Suche neues Boxenset 2.1/5.1

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

nach ewigem passivem Mitlesen brauche ich jetzt mal eure Hilfe :)
Bis vor einigen Wochen habe ich Musik am PC nur über meine Anlage(Aiwa Kompaktanlage) gehört, aber die scheint jetzt kaputt zu sein.
Eine neue Kompaktanlage brauche ich nicht, daher möchte ich mir ein Boxenset kaufen.
Was mache ich damit?
Nun ja, hauptsächlich Musik hören, ab und zu (4-5 Stunden die Woche vielleicht) Daddeln und vllt. einen Film pro Woche gucken.
Soundkarte ist ein Onboard Realtek-Chip vom Gigabyte MA770-UD3, wird aber wohl irgendwann dann gegen eine richtige Soundkarte getauscht.

Frage ist, was brauche ich eigentlich? Mein Zimmer ist rund 14m² groß und ich würde es wohl auch nicht leicht haben, die 5 Boxen eines 5.1-Sets vernünftig anzubringen und da wohl einiges an Klangqulität verschenken. Habe mich ein kleines bisschen eingelesen, und bis jetzt scheint mir ein 2.1-System am besten geeignet zu sein. Ich möchte schon auch mal die Boxen aufdrehen können und auch mal mit paar Freunden einen Film gucken auf vernünftiger Lautstärke und mit guten Bässen, aber die Nachbarn müssen das nicht alles mitbekommen unbedingt.
Ob ich unbedingt Raumklang will... Eher nicht, was aber vor allem mit der Schwierigkeit der Boxenanbringung zusammenhängt und damit, dass 5.1 Systeme tendenziell deutlich überdimensioniert sind für mein Zimmer.

Preislich würde ich natürlich gerne so wenig wie möglich ausgeben, denke aber für ein 2.1-System etwas zwischen 80 und 120€ und für ein 5.1 System wirklich maximal 200€.

Bisher ins Auge gefasst hatte ich das Edifier S330D 2.1 und das Teufel Concept F (evtl als B-Ware für 150€).
Bin aber natürlich für alles offen, also schießt los mit euren Empfehlungen!

Wenn ich noch mal neue Boxen für mein PC kaufe, würde ich zum Edifier 2.1 greifen.

Wenn es günstig sein soll, sind die Logitech Z-3 nicht schlecht, die reichen für meine Bedürfnisse immer noch aus und mein Nachbar unter mir kommte auch immer gerne mal vorbei um sich zu beschweren, wobei ich den Subwoofer schon weit runter gereglt habe. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom Platz her das geiche Problem gehabt.Mein Zimmer ist rund 16m² groß und für 5.1 schlecht aufgeteilt.Ich habe mich dann (nicht nur aus PLatz sondern auch aus Geldgründen :D) für das Logitech Z4 entschieden.Der Bass und der Sound sind recht gut und wenn man mal richtig aufdreht,machen die Dinger schon ordentlich Krach.

Das Logitech Z-4 ist echt gut. Habs mir vor 3 Wochen als Ersatz für mein altes Logitech 5.1 gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Würde es jederzeit weiterempfehlen.

Danke schonmal.
Natürlich möchte ich nicht nur, dass die Boxen laut sind, sollen natürlich auch vernünftig klingen dabei.
Hat denn jemand hier Erfahrungen mit dem Edifier-System? Habe nur 2 Reviews gefunden, die waren aber schwer begeistert davon.

Hier auf Computerbase soll es bis Ende Juni einen Test des Edifer S330D geben ;) Darauf könntest du ja warten. Ich selber besitze auch ein Edifier 2.1 System, allerdings das Edifier C2. Bin damit sehr zufrieden gewesen, mehr Klang gibt es zu dem Preis einfach nicht. Das S330D soll nochmal besser sein und bietet mehr Leistung. Da kannst du eigentlich nichts mit falsch machen, ausser eben noch auf den Test hier warten :)

neuling93 schrieb:
... für das Logitech Z4 entschieden. Die Dinger machen schon ordentlich Krach.

Hab das mal korrigiert. ;)

Finger weg vom Z-4/Z-3. Das kauft man nur, wenn man wirklich nicht mehr Geld hat/ausgeben will. Warte lieber auf den Test des Edifiers.

Ich erwähne es trotz mit ziemlicher Sicherheit im Nichts verpuffend: informiere dich ein wenig und dann patrouilliere durch Ebay. Dort bekommst du für das Geld 2 gute, ältere HiFi-Stereoboxen und einen Verstärker dafür. Die spielen dir jedes PC System um das Geld und teurer die Wände hoch und wieder runter. Aber ist nicht "Neu" und nicht "Teufel" oder "Logitech", also ist der Prahlfaktor beim Erzählen geringer, beim Hören allerdings ungleich höher. ;)

Ich erwähne es trotz mit ziemlicher Sicherheit im Nichts verpuffend: informiere dich ein wenig und dann patrouilliere durch Ebay. Dort bekommst du für das Geld 2 gute, ältere HiFi-Stereoboxen und einen Verstärker dafür. Die spielen dir jedes PC System um das Geld und teurer die Wände hoch und wieder runter. Aber ist nicht "Neu" und nicht "Teufel" oder "Logitech", also ist der Prahlfaktor beim Erzählen geringer, beim Hören allerdings ungleich höher.

Danke für den Hinweis. Es geht mir auch wirklich nicht um Markennamen, das Problem ist schlichtweg, dass ich sehr wenig Ahnung habe, und ich weiß, dass ein 2.1- oder auch ein 5.1 einfach unkompliziert funktioniert und "dafür gedacht ist". Das mag sicherlich durch Werbung suggeriert sein, aber als Jemand mit wenig Ahnung kann ich mich da nicht gegen wehren :-)
Bin jetzt auch seit gestern recht intensiv am gucken, aber da Boxen- Lautsprechersysteme ein übergreifendes Feld ist (von HiFi-Enthusiasten bis zum Gelegenheitszocker wollen alle Boxen haben), und eben die Ansprüche unglaublich auseinanderklaffen, fällt es wahnsinnig schwer, sich vernünftig zu informieren.
Auf den Test des Edifier S330D warte ich dann auf jeden Fall noch, im Netz gibt es da bisher ausgesprochen wenig Reviews.

Außerdem bleibt ja noch das Budgetproblem. Dass man für 100€ keine Wunder erwarten darf, ist mir auch klar, aber einen guten Kompromiss bei einer derartig subjektiven Angelegenheit wie "Sound" zu finden, ist sehr schwer fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ansprüche sind die eine Sache, Vergleiche die Andere. Warum weniger nehmen, wenn man fürs Geld *deutlich* mehr bekommt. Einziger Nachteil einer Stereo/Verstärker Aufbaute ist der Platzverbrauch. Den Unterschied zwischen einem Z-4/Edifier 330 und einem kleinen HiFi-System hört ein Tauber.
z.B. hier, ohne Angabe des Typs, sehr gute Regal-LS: Art.Nr. 150350940743. Bekommt man sicher ins Genick geworfen, mehr als 20€ werden das vllt nicht. Alle sind im Surround und .irgenwas Wahn (2.1 5.1 5.2 ...). Ich freu mich, bekomm ich gutes Sach für kein Geld. ^^

Ich wollte es wie gesagt nur angesprochen haben. Wenn es dich kratzt und dich für guten Klang begeistern kannst, dann lass´ dich auf Hifi-Forum.de beraten, die Jungs schicken dir wenn du nett fragst auch per PN Ebay-Tipps und so.
Und bevor die Bass-Angst aufkommt: Keine Angst, eine anständige Regalbox macht Kleinholz aus den seltsamen "Subwoofern" der 100€ PC-Klasse- ;)

Alternativ zum Edifier könntest du dir btw noch das Z-Cinéma ansehen, gibts auch für um die 90€. Da gabs allerdings wohl technische Probleme, müsstest mal die Besitzer anhauen.

Tja, ich lese mich weiter ein...
Bin jetzt auf die Samson Media One 3a/4a gestoßen, die scheinen für das Geld ja auch schon sehr anständige Qualität zu bieten. Habe hier im Forum herausgelesen, dass die wohl für Musik generell gut geeignet sein sollen, während bei Spielen/Filmen ein 2.1-Systems wegen des Subs eben noch Vorteile hat.

Meinst du wirklich, dass ich im Alltag beim Musikhören, Filme gucken und Spielen einen derartigen Unterschied zwischen einem halbwegs vernünftigen 2.1-System der 80-100€-Klasse und einem billigen Hifi-Stereosystem höre?
Da ist einfach wieder das Problem, dass man beides mal nebeneinander probehören müsste, um anständig vergleichen zu können...

Wenn du es Neu kaufst: Nein
Wenn du gute, alte Qualität kaufst: Gänzlich andere Liga
Samson Media One: Super Sache, auch ne ganz andere Liga

Wintermute schrieb:
Alternativ zum Edifier könntest du dir btw noch das Z-Cinéma ansehen, gibts auch für um die 90€. Da gabs allerdings wohl technische Probleme, müsstest mal die Besitzer anhauen.

