920 X 1200 oder 1920 x 1080, also der Unterschied ist nicht zu vernachlässigen.
Format 16:10 oder 16:9 , ich finde für Office und CAD ist das 16:10 Format das besser geeignete.

Am besten wäre es sich beide Formate anzusehen.
Ich habe als zweit Monitor noch einen DELL P2411 im 16:9 Format, kann also beide direkt vergleichen.
 
Sonst wird die App nicht mehr bedienbar oder wird so klein dargetellt, dass man eine Lupe vor dem Monitor braucht.
Am Besten ist es noch bei der HD-Auflösung (1920x1080) zu bleiben. Das spart Geld und eine Menge Ärger.
Das mag bei Notebookbildschirmen der Fall sein, aber ein 27" bei 2560x1440 macht keine Probleme. Die Anwendungen müssen diese Auflösung auch nicht unterstützen. Das Problem entsteht aus der mangelnden Unterstützung der Skalierungsfunktion von win7/8. Da diese aber nicht notwendig ist, da die dpi-Zahl kaum von einem 23" FullHD abweicht.
 
Qarrr³ schrieb:
Das mag bei Notebookbildschirmen der Fall sein, aber ein 27" bei 2560x1440 macht keine Probleme. Die Anwendungen müssen diese Auflösung auch nicht unterstützen. Das Problem entsteht aus der mangelnden Unterstützung der Skalierungsfunktion von win7/8. Da diese aber nicht notwendig ist, da die dpi-Zahl kaum von einem 23" FullHD abweicht.

Kann dem nur zustimmen.
Habe selbst den Dell U2711, den ich auch nur wärmstens empfehlen kann.

2560x1440 machen einen enormen Unterschied zu 1080p bei der Diagonale.
27 Zoll würde ich nicht unter dieser Auflösung kaufen.

Wenn du das Geld hast, kaufe dir auf jeden Fall ein IPS-Panel, sofern dich das Glitzern nicht stört (manche Nutzer kommen damit nicht zurecht).
Gerade für Bildbearbeitung ist das ein absolutes Muss.
 
Kann ich mich nur anschließen. Hab auch den 2711, das ist einfach ein gutes Gerät, wenn man mit dem Glitzern zurechtkommt. Auf jeden Fall aber sind 1920x1080 bei 27" nicht so cool.
 
Zurück
Oben