Suche neues board mit FSB 500+ Möglichkeit

Rokuda

Lieutenant
Hi
ich hab folgendes Problem,
mein ASUS P5N-E ist mir vor 2 Wochen abgeraucht... Fachinformatiker sagte es sei n Transistor und es war nicht eigenverschulden doch trotzdem hab ich keine Garantie mehr da ich den Northbridge Kühler abgenommen hatte und leichte spuren hinterlassen hab

so... nun brauche ich ein neues das am besten einen FSB von 500 bis ca 525-550 mitmacht
habe leider nur 90€ Budget und kanns nur in der K&M Filiale Hamburg kaufen
http://www.kmelektronik.de/

meine restliche Hardware:
C2D E8400 @ 4,4 GHz
4x1GB DDR-II 800 MHz 3-4-4-12 @ 1111 MHz 5-5-5-21
8800 GTS 512 @ 756/1782/2180
400W Superflower NT

@Raiden42
Warum FSB 500?
Und das Limit liegt bei FSB 500 häufig nicht beim Board sondern bei der CPU die schlappt macht.
Zumindest die Quads machen häufig schon vor FSB 500 Schluss.

Aber grundsätzlich ist mit Intel Chipsätzen dieser Takt möglich.
Also entweder ein gutes P35 oder ein billiges P45.
Bei den Herstellern würde ich klar Asus favorisieren, und da du vorher auch Asus hattest, kann ich mir vorstellen, das du da ähnlich denkst.
Also zB Asus P5Q (P45) oder Asus P5K-E (P35) oder Asus P5K (P35)

in meinem Fall bin ich mir sicher dass das Board schlapp gemacht hatte ^^
bei Multi 6 und FSB 498 wollte es auch nicht mehr booten ^^

naja jedenfalls muss das Board schon ein wenig Style haben...also Design Technisch... am besten in Schwarz und Rot

aber danke ich schau mir die Boards mal an

achja und es muss bei voller RAMbestückung laufen !!!

Nimm ein ASUS-P5Q Pro, oder -E , die sollten etwas über 500 MHZ FSB packen, viel mehr allerdings auch nicht

ich habe nicht gescherzt als ich sagte ich hab keine Kohle >_<
und bei K&M kosten die 100€+
was haltet ihr von einem MSI Neo FR-2 P35?

@Raiden42
Nur weil du Multi 6 hast, heißt das noch nicht, das nicht die CPU Schuld ist.
Eine CPU macht bei einer FSB Wall zu, und darüber ist Schluss.
Aber da es ein Dualcore ist, halte ich die FSB Wall für unwahrschlich und tippe auch aufs Boad.
Außschließen kann man es aber nicht.

Und ich würde eher zu P45 tendieren, da er einfach neuer ist.
Aber in Sachen FSB werden sich die beiden nichts nehmen.

Und ob die Ramvollstückung von Speicher und Board zusammenpasst kann man vorher eigentlich nicht sagen.
Du kanst max. auf die Herstellerseite in der QVL Liste schauen, aber das heißt im Normalerweise heißt das auch noch nicht, das er mit dem Riegel die Vollbestückung schafft.
Wenn du aber die NB Voltage anhebst, dann wirkt das häufig Wunder.
Weil der Speichercontroller auf der NB sitzt und der eben bei Vollbestückung deutlich mehr arbeiten muss.

Und wenn schon P35, dann würd ich Asus kaufen :D

Gigabyte EP45-DS3. HWLuxx Ausgabe 06/2008 S.21. 540 MHz FSB.
DFI DK P45-T2RS.
Biostar TP45D2-A7.

Schick das Board zu Asus ein die tasuchen das um wenn du denn normal noch Garantie hast. Egal ob du den Kühler getauscht hast oder nicht hatte ich bei Gigabyte auch. Also erstmal versuchen. Oder schick mir das defekte Board einfach mit Rechnung. ;)

naja ich fahr jetzt los und lass mich nochmal von den Verkäufern bei K&M beraten... die jungs kennen sich eigentlich ganz gut aus aber im endeffekt nehme ich wahrscheinlich das ASUS P5Q, das MSI Neo-F P45 oder das MSI Neo2-FR P35

das Board werde ich dann mal versuchen Parallel einzuschicken... wenns klappen sollte geht eins meiner boards richtung Ebay ^^

so hab genug für das normale P5Q zusammen gekratzt :)
hols mir nun und bau es ein... schreib in ca 2-3 Stunden meine Ergebnisse rein ;)

Zurück
Oben