:rolleyes:

@TotalEclipse
Da hast du dir wohl meine Empfehlungen ageschaut ;) Die Samson Media One 3A hatte ich und ich habe schon einen deutlichen Unterschied zu dem Edifier C2 gehört. Saubere Gitarrenklänge und noch klarer. Vom Bass her müsstest du schon die Media One 4A nehmen, die sollen halt mehr Bass besitzen.

Bei deinem Budget:
Fazit: Vorteil 2.1 = Mehr Bass, dafür weniger sauberer Klang
Vorteil 2.0 = Weniger Bass (aber präzise), dafür sehr sauberer, klarer Klang, auflösender Klang

Aber mit den 4A würdest du wahrscheinlich genug Bass für Spiele und Filme bekommen. Und dafür halt auch klareren, mehr auflösenden Klang bekommen. Am besten du bestellst dir mal ein paar Nahfeldmonitore und wenn sie dir nicht gefallen (bzw. dir der Bass nicht ausreicht) schickst du sie wieder zurück.

Jup, darf man nie vergessen.
Ein präziser Bass kann auch "dick" kommen, auch wenn er nominell schwächer ist. Die meisten kleinen Subs der 2.1 Systeme dieser Preisklasse rumpeln halt nur pampig in der Gegend rum, sind dauernd präsent und hören sich daher nach "viel" an (ist auch "viel", aber nicht "gut") ;)

@CTjunkey:
Ja, kann sehr gut sein ;-)
Hab gerade gesehen, dass ich bei Thomann auch versandkostenfrei zurückschicken kann, das wäre ja schon echt super. Perfekt wäre natürlich,wenn ich noch einen Laden finde, der mir beim Edifier S330D das gleiche bieten würde, dann könnte ich direkt vergleichen. Das Logitech ist mir etwas suspekt, da hat bei geizhals jemand ziemlich deutliche Worte gefunden... Und die waren nicht besonders positiv ;-)

Sehr ärgerlich finde ich allerdings, dass die 4a von Samson gleich 50€ teurer sind. Man muss bedenken, dass ich für das Edifier-System rund 90€ zahlen würde, da ist fast der doppelte Preis schon echt heftig.
Ansonsten wäre in einer preislich noch recht attraktiven Region die Behringer MS40.

Wie würdet ihr folgende Systeme klangtechnisch anordnen?
-Edifier S330D
-Samson Media One 3A/4A (4A eben das gleiche mit mehr Bass)
-Behringer MS40

@wintermute:
Du hast jetzt mehrfach "alte HiFi-Boxen" geschrieben. Hast du da Links/Infos/Beispiele? Weil bis ich mich da eingelesen habe, wird einige Zeit vergehen...
edit: Ich bin auch etwas schwer von Begriff... Hab jetzt gesehen, von was das ne Artikelnr. war. Aber mehr Beispiele wären hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer sind laut Test von Videoaktivdigital vom Klang her schlechter, als die Media Ones von Samson. Sollen nicht so dynamisch und lebendig klingen, sondern eher dumpf und trübe. Das Edifier S330D dürfte von der Auflösung im Klang nicht an die Samsons herankommen, dafür aber einen "volleren" Bass besitzen.

Sonst noch eine Möglichkeit: Samson Media One 3A + aktiven Subwoofer für etwa 50 € (z.B. gebraucht von Ebay). Dann hättest du noch einen klareren Klang und mehr Bass, als mit einem Edifier S330D oder dem 4A ;)

"Dumpf und Trübe" ist relativ, besser als die Standard PC-Systeme sind sie in jedem Fall.

Die 3a, notfalls mit nem gebrauchten aktiven Sub, sind wohl der beste Vorschlag.
Einen guten, gebrauchten Sub, z.B. ein kleinerer Yamaha, gibts für um die 30€ + Versand.
Die hauen dir auch ein 25m² Zimmer zu Mus und sind immer noch Welten von den kleinen Z-Systemen oder einem Edifier entfernt.
Meiner im Wohnzimmer kostete mal ein paar Hundert Euronen, ich bekam ihn 5 Jahre alt für 40.

//edit:
sowas hier z.B.. Der wird nicht sonderlich teuer weggehen, die gibts immer wieder. Sind durchschnittliche Woofer für gutes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise setzt das voraus, dass ich Ahnung hab, worauf ich biete.
Worauf wäre bei Subwoofern zu achten bei Ebay?
Wie wird das ganze dann verkabelt?

Kannst den Sub auch direkt über den Sub-Ausgang an der Soundkarte betreiben, er ist ja aktiv.

Vorschlag:
Hol dir erstmal die Samsons und teste aus. Sollte dir der Bass nicht langen, dann frage hier nochmal nach, wir sind da und helfen dir dann beim Subwooferkauf.

Zurück
Oben