Suche neuen Monitor zum Arbeiten und Spielen

Chris_S04

Commander
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein derzeitiger bald seinem eigentlich Zweck dienen soll und als TV eingesetzt werden soll.

Der Monitor wird für alles mögliche verwendet. Für Office, Programmieren, Filme und (vermutlich primär) für Games (derzeit Dota oder HotS, aber auch mal Shooter wie Metro oder nächstes Jahr Doom :D ). Ich kenne mich selbst nicht wirklich gut mit Monitoren aus, würde aber ganz gern auf eine Auflösung >FullHD gehen. Nun ist eben die Frage ob WQHD ausreicht oder man auch schon zu 4K greifen kann. Laut einigen Rezensionen im Netz haben die 4K Modelle, welche halbwegs erschwinglich sind noch gewisse Probleme bzgl Bleeding und Ghosting. Kann das jemand bestätigen?

Mein System sieht wie folgt aus:
Core i7 2600k @4,0GHz
16 GB DDR 3 RAM
Geforce GTX 680 4GB

Dass die Graka zu schwach ist für 4K und ich auch in WQHD Abstriche bei den Details machen müsste ist mir durchaus bewusst. Allerdings wäre ich durchaus dazu bereit diese zu machen bzw (notfalls) auch die Auflösung ein wenig zu reduzieren bis es auf dem Graka Markt mal wieder ein Modell gibt, das mich schwach werden lässt (GTX 970 und R9 390(X) tun das nicht, die stärkeren Modelle sind mir zu teuer).

Das Budget ist eine sehr gute Frage, da bin ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht so sicher. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein gutes Modell seinen Preis haben wird, gerade bei solchen Auflösungen und bin deshalb einfach mal auf Tipps gespannt. Sollten diese tatsächlich letztendlich zu hoch für mich sein, würde ich mich wohl oder übel doch auf FullHD besinnen. Die Größe sollte so bei 24 - max. 27 Zoll liegen.

Ich hoffe, dass alle relevanten Informationen enthalten sind und bedanke mich schon einmal für eure Mühen :)

Schönen Abend noch,
Chris

Edit: 4K kann deine Graka nicht richtig mit 60Hz darstellen! Also ist 4K aus dem Programm.

24" empfehle ich 1920x1080 /1920x1200
Bei 27" eher 2560x1440 (WQHD)

WQHD ist auf einem 24" Monitor etwas hoch aufgelöst. Die Darstellung ist relativ klein. Ab 25" ist WQHD empfehlenswert.

Ich persönlich rate dir zu einem IPS Monitor mit 25-27" und WQHD Auflösung. Ich saß mal vor so einem Teil und das ist mega nice. Wenn du viele Bilder bearbeitest und Bilder sowie 4K-Videos anschaust, ist 4K das Schönste, was es gibt. Aber es hat auch einige Nachteiele:

-Es gibt noch einige Programme, welche keine Skalierung unterstützen und diese einfach umgehen. Dann hast du bei einem 4K Monitor eine richtige A-Karte. :D
-Kostet viel Grafik-Ram
-Kostet unglaublich viel Grafikleistung 150fps =>40fps
-Preis
-Viele Grafikkarten und Monitore unterstützen nur 30Hz
-Horrorender Stromverbrauch: 30=>100W

WQHD wird immer mit 60Hz unterstützt und die Leistungseinbußen sind geringer.

Ghosting hat Jeder Monitor. Desto weniger, umso teurer.

Full HD IPS 24" ~160€
Full HD IPS 26/27" ~190€
WQHD IPS 25-27" ~ 310-500€
4K IPS 24"~400-600€
4K IPS 26/27" ~ 600-800€

Ich habe mich vor 4-5 Monaten für ein Full HD IPS 24" Monitor entschieden. Weil das Ding nur 160€ kostete. Ein WQHD25" Monitor schon 310€. Alleine dieses IPS lässt das Bild schärfer wirken und die Farben sind einfach realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
OK schon einmal vielen Dank für die Hilfe :)

Wäre dieser dann eine gute Wahl? Klick

Zurück
Oben