Hallo
ich möchte mich mal an die Experten hier wenden. Ich weiß, viele Optionen kann ich zwar per Geizhals sortieren aber nicht alles.
Ich nutze zur Zeit ein Samsung Galaxy A3 (2015, dienstlich) und ein Lumia 735 @ Win10 (privat).
Seit Android 6 bin ich von der Performance des A3 äußerst enttäuscht und seit Win10 läuft das 735 weder rund noch schnell (z.B. bis zu 30 Sekunden bis neue Nachrichten in Whatsapp auch angezeigt werden und weitere Fehler, die nur unter Win10 auftreten, leider ist Win8.1 noch viel älter noch "toter", läuft aber viel besser und der Akku macht langsam bei beiden Schlapp und halten das u.g. Szenario kaum mehr bis zum Abend durch).
Ich möchte zudem nur ein Gerät haben. Seitens meines Arbeitsgebers ist das kein Problem, nur gibt es keine Dual-Sim Handys, die von ihm gestellt werden - Stichwort Geldwertervorteil.
Was ich mit meinem Handy so vorhabe:
Anforderungen ans Telefon
ich möchte mich mal an die Experten hier wenden. Ich weiß, viele Optionen kann ich zwar per Geizhals sortieren aber nicht alles.
Ich nutze zur Zeit ein Samsung Galaxy A3 (2015, dienstlich) und ein Lumia 735 @ Win10 (privat).
Seit Android 6 bin ich von der Performance des A3 äußerst enttäuscht und seit Win10 läuft das 735 weder rund noch schnell (z.B. bis zu 30 Sekunden bis neue Nachrichten in Whatsapp auch angezeigt werden und weitere Fehler, die nur unter Win10 auftreten, leider ist Win8.1 noch viel älter noch "toter", läuft aber viel besser und der Akku macht langsam bei beiden Schlapp und halten das u.g. Szenario kaum mehr bis zum Abend durch).
Ich möchte zudem nur ein Gerät haben. Seitens meines Arbeitsgebers ist das kein Problem, nur gibt es keine Dual-Sim Handys, die von ihm gestellt werden - Stichwort Geldwertervorteil.
Was ich mit meinem Handy so vorhabe:
- Musik hören (über Bluetooth 2h am Tag, am Kabel zusätzlich 3h, also 5h am Tag in Summe)
- Unterwegs im Zug Surfen (2h am Tag)
- Fotografieren (kein Highend, Kamera sollte aber besser als beim Lumia sein, sollte heute keine Kunst sein, mit HDR funktion)
- Messaging
- Navigieren
- Streaming mit DVB-Link App
Anforderungen ans Telefon
- ~200€
- Mindestens 2 GB RAM, besser mehr
- Dual-Sim (beide SIM mit LTE)
- Dedizierte SD-Slot oder mindestens 32 GB, meine Musik belegt ~18 GB
- möglichst unverändertes Android, also nicht so'n Schrott wie bei Samsung
- Möglichst lange Android Updateversorgung (bin da von WP verwöhnt
) - Angepeilte Nutzungsdauer >2 Jahre
- Zwischen 4,3 und 5,2 Zoll, am besten um 4,7 Zoll
- Gewicht egal
- Laufzeit sollte auch bei o.g. Vorhaben (Musik hören) locker ausreichen. Also ich erwarte dann noch 40-50%, jetzt sind es <10%.
- Äußerst reaktiv, nichts nervt mehr als Wartezeit beim "Durchshandywischen".
- kein Chinaphone
- gerne induktives Laden (Qi) - wird es wohl nicht geben zu dem Preis bei Android ....
- Uhr, Termine und Benachrichtigung über neue Messages auf dem Sperrbildschirm, wie es bei den meisten Lumias der Fall war (Funktion "Blick").Beispiel