Suche neuen Monitor. TN oder IPS?

MrNuka

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich suche einen neuen Monitor für meinen Pc, welcher hauptsächlich zum spielen, Filme schauen, surfen etc. gebraucht wird. Und da mein alter langsam den Geist aufgibt (Die Hintergrundbeleuchtung links oben ist kaputt, ist jetzt sehr dunkel in der linken oberen Ecke), wollte ich mir nun einen neuen zulegen. Mein Budget beträgt dabei bis zu 200€.
Ich habe mich ein wenig erkundigt und sehr viele schwören auf IPS Monitore und meinen, dass diese mittlerweile selbst fürs zocken TN Monitoren Konkurrenz machen. Ich würde schon gerne mal in den Genuss eines IPS Bildschirmes kommen, möchte aber auch nicht auf die Geschwindigkeit eines TN Monitors verzichten.

BenQ GL2450HT
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HT-...e=UTF8&qid=1394662174&sr=8-7&keywords=monitor

LG IPS235P
http://www.amazon.de/gp/product/B006QD7Y0E/ref=gno_cart_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Dell U2312HM
http://www.amazon.de/gp/product/B005SNNCEA/ref=gno_cart_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A25INJ3R91TW6W

Ihr werdet mir warscheinlich den BenQ Monitor empfehlen, da dieser schneller ist und somit besser zum zocken geeignet ist. Die beiden anderen sind ja vor der etwas schnelleren IPS Sorte und auch zum zocken geeignet, würde ich denn überhaupt einen Unterschied bemerken? Mein momentaner hat 2ms Reaktionszeit.

Dir wird wohl niemand den Benq empfehlen...

und welchen der beiden IPS Bildschirmen würdest du empfehlen?

Ich persönlich bevorzuge ja bei computergenerierter Echtzeigtgrafik, Internetvideo (sRGB) und DVD S-PVA-Panels. Bei DVB-t und Analog-Kabel-TV wird leider ein so hellgrauer Schwarzwert verwendet, dass der Kontrast von S-PVA nicht zum Tragen kommt.
Ergänzung ()

Bei der Auswahl - ohne andere Monitore zu berücksichtigen - würde ich den Dell nehmen. Ein Monitor wird (bei mir) so lange benutzt, bis er kaputt geht - und das dauert mitunter sehr sehr lange. Der Dell hat einen DisplyPort, der LG nicht - ich würde bei einem neuen Monitor nicht auf DisplayPort verzichten.

MountWalker schrieb:
Ich persönlich bevorzuge ja bei computergenerierter Echtzeigtgrafik, Internetvideo (sRGB) und DVD S-PVA-Panels. Bei DVB-t und Analog-Kabel-TV wird leider ein so hellgrauer Schwarzwert verwendet, dass der Kontrast von S-PVA nicht zum Tragen kommt.
Ergänzung ()

Bei der Auswahl - ohne andere Monitore zu berücksichtigen - würde ich den Dell nehmen. Ein Monitor wird (bei mir) so lange benutzt, bis er kaputt geht - und das dauert mitunter sehr sehr lange. Der Dell hat einen DisplyPort, der LG nicht - ich würde bei einem neuen Monitor nicht auf DisplayPort verzichten.

Kurz: Genau richtig

Ich habe den LG den du oben verlinkt hast. Ich hab ihn jetzt seit ca. 1 Jahr und bin absolut zufrieden mit ihm. Ich hatte ihn primär zur Bildbearbeitung gekauft. Mittlerweile zock ich aber auch damit und kann keine Nachteile zu anderen (schnelleren) Monitoren sehen... Von dem her, ich kann ihn dir absolut empfehlen. Er hatte auch von prad sehr gute Bewertungen bekommen. Er kommt bereits sehr gut kalibriert. Ich musste nur den Schwarzwert um einen Tick heller machen, da sonst tiefes Grau als Schwarz dargestellt wurde.

Kann den LG ebenfalls ohne weiteres empfehlen! Hatte vorher nen TN (2ms); die längere Reaktionszeit fällt mir 0 auf, keine schlieren o.ä. zu sehen, aber dafür sind die Farben einfach geil! Danach sieht TN einfach verwaschen aus^^ Ob nun LG oder Dell kann ich nicht sagen, da ich letzteren nicht kenne. Aber auf nen Displayport sollte es nicht ankommen, wofür braucht man den bei nem FullHD-Display schon? 4K bekommt man da so oder so nicht drauf, und für alles andere langt DVI/HDMI soweit ich weis

kalle340 schrieb:
... Aber auf nen Displayport sollte es nicht ankommen, wofür braucht man den bei nem FullHD-Display schon?...
In über fünf Jahren freut man sich vielleicht, dass man den Monitor ohne Adapter an eine neue Grafikkarte bekommt. Es dauert nur noch ein Jahr, dann wird es von Intel, AMD und anderen keine VGA-Unterstützung über DVI-I mehr geben - wer noch einen Monitor ohne DVI-Anschluss hat, bekommt den dann nichtmal mehr mit Adapter, sondern gar nicht mehr an neue PCs/Grafikkarten angeschlossen. Wenn man den Monitor in fünf Jahren eh wegwirft (billige Monitore egehn in der Zeit vielleicht auch eh kaputt), ist sowas egal, aber für Langlebigkeit ist Anschlusskompatibilität wichtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not hat der LG auch HDMI und es ist ja nicht so, als könnte man keine (mini-)DP auf HDMI-Kabel bekommen. ;)

Jein, Adapter gibt es, aber die Signale von DVI/HDMI und DP sind nicht miteinander kompatibel. Man braucht also etwas, das das Signal übersetzt und das macht vollständige Adapter teuer. Aktuell fällt das nicht auf, weil Grafikkarten auch auf dem DP-Anschluss DVI-Signale ausgeben können - die teure Technik steckt also auf der Grafikkrte und nicht im Adapter. Bei VGA über DVI-I ist das genauso, solche "Adapter", die da aktuell existieren, reichen ab 2015 aber nicht mehr und dann werden einige aus den Latschen kippen, was ein "richtiger" Adapter, der DVI-D-Signale in VGA-Signale übersetzen kann, kosten wird.

Bei HDMI/DVI wird es irgendwann auch soweit kommen. Wie bald das sein wird, weiß man nicht - VGA hatte ja auch deshalb solange überlebt, weil es auch Vorteile ggü. HDMI/DVI hat - was man bei den einigen "Casual"-TV-Geräten merkt, wenn man über VGA ein pixelgenaueres Bild bekommt, als über HDMI. DP hat keine Nachteile ggü. HDMI und könnte deshalb diesen deutlich schneller verdrängen, als HDMI VGA verdrängt hat. Sicherlich wird das frühestens in fünf Jahren relevant, aber wie ich eingangs schrieb, Monitore will man eventuell deutlich länger nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Rhaekhtshrhyeboong)
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben