Suche neues Smartphone - Kaufberatung bitte

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo,

bin zur Zeit noch auf einem Samsung Galaxy S Plus (2011) mit custom rom unterwegs, auf dem ich um's Verrecken google+ und Whatsapp nicht mehr updaten kann. Schon einiges probiert, aber ohne Erfolg.

Nach so langer Nutzungsdauer darf ruhig mal etwas neues her.

Das nächste Smartphone soll ähnlich lange im Einsatz bleiben.

Folglich wäre guter Support bei der Software und Reparaturfreundlichkeit bei der Hardware ein wichtiger Punkt.

Leistung muss nicht top sein, sollte aber nicht einschränken für einige Jahre, wobei ich nichts am Smartphone mache, was sonderlich Leistung erfordert.

LTE muss es können am besten auch im ländlichen Raum. Bänder 3, 7 und 20.

Guter Empfang und Gesprächsqualität

Das Smartphone sollte einigermaßen robust sein (Kratzer, versehentliches Fallen,...)

Da ich insgesamt bei Smartphones wenig bedarft bin, weiß ich nicht ob es sonst noch einen wichtigen Punkt gibt, den man jetzt bei der Suche nach einem neuen Smartphone beachten sollte.

Budget lasse ich erstmal offen. 500€ (Tendenz Richtung 350 bis 400).

Wozu würdet ihr mir raten?

Danke im Voraus

Edit: Budget, LTE Bänder, Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Budget zu nennen würde hier sehr weiterhelfen.

Weil so kann man da nichts gescheit empfehlen. Da ist doch zwischen Xiaomi Mi 10 Lite und Iphone 15 Ultra XL Plus alles drin...

Im Hinblick auf Android-Updates würde ich Motorola, Nokia oder Google selbst empfehlen.

Ansonsten, wenn es dir um lange Nutzung geht haben iPhones auch den ein oder anderen Vorteil. Insbesondere gibt es von Apple (meines Wissens nach) den längsten Softwaresupprt ohne an irgendwas rumspielen zu müssen. Bei den neusten Modellen üblicherweise 5 Jahre. Zusätzlich haben die iPhones üblicherweise (etwas) schnellere Prozessoren als die Android Alternativen, gut für lange Nutzung. Dafür meistens etwas weniger RAM. (Kleiner Nachteil für lange Nutzung ist, dass man den Akku nicht soo einfach selbst tauschen kann, kostet aber auch bei Apple nur rund 50€)
Wäre dann in dem Budget vielleicht ein iPhone SE (2020)

@Streetsweeper66 nenne die Interfaces Deines Zubehörs, Klinke microUSB , Sd Card dediziert , DualSIM,MHL, Autoradio Mirror Link ? Selfiestick. 3D Brille,.., BT Apt x Kopfhörer , und gebe das mal bei Geizhals ein. (Nicht jedes Display Format vom Smartphone lässt sich sauber auf den S6:9 Bildschirm am TV Spiegeln, also Achtung bei seltsamen Formaten, ) Ein Galaxy TABS2 4;3 kann per Chromecast Ultra z.B. nicht gespiegelt werden, falls von Interesse. Ist Miracast am TV ? Das kann je nach Smartphone auch ordentlich ruckeln.
Samsung würde ich fast als gesetzt sehen.
Akku Reparatur lässt sich durch Akkubackpack, oder verteilte Qi Ladestationen in der Wohnung reduzieren , Chromecast reduziert auch die Akkulast,ebenso wie docking Stations oder Samsung Dex
u.u.u (Ein Tablet oder SmartTV kann auch dafür sorgen dass der Smartphone Akku auf der heimischen Couch geschont wird!)
Der LTE Tarif wäre auch wichtig, v.a wenn man Bilder in die Cloud lädt, sollte man eine Kamera verbaut haben mit der man auch nur 640*480 Videos schießen kann, sollte es an Upload im heimischen DSL oder Tarif mangeln.
Umkinvertierung am Smartphone geht auf Akku , langes hochladen geht auf Akku.

