Suche neues Surface Pro - Win11-fähig gerne auch refurbished

dduck

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Surface Pro.

Ich besitze aktuell bereits ein Surface Pro 5 mit i5 und 128 GB und 16 GB RAM. Dieses sollte eigentlich von Win 10 auf Win 11 geupdatet werden. Leider hat sich die SSD (verlötet) anders entschieden und lässt mich weder die Platte löschen, noch die GPT ändern oder sonst irgendwie ins System.
Ich nehme an, dass sich die SSD verabschiedet hat.

Aus diesem Grund soll ein neues Surface her - wichtig keine ARM-Version da immer noch x86-Anwendungen verwendet werden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • privat, wichtig ich suche ein Surface (keinen Surface Laptop)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • mindestens so groß wie beim Vorgänger (12 Zoll)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch bei einem refurbished Gerät sollte der Akku noch mindestens 3 bis 4 Stundne halten, besser länger

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Win 11 - kann auch ohne Lizenz kommen, diese kann separat erworben werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • schlichte Farbe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Die Festplatte sollte mindestes 256 GB groß sein
  • Mindestesn 32 GB Speicher
  • kein 5G notwendig, WiFi only

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 1.500 € - ja ein Gebrauchtkauf wäre für mich ebenfalls in Ordnung.
  • Gerne auch nicht das neueste Surface sondern bspw. das Surface 10 bspw. als refurbished.

Ich freu mich auf Eure Hilfe.

Beste Grüße

Du hast dich auf ein Modell eines speziellen Herstellers festgelegt, das du kaufen möchtest.
Die genauen Anforderungen an RAM/SSD-Größe, etc. kennst du am besten.
Auch die Entscheidung welchen Prozessor das Surface haben sollte (i5,i7,i9), kannst du am besten treffen.

Einen Preisvergleich kannst du wohl auch selbst durchführen.

Welche Hilfe aus dem Forum erwartest du genau?

Hi,

danke für die Rückmeldung.
Fragen wäre bspw. welche vertrauenswürdigen refurbished Shops gibt es?

Ich habe bei meiner Suche zwar den refurbished Store von Microsoft gestoßen, nehme aber an, es gibt weitere die ggfs. preislich besser sind und dennoch vertrauenswürdig und bei denen ggfs. das Surface auch ohne Win-Lizenz gekauft werden kann.

Kann es ggfs. auch ein älteres Surface (älter als Generation 10) sein? Oder läuft bei den ältere Versionen Win 11 nicht mehr stabil bzw. wie zukunftsfähig ist das Tablet dann?

VG

Mit stabilität und Geschwindigkeit hat Windows 10 vs 11 erstmal nichts zu tun, sondern nur damit, Microsoft verlangt offiziell um es zu supporten Feature X/Y/Z

Man kann sogar mit Tools die die Checks aushebeln trotzdem auf nicht unterstützten Geräten einfach Windows 11 installieren. Das es da später zu Problemen bei updates kommt kann man sich so denken.

von refurbish shops hab ich aber auch keine Ahnung :D . Wegen der Kompatibilität wüsste ich halt nur das du die CPU Liste von Microsoft durchgehen kannst, was da als kompatibel gelistet ist. da bliebe dann aber noch die Frage nach dem tpm Modul offen, die auf dem Mainboard jeweils ist.. Müsste man an sich bei Microsoft als Hersteller nachsehen können.

Das Hauptthema bei der Auswahl wird die gewünschte RAM-Ausstattung sein.
Ich habe gerade mal bei Rebuy nachgeschaut.
Es gibt da nur 1 Angebot eines Surface Pro 9 mit 32 GB RAM und das liegt im Zustand „sehr gut“ schon über deinem Budget.

Wie zukunftsicher ältere Hardware sein wird, kann dir keiner definitiv beantworten. Am Beispiel Windows 11 kann man nur feststellen, dass neuere CPU-Generationen länger offiziell unterstützt werden.
Aber das ist bei Smartphones ja auch so.

dduck schrieb:
Oder läuft bei den ältere Versionen Win 11 nicht mehr stabil bzw. wie zukunftsfähig ist das Tablet dann?
Die Performance bei Surface ist mMn auch bei älterer Hardware immer noch gut.
Ich habe gerade ein Surface Go (1. Gen) „ununterstützterweise“ auf Windows 11 upgegradet. Für mich „schwuppt“ das sogar etwas besser als noch mit Windows 10. :D

Ich habe bereits zwei Surface (Surface 4 Pro und Surface 6 Pro) und zwei Mobiltelefone bei rebuy.de gekauft. Das 4er Surface wurde wegen zu "altem" Prozessor mit der Servervariante von Win 11 hochgezogen, das funktioniert problemlos und das 6er Surface kann ohnehin Win 11.
Kann nur Gutes über den Shop sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dduck
@Alexander2 : Danke das hilft schon mal

@00Julius: alles klar, das 32 GB ist mit knapp 1,5 T€ schon über der Grenze. Dann müssen wohl die 16 GB reichen. Da liegt man dann bei Zustand "exzellent" und 256 GB SSD bei ca. 1,1 T€, das scheint fair.

@cyberpirate Super, vielen Dank. Dann schau ich mal was in Richtung Black Friday kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben