Suche neueste Firmware und passende Speicherkarte für eine Panasonic Lumix DMC-FZ8

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach der aktuellsten Firmware der Digitalkamera Panasonic Lumix DMC-FZ8.
Auf der Herstellerseite konnte ich leider nichts finden und die Kamera ist mittlwerweile fast 2 Jahre alt. Da sollte doch eigentlich in der Zwischenzeit was neues rausgekommen sein.

Außerdem wollte ich mir eine neue Speicherkarte zulegen. Deshalb habe ich mich schon etwas informiert und diese 3 Kandidaten in die nähere Auswahl gezogen:

Sandisk Ultra II 15 MB/s
Sandisk Extreme III 20 MB/s Edition
Sandisk Extreme III 30 MB/s Edition

Mir ist es wichtig, daß die Kamera die Bilder sehr schnell abspeichern kann, damit ich verzögerungsfrei weiterfotografieren kann.
Unwichtig ist es mir hingegen, wie schnell die Karte die Daten zum PC übertragen kann.
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?
 
die ultra 2 sollte im preis-lestungsverhältnis ausreichen, schneller kann die camera eh nicht. aber auf Class 6 solltest du bei SDHC karten schon achten.
bei den klassen geht es um die schreibgeschwindigkeiten. Class 6 heißt die karte für Mpeg videos geeignet mit einer 6 MBit rate, und class 4 eben nur für 4 MBit.


und mit der firmware wirst du es ziemlich schwer haben. weil panasonic in der fz reihe lieber eine neue camera raus bringt als die firmware zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich eher nebensächlich - Hauptsache, die Leistung stimmt.

Würden mir bei den beiden anderen Karten (Extreme III) keine Vorteile entstehen?


Sind Karten mit solch einer Geschwindigkeit nicht automatisch Class 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit einer ExtremeIII brauchst du nicht. Die ExtremeIII ist für richtig flotte DSLR, selbst Einsteiger DSLR brauchen das nicht.
Die UltraII ist Class4. Schau dir mal die Transcend SDHC an.
 
Ich habe ne Transcend 8GB Class 6 SDHC drin. Die ist mir zu lahm. :(

Ich dachte, die Ultra II sei ne Class 6, aber in dem Fall ist sie für mich wohl uninterressant.
Dan bleibt also nur noch die Extreme III übrig.
Welche würdet ihr mir empfehlen? 20 MB/s oder 30 MB/s?
 
Was geht dir den zu langsam?
 
Das Abspeichern der Bilder. Es dauert immer eine bis zwei Sekunden, bis ich das nächste Bild machen kann :(.
 
ne normale Class 6 sollte ausreichen, schneller kann die camera eh nicht.
zu erkennen ist klasse an dem C mit der zahl drin, die auf allen SDHC karten angegeben ist
 
Ja, da steht bei mir Class 6 - aber das ist mir nicht schnell genug. Und die Kamera müßte ja eigentlich schon mehr schaffen. Schließlich beherrscht sie auch Serienaufnahmen. Also muß es wohl oder übel an de Karte liegen.

Deshalb meine Frage, welche der 3 Karten ich am besten holen sollte.
 
Die FZ8 hat kein schnelles Speicherkarteninterface (~5MB/s eine Class 6 garantiert dir min 6MB/s). Die brauch auch mit Extreme III min. 1,3 sec, bzw 2,2 für die Raws.
Wenn du mit Blitz fotografierst verlängert sich die Zeit um gute 0,7sec da der Konensator noch auf geladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde dann doch bereits eine Ultra 2 reichen?
 
Die UltraII ist eine Class4. Sie erreich zwar die 6MB/s aber deine aktuelle Transcend Class 6 ist gleich schnell oder flotter. Die Speicherkarte ist nicht das Problem, die Kamera ist der Flaschenhals.
 
Zurück
Oben