4:3 Aufnahmen schauen auch besser aus bei Whatsapp und Co, da die meisten User ihr Smartphone "falsch" halten.

kleine Bildaufnahmen bis max 16 MP und Videos bis max 1080 sind für Google Fotos unbegrenzt ehr angesagt.
darüber hinaus kostet es, Chromecast Dienste reduzieren das u.U auch nochmal, HEVC VP9 Videos sind net und schön, aber wenn mal alte Hardware daheim hat, darfs dann doch das 720p HD Ready Video in H264 sein, sonst muss man neben dem Smartphone gleich noch mehr Updates machen, oder der Akku vom Laptop macht plötzlich schneller schlapp.
Samsung stellt intern gerade erst den Support für Andorid 6 Samsung Apps ein, (i.e. Smart Things) heisst wohl ein Andorid 8 Gerät wie das Galaxy S7 mit Andorid 8 hat noch zwei Jahre System App Updates zu erwarten, aber das ist im Kaffeesatz lesen) Der reine Android 8 Support für das Galaxy S7 wurde allerdings gerade eingestellt, nur um etwas Einblick zu geben., Scheint so als gibt es auf Samsung 6 Jahre Support (Galaxy S5 mit Android 6 kam 2014)

Manchmal kann man das Smartphone der Wahl auch nur per USB an ein Anzeigegerät anschliessen , dann sollte zumindest auch die USB Modi CBI MTP oder PTP unterstützt werden, damit die Bilder via TV oder Digital Media Device direkt wie vom USB Stick ausgelesen und ausgegeben werden können.

Viel Spass beim Testen das optimale Gerät zu finden, dass in Dein Ökosystem passt

Zuletzt bearbeitet:
iPhone 11, iPhone XR, iPhone SE (2020 Modell)

Google Pixel 3a bzw. 3a XL

Reparierbarkeit dürfte beim iPhone wohl am besten gegeben sein, weil viele Ersatzteile und viele Reparaturshops ( Original Akkutausch kostet ca. 50 EUR bei Apple direkt oder beim Reseller ). Zudem kommt der längste Softwaresupport - das 6S aus dem Jahr 2014 soll dieses Jahr das neueste OS bekommen (gleichzeitig mit den neueren Geräten).

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Das Fairphone 3 soll 5 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Zudem ist es auch sehr Custom Rom freundlich und ist z.B. auch mit /e/-OS zu bekommen.
Ersatzteile sind auch verfügbar und nicht unfassbar teuer.
Sollte in deinem Fall das ideale Gerät sein.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:)

Fest verbauter Akku = Handy nach spätestens 2,3,4(?) Jahren zu ersetzen?

Falls das so sein sollte, kann ich die Qual der Wahl gleich massiv reduzieren, da es kaum noch Smartphones mit wechselbarem Akku gibt.

In meinem jetzigen Smartphone steckt nach 8,5 Jahren immernoch der selbe Akku. Die Kapaziät hat durch die vielen Zyklen (die meisten davon nicht voll, also kein komplettes Entladen) nachgelassen und bei stärkerer Nutzung, z.B. als Navi, ist der Akku nach ca. 4 Stunden leer.

Zu euren Vorschlägen und Anregungen (insbesondere @Pitt_G.), muss ich mich erstmal noch weiter schlau machen. Melde mich dazu später.

Was ich jetzt schon sagen kann:

Ich hatte bevor ich hier gepostet habe schon ein paar Smartphones recherchiert:
Fairphone 3, LG G5 (schon älter), Samsung Xcover Pro. (Gemeinsamkeit: wechselbarer Akku)

Ich habe mich aber bei weitem noch nicht gründlich genug informiert und für mich alle Anforderung geklärt, Stärken und Schwächen abgewogen.
Also sind die drei genannten als erster Ansatz zu betrachten. Ich habe sie auch erstmal nicht genannt, um die Beratung offen zu halten.
Muss noch die Alternativen/eure Vorschläge damit vergleichen.

