Suche neuen PC für Diablo 2 resurrected

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
270
Hallo, zum angekündigten Remake von Diablo 2 möchte ich mir einen neuen PC kaufen. Für andere Einsatzgebiete wird der PC nicht wirklich benötigt. Hier meine Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 2 Remake (diablo 2 resurrected)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere / hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Full-HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-450 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Idealerweise vom Shop zusammengebaut oder auch fertiges Komplettsystem.

Systemanforderungen für Diablo II: Resurrected
MindestsystemvoraussetzungenEmpfohlene Konfiguration
ProzessorIntel® Core i3-3250/AMD FX-4350Intel® Core i5-9600k/AMD Ryzen 5 2600
GrafikNvidia GTX 660/AMD Radeon HD 7850Nvidia GTX 1060/AMD Radeon RX 5500 XT
Arbeitsspeicher8 GB RAM16 GB RAM
Festplatte30 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei den Anforderungen und dem niedrigen Budget musst du eigentlich auf den Selbstbau setzen und eine gebrauchte Grafikkarte dazukaufen. Bei Fertig PCs gibt es in dem Preisbereich eigentlich maximal Office Mühlen ohne Grafikkarte, zumal Grafikkartenpreise aktuell immer noch jenseits von Gut und Böse sind.

Hierbei würde ich mich am 450 Euro PC aus dem Leitfaden orientieren und schauen, dass du für den Rest des Budgets eine GTX 770 / 960 / 970 (letztere wäre in etwa auf dem Leistungsniveau der 1060) bekommst.

Für den Zusammenbau gibt es eine Helferliste von CB Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich will ja hier keinen Schund schreiben.

Aber bei den Anforderungen bekommst du das nicht hin. Keiner der davon lebt, also gewerblich baut dir das zusammen für 300 bis max. 450 Euro.

Selbst nur eine Grafikkarte, die empfohlen wird, kostet c.a 200+ Euro. Mit dem Minimum wie z.b einer GTX 660 verkauft dir kein gewerblicher, der was auf sich hält mehr was.

Das Minimum an Anforderungen liefert ja meist auch keinerlei Spielspass. Die empfohlene Konfiguration ist da schon eher ein Anhaltspunkt, was man in etwa haben sollte. Das gibt es für so kleines Budget eher nicht.

Mit Glück findest du etwas gebrauchtes auf den bekannten Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, wolve666 und Xero261286
Muss man denn solche Anforderungen sooo genau nehmen? Ich dachte an einen Ryzen 3 oder 5 etc…?
 
Ich würde auch versuchen einen kompletten Gebraucht Pc zu kaufen.
Da muss man dann halt suchen und verhandeln.
https://www.ebay.de/itm/373683079253?hash=item57013f4855:g:UEoAAOSwNpdhFi-x
(ein Beispiel Link)

Der CPU ist nicht das Problem, da geht auch natürlich einiges dazwischen und dannach. Das Hauptproblem ist die Grafikkarte. Wie schon erwähnt wurde sind die Preise derzeit einfach absurd.

Wegen der Bezeichnungen könnte das helfen.
https://bilder.pcwelt.de/4264422_620x310_r.webp

Ryzen 3 oder 5 ist keine Bezeichnung für nur einen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen, dass Nvidia Treiber für die 600er- und 700er-Serie heute ihr letztes Update bekommen. Danach gibt's nix mehr.
Könnte relevant sein, falls so ein frisch veröffentlichtes Spiel mit einem kommenden Update dann evtl. mal Probleme mit dem Treiber (bzw. umgekehrt) hat. Dann hat man entweder Pech gehabt, oder muss bis in alle Ewigkeit offline auf einer alten Patchversion spielen, oder muss darauf hoffen, dass Blizzard sich darum kümmert.
Windows 11 könnte zukünftig damit auch zum Problem werden. Wenn's da bis zum finalen Release noch ein Update gibt, das Treiberanpassungen erfordert, hat man halt Pech gehabt mit so einer alten Karte.
Und dasselbe trifft natürlich auch auf alle zukünftigen Spiele zu - wobei so eine alte Karte dafür möglicherweise eh etwas zu schwach wäre.
 
Warum einen PC? Das Spiel kommt doch auch auf die Konsole. Da reicht dein Budget gerade noch so…..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und abcddcba
Bei dem budget wäre neu nur ein OEM System von der Stange möglich und würdest du so auch kaum billiger oder ein vergleichbares System zu dem Preis finden, wie diese beiden Medion Systeme. Sollte für Diablo 2: Resurrected auch gerade so ausreichen.

https://geizhals.de/medion-akoya-s65-md34851-a2409543.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/medion-akoya-s65-md34852-a2409570.html?hloc=at&hloc=de

was die APU leistet kann man hier sehen und ist auch nicht viel langsamer wie nen aktueller 5600G. Zumindest was die APU betrifft.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@calasanau
Ab 550 € ließe sich so etwas realisieren: 550 €-D2-PC. Wirklich emopfehlen würde ich das so aber nicht, da die Grafikkarte viel zu teuer für die gebotene Leistung ist. DIe dürfte eigentlich keine 100 € mehr kosten.

