Suche neues Soundsystem [300€, Komplett, 5.1]

Marioheld

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
44
Hallo alle miteinander,

ich bin auf der Suche nach einen neue 5.1 Soundsystem.

Hier mal die Grundsätzlichen Informationen.

Was möchte ich ausgeben?
Also ich suche ein komplettes 5.1 Surroundsound System für ca. 300 €

Wie groß ist der Raum und wo sollen die Lautsprecher platziert werden?
In meinem Raum hab ich n Fernsehbereich von ca. 8m². und die 3 Boxen vorne sollen auf einem Fernsehtisch stehen, der Subwoofer neben dran und die beiden hinteren auf etwa Ohrenhöhe neben einem Sofa. Mein Raum hat vorne beim Fernsehtisch auch noch eine Dachschräge, falls das sehr wichtig ist. ;)

Welche Anschlussmöglichkeiten werden benötigt?
Also ich möchte eine 1-2 3.5mm Klinkenstecker (für iPhone) und einen 1-2 optische Eingänge. Also entweder 2 Klinkenstecker oder 2 optische.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Neuware wäre mir lieber.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau?
Ich hab leider weder die Zeit, noch die Erfahrung für einen Selbstbau.

Bisherige Erfahrungen, in Sachen Audio?
Meine bisherige Anlage war die HTS3270/12c von Philips. Sonst kenn ich mich eher wenig aus.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Ich höre verschiedenste Musikgenres, von Metal über Rap, bis zu Pop. Der Pegel darf schon ein bisschen lauter sein, da ich in einem Haus auf dem Land wohne.

Was stört mich an meiner bisherigen Anlage, was soll sich ändern?
Ich möchte die Anlage einen Kumpel weiterverkaufen und mir eine neue zulegen. Ich fände es cool, wenn die neue Anlage ein starken Bass hätte, da ich manchmal mit Kumpels auch mal so richtig aufdrehen möchte, das alles Vibriert. ;)

Was soll der Nutzen der Anlage sein?
Ich möchte die Anlage zum spielen, mit meiner PS3, zum Musik hören, zum Filme schauen, als auch als Lautsprecher für meine Computer nutzen. Und noch ab und zu für Radio hören, das wäre aber auch durch den Computer ersetzbar im Notfall.


So ich hoffe, das die wichtigsten Infos, jetzt alle zusammengetragen sind. Falls Ihr weitere Fragen habt, fragt ruhig.

Grüße Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch hier, kannste knicken. Die Soundqualität reicht für so gar nichts richtig
 
Jap, da war wohl wer schneller als ich.

Z906 alles andere würde als neuware das budget sprengen.
selbst das günstigste Teufel set (was ich normalerweise niemandem raten würde) sprengt hier mit dem passenden reciever oder controller(das teil von teufel was eh net genug anschlüsse hätte....) das budget.

Ich würde nach nem gebrauchten teufel set in der nähe schaun und mir dazu nen gebrauchten avr kaufen. Werden teilweise auch als set angeboten.
hier mal ein beispiel:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-80-5-1-system/156476137-172-2435?ref=search

edit: da hat darkscream nicht unrecht mit, die yamaha boxen gehören zwar auch musikalisch eher zur kategorie körperverletzung, aber ist schonmal besser als das logitech...und man hätte eine basis die man evtl noch erweitern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Leg noch 50€ drauf, da gibt es auch einen AVR mit Sub Pre Out dazu: http://www.redcoon.de/B451944-Yamaha-YHT-199-Schwarz_Heimkinopakete-Soundmöbel
Ich mein ja nur ...... Lautsprecher kann man ja nach und nach Upgraden ;)

Joa, genau das.

Vom Logitech Z906 würd ich die finger lassen. Das ist minderwertiger Plastik-schrott.
Ich behaupte, eine Alternative von Edifier würde wesentlich besser und sauberer klingen: http://geizhals.de/edifier-c6xd-spk-ef-c6xd-a901679.html
http://geizhals.de/edifier-hcs5640-c6-spk-ef-hcs5640-a636549.html

Die oben verlinkte wäre aber deutlich besser, alleine schon wegen einem richtigen AV-Receiver. Die 50€ Aufpreis vom maximalbudget hier lohnen sich.
Alleine, weil die einzelnen Lautsprecher austauschbar sind, hat dieses Set nen Wert für die Zukunft.
Wenn dir beim Logitech oder Edifier nen Lautsprecher kaputt geht, kannst du im Prinzip das ganze Set ersetzen.
 
