Suche neues Smartphone - Kaufberatung bitte

Ich bin nach langem Für und Wider für mich zu dem Schluss gelangt, dass mein nächstes Smartphone einen wechselbaren Akku haben muss.

Somit scheiden viele gute Vorschläge leider aus.

Bleiben somit nur noch

Fairphone 3 vs Samsung Galaxy Xcover Pro Enterprise Edition.

Tendenz geht zum Samsung (günstiger, SoC etwas besser, Android 10 für FP3 scheint noch nicht da zu sein bzw. nur custom Lineage OS).

Ich möchte so lange wie möglich erstmal ohne custom ROM auskommen.

Falls jemand Einwände hat, bitte melden oder für immer schweigen ;)
 
Streetsweeper66 schrieb:
Ich bin nach langem Für und Wider für mich zu dem Schluss gelangt, dass mein nächstes Smartphone einen wechselbaren Akku haben muss.
Ich will dich nicht grundsätzlich von deinem Entschluss abbringen aber mal nachfragen, was dich dazu bringt? Letzlich ist das doch nur der Unterschied ob du für ~30€ selbst einen neuen Akku reinmachst oder für ~50€ den Hersteller damit beauftragst. Bei mehr als 5 Jahren Nutzungsdauer sind die 20€ doch nicht so relevant oder?
Außer natürlich du sagst du wechselst ständig den Akku. Oder andere Gründe die ich grade nicht sehe.
 
Eine möglicherweise falsche Annahme bzw. zu wenig Recherche bringt mich dazu.

Den Akku wechsle ich erst, wenn es gar nicht anders geht.

Ich konnte bisher nicht klären, ob man bei anderen Herstellern als Apple auch für ~50€ (bzw. zu einem annehmbaren Preis) den Wechsel bekommt und nach Jahren für ein älteres Handy entweder noch der originale Akku als Ersatzteil verfügbar wäre oder die Akkus von Drittanbietern ausreichend gut und verfügbar sind.

Wie gesagt, selbst habe ich da auch noch nicht viel herausgefunden außer, dass der Akkutausch scheinbar so teuer ist, dass die Leute lieber ein neues Handy kaufen.

Wenn ich ein 200€ Handy hätte und der Tausch kostet 50€, würde ich mir kein neues Handy kaufen. Was mich wieder zu einer Annahme von 100 bis 150€ führt.

Wäre schön, wenn jemand zu der Kostenfrage Infos beitragen kann.

Edit: Habe jetzt Preisspannen von 30 bis 150€ gesehen, je nachdem ob zertifzierter Originalakku vom seriösen Händler, Reparaturservice mit Drittanbieterakku (Qualität Glücksspiel) oder DIY Reparatur (wenn man das passende Werkzeug hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkutausch beim Hersteller oder autorisierten Partner ist teilweise mit 50, 60€ (Apple, Google, Huawei/Honor (autorisiert?)) machbar, ansonsten teurer (Samsung, Nokia, Huawei, Honor, ZTE) oder Kosten intransparent Oneplus (10€ Akku +x Arbeit +y Steuern). Zu Xiaomi und Motorola habe ich keine offiziellen Preise gefunden.

An den Apple und Google Telefonen stört das nicht so runde P/L schon etwas.
Deswegen schaue ich gerade noch auf Oneplus, da die angeblich bei Updates noch ganz gut dabei sind.

Wie gut ist die Updatepolitik bei Oneplus und kann man sich darauf verlassen, dass es so bleibt?

Die tauchen in diversen Rankings zur Updateversorgung mit etwas Abstand hinter Apple und Google auf. Danach Huawei/Honor und Samsung knapp dahinter, aber nur gut bei ihren Flaggschiffen.
 
wenn es um Updates geht ist die Antwort ganz einfach: Apple oder Google.