Zum Fairphone 3 kann ich aber schon sagen, dass es bezüglich der Wertschöpfungskette sicher das fairste ist.
Dafür muss man aber beim Preis-/Leistungsverhältnis ganz schöne Abstriche machen (andere Handies bieten mehr für den Preis).
Grundsätzlich passt es aber schon ganz gut zu den von mir im Eingangspost gestellten Anforderungen.

@Streetsweeper66 sind alles nur Denkanstösse, manches gibts gar nicht mehr oder geht nicht komplett da z.B. USB PTP da ist nur die DCIM Orderstruktur im Flash für die Bilder nicht da ist usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_File_system

ich bin bei meiner Frau noch im letzten Jahr beim Galaxy S7 rausgekommen, wobei mein Augenmerk auch noch auf Volte und VoWifi mit lag, was bei ihr im O2 Netz unterstützt werden sollte.
Soll zwar vieles ab Android 8 gehen, aber oft nur bei Geräten die der Netanbieter selbst vertreibt...
Samsung hat RCS Support was zukünftig bei 5G Geräten wichtig ist mit an Board, aber halt auch nur via Remote Branding und Netzbetreiber Support.
O2 unterstützt auch via App eine Mobilbox Pro, wohl aber kein RCS. Natives RCS Video Calling (Samsung fällt somit neo O2 im Moment flach) Vodafone soll RCS Video Calling noch können Telekom ?
Ein Blick in die Firmware Updates bei SAMMobile sagt Dir ob der Provider der Wahl das Gerät auch im Angebot hat.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
iPhone 11, iPhone XR, iPhone SE (2020 Modell)

Reparierbarkeit dürfte beim iPhone wohl am besten gegeben sein, weil viele Ersatzteile und viele Reparaturshops ( Original Akkutausch kostet ca. 50 EUR bei Apple direkt oder beim Reseller ). Zudem kommt der längste Softwaresupport - das 6S aus dem Jahr 2014 soll dieses Jahr das neueste OS bekommen (gleichzeitig mit den neueren Geräten).

Wie lange bietet Apple nach Erscheinen eines Modells den Akkutausch an?

Wie lange ist bei fest verbautem Akku bei anderen Herstellern ein Tausch möglich? Was kostet es?

@Streetsweeper66 häng dich ned am Akkutausch auf, dafür hat Apple Backpacks , Qi Ladestationen, und sonstige Docks als Zubehör um den verbauten Akku zu schonen , Apple TV und ein Tablet sorgen auch für lange Akku Lebensdauer, ein Airport Express und auch Audio geht per AirPlay an alten Geräte
bei Apple kannst dich hier etwas orientieren https://support.apple.com/en-us/HT201624

Erst mal Applaus dass du ein handy so lange behältst, wow!

Streetsweeper66 schrieb:
Wie lange bietet Apple nach Erscheinen eines Modells den Akkutausch an?

Wie lange ist bei fest verbautem Akku bei anderen Herstellern ein Tausch möglich? Was kostet es?

Das geht sehr lange, aber z.B. das iPhone 11 ist das in q1 2020 das meist verkaufte Smartphone model. Viele haben inzwischen Erfahrungen mit der Displayreperatur von iPhones und laut iFixit ist es kein Drama den Akku zu wechseln, den ich nebenbei echt gut finde.