An das hcs5640-c6 hätte ich auch gedacht um im Budget zu bleiben, aber dem fehlen die optischen Anschlüsse komplett.
Das c6xd hat auch zu wenig Anschlüsse....Aber zumindest auch einen digitalen.

Also von irgendetwas wirst du dich trennen müssen.
Entweder von dem neuen, von den 300€ oder von der Anschlussvielfalt ;-)
Ansonstne würde die Qualität doch merklich sinken.
 
nja dann wirste mit 300€ nicht wirklich ne verbesserung erreichen...
 
Die Idee mit 50€ mehr ist nicht schlecht, jede Menge Eingänge, unter anderem 4 HDMI+2 optische - und Ausbaufähig.
 
Naja aller anfang ist schwer, und es haben schon genügend leute ihre erfahrungen mit Plastikbombern gemacht.
Meißt fanden sie sie genau solange toll bis sie irgendwas halbwegs anständiges gehört haben. Und sei es nur ne Heco victa kombi ;-)

Und sagen wir es so, ob das logitech wirklich eine verbesserung darstellt...naja keine für die ich geld ausgeben würde.
Vermutlich wäre das yamaha ein wenig besser, aber mit sicherheit will ich da auch meine Hand nicht für ins feuer legen.

Im prinzip hast du da nichts ordentliches aber für filme etwas ausreichendes. Jedenfalls solange man keine großen ansprüche hat.
Das Problem ist, bei den anschlüssen die du suchst wirst du wieder nichts gutes finden! Weil soviele anschlüsse benötigen einen avr oder etwas ähnliches.
Selbst der günstigste marken avr kostet ~200€.
Dann hättest du die anschlüsse aber kein geld mehr für die lautsprecher.

Heißt es wird wieder eine starke kompromisslösung. Das yamaha set ist da wirklich noch die beste neue option!
In diesem preisbereich bedeutet nunmal jeder € mehr eine deutliche klangverbesserung...zumindest mit deinen ansprüchen.
 
Die Yamaha Lösung hört sich wirklich gut an. Es ist halt so das ich meine PS3 per HDMI an meinen TV angeschlossen haben und der Fernseher per optischen Kabel an meine Anlage. Mann könnte hier jedoch gut mit HDMI ARC arbeiten, oder? Dann bräuchte ich den Optischen Eingang nicht mehr. Bzw würd es sich mehr lohnen die ganzen HDMI Eingänge über den AV laufen zu lassen, damit der gleich den Ton Abgreift und nur das Bild an den TV weiterschickt? Oder doch lieber alles am TV anstecken und dann zum AV den Ton schicken? Was ist komfortabler?

Dann bräuchte ich nur noch den Klinkenstecker. Und wenn man hier mal umstecken muss, weil man nur einen Eingang hat, dann ist da ja auch nicht der Weltuntergang.

Dann wäre die Frage, woran erkenne ich den gute Boxen, klar umso größer umso besser kann der Ton werden, jedoch hab ich nicht einen allzu großen Raum, somit wären kompakte Boxen besser.

Was gibt es denn für gute Boxen bzw. mit was für Preise müsst ich da rechnen?

Einen schönen Abend noch :)
 
Dann wäre die Frage, woran erkenne ich den gute Boxen, klar umso größer umso besser kann der Ton werden, jedoch hab ich nicht einen allzu großen Raum, somit wären kompakte Boxen besser.
Als gute Faustregel kann man nach dem Preis und nach der Marke gehen. Renommierte Markenhersteller (PC Systeme, Teufel und Bose augeschlossen) und ein Preis von ca. 100-150€ je Lautsprecher, damit bekommst du ordentliche Boxen. Welche du nimmst, hängt innerhalb eines gewissen Preisniveaus immer vom Hörgeschmack ab bzw. eigentlich immer.

Es sollte aber klar sein, dass zwischen einer 150€ und einer 1500 oder gar 15000€ Box riesige Unterschiede bestehen.