Wie schaut es bei dir mit der täglichen Nutzungsdauer aus? Wie groß sollte der Bildschirm sein? Wird mit dem Gerät gezockt? Brauchst du zwingend einen Kopfhöreranschluss, Stereolautsprecher, Notch?

ich hätte eigentlich gesagt, warte bis zum 13.7. - da soll/sollte nämlich das neue Pixel 4a/5a vorgestellt werden.
Twitter

p.s.: kennst du schon den Phone Finder von GSMArena?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken: nein
Nutzungsdauer: bis 2h/Tag
Bildschirmgröße: egal
Stereolautsprecher: wäre schön. Helfen die auch beim Telefonieren?
Kopfhöreranschluss: im Zweifel ja
Notch: Mit (egal welche Notchform) oder ohne ist egal

Den Phone Finder kannte ich noch nicht. Danke dir!
Es eilt auch noch nicht mit einem neuen Handy. Nutze meines ja schon achteinhalb Jahre. Ein Monat mehr oder weniger stört da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motorola Moto G Pro hat Anroid One, Klinkenstecker, Snapdragon SOC, 4000 mAh Akku, Hybrid Stereolautsprecher und einen integrierten Eingabestift/Stylus . . nice . . . kann ab sofort für 329€ über Amazon bestellt werden.

Mehr Leistung zum gleichen Preis bekommst du bei Xiaomi mit z.B. dem Mi Note 10 oder dem Mi Lite 10. Nur wie es da mit dem Support aussieht kann ich dir nicht sagen. Sehr wahrscheinlich wird der schlechter sein. (edit: 2 Jahre).

Dir sollte aber klar sein, dass die neueren Smartphones aus der Mittelklasse von den Ausmaßen her nicht mit deinem 4" Samsung vergleichbar sind :D


158.6 x 75.8 x 9.2 mm
192 Gramm

S Plus:
Abmessungen122,0 mm x 64,0 mm x 9,9 mm
Gewicht119,0 g

p.s.: Oppo hat für das 5T eine neue Beta rausgebracht. Das Gerät ist 3 Jahre alt, viel mehr wird da aber nicht kommen. Bei Apple gibt es um die 5 Jahre Support. Aber die haben alle eine Glasrückseite. Würdest du ein Case/TPU Hülle nutzen?

Bei Xiaomi erhalten zumindest die Highend Modelle 2 Jahre Updates.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die neuen Smartphones größer sind war mir bewusst, stellt aber kein Problem dar.

Da ich auch dieses Handy wieder lange nutzen möchte, wäre 5G was feines. (Hatte im Eingangspost LTE als Anforderung genannt, aber jetzt wo ich mich mit der Materie beschäftige, wäre 5G für ein Handy, dass ich min. 5-6 Jahre nutzen würde, gut).
5G ist zwar noch nicht sehr ausgebaut, aber in ein paar Jahren wohl schon.

Ich möchte jetzt nicht alle 2-3 Jahre das Handy wechseln. Das kostet mich nur unnötig Geld.

Case/TPU Hülle hatte ich bisher nicht im Einsatz. Kann ich mir aber vorstellen.

Das Xiaomi Mi 10 Lite hätte 5G und ist preislich gut dabei. Es ist aber kein Highendmodell.
Also mit sonderlich Support kann ich da nicht rechnen.
Und Xiaomi hat in Deutschland keinen Service.
Service gäbe es im europäischen Ausland.
2 Jahre Support ist jetzt nicht allzu viel.

Zu Reparaturkosten habe ich jetzt zu Xiaomi das gefunden.
Da werden zwar Preise genannt, aber letztlich behält sich das Service Center vor, einen davon abweichenden Kostenvoranschlag zu machen....😒.
Wenn man den ablehnt, ist man trotzdem ca. 50€ los.
Ich habe noch Zeit, von daher kann ich mich da Schritt für Schritt noch weiter reinlesen in die Thematik und eine hoffentlich vernünftige Entscheidung treffen.