@Topas93 um mal Zahlen zu nenne, je nach Modell zwischen 5-7 Jahre nachdem Apple den Verkauf eingestellt hat
https://support.apple.com/en-us/HT201624
heisst in der Theorie, das XR, das normale 8er werden u.U. insgesamt gesehen längere Lebenszeit haben als das 11, wenn man mal sieht, dass das X, 8 Plus ,XS , XS Max offiziell aus dem Rennen sind, das SE vermutlich sogar länger als das 11er wenn man davon ausgeht dass es auch länger als die normale 11er Reihe offiziell bei Apple verkauft wird, wie das alte SE 2016, siehe die Zeitleiste wann welche Modelle verkauft wurden (wobei ich nicht weiss ob das noch offizielle Verkäufe waren oder hier jemand webshops mit drin hatte), das 6S wird dahingehend zwischen 2023 und 25 sein Schicksal ereilen
https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone
Aber Apple ist mit 5-7 Jahren da ja etwas flexibel. Und je nach Nachzügler mit anderer Flash Speicher Konfiguration kann sich das dann noch verschieben.
wer da lange Laufzeit haben will ist vermutlich mit der 8er, XR, oder dem SE 2020 am Besten bedient
/beim 8er sollte man aber genau aufpassen da nicht jedes Model hierzulande sich mit den Netzen im Ausland verträgt, sollte man auf Reisen eine andere SIM einpacken wollen und das SE 2020 ist noch zu neu dass alle Provider Netzbetreiber Updates liefern. Dafür ist das XR preislich leicht überzogen, hat ein altes Modem , eine einfache Kamera,vermutlich fehlende Querformats Darstellung, wie alles was Notch hat.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Smartphones habe ich zur Zeit auf dem Schirm. Bin noch bei keiner Entscheidung angelangt.

Warum ich mich so auf den Akku versteife? Weil der neben Softwareupdates die Lebensdauer vom Handy hauptsächlich mitbestimmt.

Bei meinem alten Handy gab es jetzt auch noch keinen defekt, aber der Akku ist wie weiter oben schon erwähnt, deutlich schwächer geworden. Also ist der Akku das Verschleißteil Nummer 1 und muss egal, ob fest verbaut oder nicht, lange nach Kauf noch bezahlbar zu tauschen sein.

Qi Ladestationen habe ich nicht. (Sind die beim Handy dabei?). Brauche ich aber auch nicht. Laden über Kabel (Ladegerät/ USB auf Arbeit) mache ich täglich und ist kein Problem.

Akku Backpack? Wohl eher nicht....

Kann ich bei Nokia, Motorola und Google von ähnlich langem Software Support wie bei Apple ausgehen?

Samsung würde beim XCover Pro in der Enterprise Edition bis 2024 supporten. Danach müsste ich dann auf custom rom umsteigen.

Xiaomi Support scheint soweit ich das bisher rausfinden konnte auch recht lange zu gehen.

Klar ihr schreibt, dass der Support bei Apple länger geht. Trotzdem vergleiche ich da auch mit den anderen.

Für ein iPhone SE 2020, bekommt man ja schon fast zwei Pixel 3a, Nokia irgendwas, Xiaomi Mi 9T.

Deswegen dauert's bei mir mit der Entscheidung (und Recherche) länger. Ich kaufe das Ding dann für die nächsten 5 bis 10 Jahre.

Streetsweeper66 schrieb:
Kann ich bei Nokia, Motorola und Google von ähnlich langem Software Support wie bei Apple ausgehen?
Google versorgt seine Geräte nach der Veröffentlichung 2 Jahre mit Version und 3 Jahre mit Sicherheitsupdates.
Bei allen anderen gleicht der Software Support einem Glücksspiel

@BOBderBAGGER das ist doch Birnen mit Äpfeln vergleichen, du musst doch zugeben dass Android im Gegensatz zu IOS modular ist, und die Systemapps und Hersteller Apps weitaus länger unterstützt, bzw aktualisiert werden unter Android.
Samsung ist hier auch noch vorbildlich was seine Updates angeht, selbst nachdem der Android Update Support eingestellt wurde gibts immer noch Support der Apps, aktuell wird bei Samsung wohl der Support für Apps mit Android 6 eingestellt.
Und mit was arbeitet man grossteils am Android Smartphone. Mit Apps? oder dem OS?
Aus der Brille ist Android One gar nicht so toll, da erstmal komplett auf Google ausgerichtet.
Wie lange allerdings Chrome und Co auch unter altem OS weiter verbreitet werden?

Selbst ich nutze immer noch mein Uralt Ipad 2 auch wenn der App Support immer weiter zurückgeht und man das ehemalige Schlupfloch mit dem Nachinstallieren alter App Versionen zum IOS klammheimlich immer weiter schliesst, indem man das Hardware Modell wohl mit missbraucht. Früher gabs noch Aufschrei heute akzeptieren das Gebahren wohl viele.

Zurück
Oben