Mit deinem kleinen Budget würde ich wirklich erst einmal einen AVR und zwei Lautsprecher kaufen, besser selbst bauen. Beispielsweise diese hier:

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...il-2011/_Quickly-18-Update_8636,de,90973,1023
 
100 - 150 € Pro Box übersteigt aber leider mein Preislimit. Auch wenn man jetzt mal die 300 € weglässt.
 
Naja, in Hifi Dimensionen ist das noch ziemlich wenig. Da bist du gerade mal in der Budgetklasse. Ist dir überhaupt bewusst, wie langlebig so eine Investition im Normalfall ist? Wie lange gute Lautsprecher halten?
 
Da mag ja sein, nur ich bin Schüler und hab daher nicht so viel Geld zu Verfügung, auch wenn jetzt Weihnachten vor der Tür steht.

Und wegen der Empfehlung mit dem YHT-199, würd für mich die YHT-196 nicht auch reichen?
 
Also ich denke das die Idee an sich mit dem YHT-199 gar net schlecht ist. Dann hab ich mal alles am Anfang und kann dann später, wenn mal wieder ein bisschen Geld angespart ist die Boxen einzeln ersetzen.
Zum Thema Anschlussvielfalt, da hat man mich wohl ein bisschen missverstanden. Denn wie oben schon einmal erwähnt könnte ich ja den Ton von der Playstation und meiner AppleTv an meine Fernsehe übertragen, der dam mit ARC an den AV-Reciever leitet, bzw umgekehrt. Dann brauch ich aber nur 2 HDMI Eingänge. Dann eine Klinkenstecker für mein iPhone und dann als Bonus noch vielleicht einen Optical In für meinen PC. Der AV-Reciever beim YHT-199 hat ja weitaus genug Eingänge. ;)

Ich wäre Euch noch dankbar, wenn ich auch Lautsprecher Empfehlungen nennen könntet. Als Richtlinien für später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Budget an welches du dafür ausgeben willst (pro Box, bzw gesamt), und vor allem auf deinen Raum.
Denn jenachdem wie groß dein Raum ist, und wie die möbel aufgestellt sind, könnten Standlautsprecher sinnvoll sein (DaliZensor 5, um mal nicht direkt die billigsten standboxen vorzuschlagen. Ist natürlich nur eine von VIELEN möglichkeiten). Oder eher Regallautsprecher, wie z.B. die KEF Q300.

Für sicherere/genauere empfehlungen/vorschläge wären bilder vom Raum sinnvoll
 
@ Marioheld

Du musst dir einfach selbst Systeme um die 300€ anhören.
Und wenn du schon unterwegs bist, hör dir auch Systeme bis 30.000 an.

Hier wird in letzter Zeit leider zu selten auf den eigenen Höreindruck verwiesen.

Gefällt dir was für 300, egal ob von Logitech oder Blingbling, dann nimm es.

Ist nicht verkehrt dass hier geschrieben wurde dass 300 recht wenig für 5.1 sind.
Darum erneut: Hör dir von 2.0 bis 9.2 alles an und entscheide selbst was für dich in welcher Preisklasse in Frage kommt.

Im Prinzip kann man dir hier nicht mehr als ein paar gute/beliebte Hersteller nennen.
Hören und entscheiden musst immernoch du selbst.

Und dann gehts erst los mit Aufstellung in deinen 4 Wänden, Raumakustik usw.

Keiner wird dir hier ernsthaft vermitteln können/wollen, daß Lautsprecher x oder y genau zu dir und deinem Raum passen.

Selbst wenn du Fotos postest, ist noch immer nicht garantiert daß Empfehlungen von hier auch dir dann wirklich gefallen.

Nutze Google für Händler in deiner Umgebung, suche diese auf, erzähl denen von deinen Voraussetzungen, leih dir diverse Lautsprecher dort aus (sollte jeder seriöse Händler machen), vergleiche vor Allem auch, wenn möglich, zeitgleich mit anderen usw.

Hier im Forum wird nichts anderes passieren als dir Modelle vorzuschlagen, von denen aber letztenendes keiner weiss ob sie dir auch gefallen
 
Zurück
Oben