Eine kleinere Grafikkarte würde ich für das Spiel auch nicht empfehlen. Und CPUs mit integrierter Grafikeinheit, die auch nur ansatzweise empfehlenswert wären, sind auch zu teuer. Da landen wir bei 550 € mit i5-11500 oder 590 € mit Ryzen 5 5600G. Die kleineren CPUs bei Intel haben eine deutlich schwächere Grafikeinheit. Die kleinen AMD-APUs sind alles Auslaufmodelle und deswegen nur noch zu absolut nicht empfehlenswerten Preisen zu erhältlich.

Und das sind jetzt alles Eigenbau-Kisten. Was fertiges in der Liga kostet nochmal min. 150 € Aufpreis.

Du siehst also, das Budget muss raus, oder du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um und baust selber.
 
Nimm die und sei glücklich: Amazon XBox

D2R kommt eh nur als Download. Und von dem gesparten Geld kaufst du dir noch ein paar Monate XBox Game Pass.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, abcddcba und Verak Drezzt
Oder die 550€ Konfig von @wrglsgrft ggf. mit 2x 4GB Ram und einer gebrauchten GTX970 für 120-150€ von Ebay(Kleinanzeigen), statt der teuren 1050ti. Falls man selbst was zusammenbasteln will, ist auch nicht wirklich schwer, gibt genug Anleitungen bei Youtube.



oder halt die Konsolen Lösung wie einige schon anmerkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bitte warte die Tests zur finalen Version ab.
Da wird dann wahrscheinlich auch sehr deutlich werden, wie sich die Systemanforderungen bis Ende September eventuell noch ändern.
Das Spiel ist noch nicht final und was man in der Beta erleben durfte, war zwar schick aber ziemlich fordernd in Bezug auf die Grafik.
Es bringt Dir nichts, jetzt (besonders, wenn Dein Budget so begrenzt ist) einen neuen PC anzuschaffen, nur um am 23.9. dann festzustellen, dass Du wesentlich mehr brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, JollyRoger2408 und wrglsgrft
Mandharb schrieb:
Nimm die und sei glücklich: Amazon XBox

D2R kommt eh nur als Download. Und von dem gesparten Geld kaufst du dir noch ein paar Monate XBox Game Pass.

Gruß
Oder eine Xbox one X gebraucht kaufen.

Ich habe für meine vor einigen Wochen bei Kleinanzeigen € 120 bezahlt.

Gruß
 
calasanau schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-450 Euro
Das wird, fürchte ich, zu wenig sein.
calasanau schrieb:
Muss man denn solche Anforderungen sooo genau nehmen?
Nur, wenn du Spaß beim spielen haben möchtest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Mindestanforderungen gewähren dir eben ein Mindestmaß an Spielspass. Es läuft, aber auch erstmal nicht viel mehr.

Die empfohlenen Anforderungen sind auch nicht in Stein gemeisselt. Aber sie sind schon ein Richtwert.
Natürlich geht es auch mit weniger Leistung bei der Hardware. Aber eben immer mit gewissen Einschränkungen.

Ist z.b ein Ryzen 2600 empfohlen, wird es auch auf einen älteren Ryzen 1500x laufen, ohne grössere Einschränkungen. Statt dem I5 9600k wird es auch auf einem I5 7400 laufen, liegt alles weit über den Minimalanforderungen.

Oder wenn z.b eine GTX 1060 empfohlen wird, wird es auch mit einer GTX 1050 TI laufen. Ausserdem ist die GTX 1060 nicht mal genau spezifiziert. Die gibt es ja als 3 und 6 gB Speicher Version.

Viele Spiele laufen mit 8 gB Ram, aber 16 gB sind eben die bessere Wahl.

Das sind eben alles empfehlungen seitens des Spieleherstellers. Um sich daran zu orientieren, meistens kann man viel mehr an Hardware sinnvoll nutzen, als empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Welcher PC wäre denn das günstigste, was möglich wäre um das Spiel gut spielen zu können? Gerne Link zu einem Komplett-PC oder Notebook.
 
Warte doch einfach den 23.9. ab.
Ist ja nicht mehr sooo lang hin.

Bis dahin würde ich für FullHD sagen:
Ungefähr die 1.100 € Empfehlung die hier angepinnt ist.
 
Es wurden doch schon genügend Vorschläge gemacht? und keiner kann dir sagen, das ein Spiel, das noch nichtmal erschienen ist, gut läuft..warte ab bis es draussen ist, spar noch ein wenig geld und mit etwas höherem budget hast du mehr möglichkeiten ^^ Ungeduld hat sich noch nie bewährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Aduasen
Was wäre denn als alternative die ps5 ohne Laufwerk.

Mit etwas Glück bei Saturn oder Mediamarkt?
Für das Geld deutlich mehr Performance...

Vielleicht hast du ja schon ein 4k TV und es wäre eine gute Alternative...
 
Zurück
Oben