Suche neuen Monitor...

Also wenn Freesync -144Hz abdeckt dann kannste es ja an lassen.
Ist es aber so wie beim MG musste wohl immer wechseln weil de sonst ja nur 90Hz im Desktop hast.

@unschärfe ja genau so die Augen versuchen immer nen scharfes Bild einzufangen was einfach net ging hab nach 20min voll Kopf/Augenschmerzen gehabt.
Dann bin ich auf den Acer gewechselt und den Unterschied hat man gleich gemerkt.
Super scharfes Bild und das ohne Schärferegler.

Mal sehen was der Swift 2 da sagt...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Sprache kann sehr unpräzise sein. Wahrscheinlich meinen die Leute genau das, wenn sie eine Unschärfe monieren: Dass sie das Gefühl haben, nie den richtigen Fokus zu finden.

Mal was anderes, wie geht der Wechsel von FreeSync auf 144hz vonstatten? Wenn man wie ich in 144hz arbeiten möchte, muss man dann ständig zum Zpcken manuel auf FreeSync wechseln, oder kann man das über Treiberprofile automatisch regeln?

Beim mg278q hast du dieses Problem ja gar nicht, da die Range bis 144hz reicht.
Ansonsten aktivierst du Freesync im Monitor OSD (Standard = off), danach im Catalyst Control Center (AMD) unter "my Flatscreen Panels" ist ganz unten eine Box, dort machst du einen haken bei Freesync aktivieren. Dann musst du halt ingame noch die hz Frequenz anpassen bei Monitoren mit nach oben hin beschränkter FreesyncRange, zB beim mg279q. Ansonsten kickt er dich mit OSD-Meldung aus Freesync, holt dich aber auch automatisch wieder rein, sobald du die Range anpasst.

Aber da du dir ja den mg278 holen willst, wie auch ich, bleibst du von diesem Problem verschont - 144hz kann der Monitor maximal leisten, und Freesync Obergrenze ist ebenfalls 144hz -> kein Problem.


bzgl der Schärfe, ja ich hatte genau das Problem mit dem mg279q, ich hoffe so sehr dass der mg278q diese Kopfschmerzen bei mir nicht verursacht...
 
Ja, natürlich hat der MG278Q das Problem mit den Bildschirm-Modi. Das ist einer der Gründe, warum ich stark zum MG278Q tendiere: Ich aktiviere FreeSync im Treiber, passe ggf. die Einstellungen im Spiel an und hab meine Ruhe. Der integrierte FPS-Counter ist da noch das Sahnehäubchen.

Wenn ich beim MG279Q vor jedem Spielstart den Modus im Treiber und im Monitor umstellen muss, dann ist das für mich ein dicker Nachteil. Daher meine Frage, ob sich dieser Vorgang automatisieren lässt. Das würde diesen Minuspunkt abschwächen. Aber wenn der Monitor nicht vom Desktop aus in den FreeSync-Modus umgeschaltet werden kann, dann hat sich dieser Punkt erledigt und MG278Q behält diesen für mich nicht unbedeutenden Vorteil.
 
Ne, das musst du einmalig im CCC und im OSD aktivieren.
Wenn du aber im WIndows 144hz beim mg279q anlegst, bekommst du bei jedem Windows Start die OSD-meldung, dass Freesync deaktiviert wurde.
In Spielen das gleiche. Also entweder überall maximal 90hz anlegen, oder sich über die Meldung jedes Mal ärgern ^^
 
Ich bin übrigens zu der Erkenntnis gekommen, dass es KEINE AG-induzierte Unschärfe ist, sondern einfach die Einstellung der Schärfe. Der Rennmodus hat nur eine Schärfe von 40. Der FPS-Modus (halbwegs ähnliches Gamma, bei gleichen Einstellungen und 50er Schärfe, ist knackscharf. Problematisch ist nur, dass man mit einem unscharfen Bild auch bei der Fotobearbeitung nix anfangen kann. Somit ist das ganze Argument mit "Foto-bearbeitungsgeeignet weil IPS" total für die Tonne, denn durch die Unschärfe denkt man, man habe nie den Fokus getroffen. Erst eine Schärfemaske enthüllt dann, dass man DOCH den Fokus getroffen hat. Bei den anderen Modi stimmt dann wieder das Gamma net...mist. Und das Problem wirds bei allen Monitoren in Zukunft mit diesem OSD geben, egal welches Panel. Da werd ich aber mal ein Video dazu machen, damit das mal deutlich wird was für einen Mist Asus da grade verzapft.
 
._. Soviel dann zum Thema mg278q.... frage mich allerdings, warum das nicht alle wahrnehmen so wie wir?
Und natürlich, warum ASUS das so implementiert hat. Mein 10 Jahre alter Monitor lässt mir alle Freiheiten, kostet heute ~20 Euro? Bei einem mg279 für 560 Euro darf ich nicht so einstellen, wie ich es gerne hätte. Why?

Falls du ein Video machen solltest, bitte linke das auch hier!
 
xXTHMXx schrieb:
Somit ist das ganze Argument mit "Foto-bearbeitungsgeeignet weil IPS" total für die Tonne, denn durch die Unschärfe denkt man, man habe nie den Fokus getroffen. Erst eine Schärfemaske enthüllt dann, dass man DOCH den Fokus getroffen hat. Bei den anderen Modi stimmt dann wieder das Gamma net...mist.
Das ist ein Punkt, den man immer hervor dann heben sollte, wenn wieder jemand schreit "Ich will nur ein IPS!" oder "Was? TN-Panel? Können sie behalten!". Das beste Panel nützt dir nichts, wenn du es nicht richtig konfigurieren kannst (jenseits von Schärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur). Der LG 24GM77-B mit TN-Panel ist bzw. war aufgrund des mächtigen OSD für ein breites Einsatzspektrum sicherlich besser geeignet als viele IPS-Geräte. Leider wird dieser Monitor wohl nicht mehr vetrieben.

Ich gebe die ASUS-Geräte noch nicht auf, aber wenn die meinen Ansprüchen nicht genügen, dann wird es wirklich eng mit 27'' 1440p FreeSync-Monitoren. Dann gibt es nur noch den Acer (in meinen Augen der typische Spar-Monitor für Zocker) und den BenQ XL2730Z, an dem technisch vielleicht nichts auszusetzen ist, den ich mir aber nur schwer auf meinem Schreibtisch vorstellen kann.
 
Zurück
Oben