Also das Mi 10 Lite mit dem Support von Apple oder Google wäre top.
Die Auswahl an 5G fähigen bezahlbaren Geräten, die bei 4G und 5G die für Deutschland passenden Frequenzbänder haben, ist ja aktuell noch sehr klein.
Leider ist das aber alles kein Wunschkonzert und geschenkt bekommt man nichts. Die wollen alle nur mein bestes. 😊
 
Streetsweeper66 schrieb:
Ich möchte jetzt nicht alle 2-3 Jahre das Handy wechseln. Das kostet mich nur unnötig Geld.
Bei den meisten Herstellern kann man mit max. 2 Jahren Support rechnen. Ich lese gerade, dass Qualcomm einen neuen Chip mit 5G Support für die Einsteigerklasse/untere Mittelklasse vorgestellt hat.

2 Jahre können auf dem Smartphone Markt eine Ewigkeit sein. Ich würde mich nicht zu sehr auf deine angepeilte Nutzungsdauer von mind. 5 Jahren versteifen. Lieber jetzt ein gutes und günstiges Mittelklasse Gerät kaufen und in 2-3 Jahren wieder upgraden, oder auf die neuen Geräte von Apple und Google warten.

p.s.: Das neue Motorola Edge wäre für ca. 600€ auch eine Überlegung wert. Großer AMOLED Bildschirm mit 90Hz in einem noch "kompakten Gehäuse", 5G, Kunststoffrückseite, Kopfhöreranschluss, UKW Radio und mit dem Motorola typischen Software -und Hardwaresupport.
 
Streetsweeper66 schrieb:
Ich möchte jetzt nicht alle 2-3 Jahre das Handy wechseln. Das kostet mich nur unnötig Geld.
Alle 3 Jahre im 250-300€-Bereich ein Handy kaufen ist mMn effizienter als auf 5 Jahren zu beharren und 500€ + Akkutausch und potenziell andere Schäden zu zahlen. Bzw. jetzt sich auf 5G einzuschränken, was (abseits vom Mi Note 10 Lite) den Preis in die Höhe treibt.
 
pitu schrieb:
Lieber jetzt ein gutes und günstiges Mittelklasse Gerät kaufen und in 2-3 Jahren wieder upgraden, oder auf die neuen Geräte von Apple und Google warten.

p.s.: Das neue Motorola Edge wäre für ca. 600€ auch eine Überlegung wert. Großer AMOLED Bildschirm mit 90Hz in einem noch "kompakten Gehäuse", 5G, Kunststoffrückseite, Kopfhöreranschluss, UKW Radio und mit dem Motorola typischen Software -und Hardwaresupport.


Wenn ich jetzt 5G haben will, geht das entweder bei den P/L starken Herstellern günstig.
Support ist dann wacklig.

Oder teuer bei den etwas verlässlicheren.

Deswegen ist 5G raus. LTE-A Pro ist aus dem gleichen Grund raus.

Wechsel alle 2-3 Jahre ist mit hohem Wertverlust verbunden. Dann sind 300€ Neupreis mMn immernoch zu teuer.
In dem Preisbereich liegen jetzt aber meine Kandidaten.

Alle 2-3 Jahre neues Handy würde ich mich eher bis 200€ umschauen. Dann ist der Support und Reparatur gar kein Faktor mehr.
Nachhaltigkeit / Ressourcenschonung bleibt dabei auf der Strecke.

Bin jetzt runter auf LTE + bezahlbar/mittelpreisig + Support ==> Apple weg (Einstieg mit iPhone SE 2020 zu teuer)

dogue schrieb:
Persönliche Erfahrung?

Habe jetzt vermehrt eher gelesen, dass Motorola in puncto Support zu den besseren gehört.


Im Rennen:

Google Pixel 3a vs Nokia 7.2 (128 GB) vs Motorola Moto G Pro vs Motorola One Vision

Möchte mir dazu jemand Rat/Meinung geben?
 
Falls dir die Kamera evtl wichtig ist würde ich zum Pixel greifen. Ich habe ein Pixel 3 und bin sehr zufrieden. Jeden Monat pünktlich Sicherheitspatches und neue Funktionen. Der Support von Google ist auch top,lässt sich direkt vom Smartphone aus aufrufen wenn Probleme bestehen.
 
Es wird ein Pixel 3a.

Ich bedanke mich bei allen für ihren Rat und Denkanstöße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Gizzmow
Zurück
Oben