Review: Panasonic Lumix DMC-FZ8

german_freaky

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.002
Review: Panasonic Lumix DMC-FZ8


Einleitung

Erst mal einen rießen Dank an Tankred und auch alle Anderen, die mir in diesem Thread hier bei der Entscheidung geholfen haben, welche Kamera denn am Besten für mich geeignet ist.
Die Wahl ist dann schließlich auf die "Megazoom-Kamera" aus der Lumix Reihe gefallen.


Technische Daten

Panasonic Lumix DMC FZ8

dmc-fz8eg-k_10.jpg


Bildsensor:
CCD
Effektive Pixel:
7,2 Megapixel
Optischer Zoom:
12x
Digitalzoom:
4x
Erweiterter Optikzoom:
18x
Display:
2,5" LCD (207.000 Pixel)
Sucher:
Farb-LCD (188.000 Pixel)
Objektiv:
LEICA DC VARIO-ELMARIT [F2,8 - 3,3]
Brennweite:
6 bis 72mm
Fokus:
Autofokus, Manueller Fokus, Makro Autofokus
Fokusbereich:
AF: 30cm (Weitwinkel)/ 2m (Tele) bis ∞
AF Makro/MF/Normal: 5cm (Weitwinkel)/ 2m (Tele) bis ∞
Bildgröße Standbild:
[4:3] 3072x2304 Pixel, 2560x1920 Pixel, 2048x1536 Pixel,
1600x1200 Pixel, 1280x960 Pixel, 640x480 Pixel
[3:2] 3072x2048 Pixel, 2048x1360 Pixel
[16:9] 3072x1728 Pixel, 1920x1080 Pixel
Bildgröße Video:
[4:3] 640x480 Pixel oder 320x240 Pixel
[16:9] 848x480 Pixel jeweils 10 oder 30 FPS mit Ton
ISO-Empfindlichkeit:
AUTO/100/200/400/800/1250
Eingebauter Blitz:
Ja
Qualität:
Fein/Standart/RAW
Optischer Bildstabilisator (OIS)[/b]:
Ja
Interner Speicher:
27MB
kompatible Speicherkarten:
SD(8MB-2GB)/SDHC(4GB)/MultiMediaCard
Standartzubehör:
Li-Ion-Akku, Akkuladegerät, Netzkabel, USB-Anschlusskabel, AV-Kabel,
Objektivdeckel, Gegenlichtblende, Blendenadapter, Schultertrageriemen, CD-ROM
Gewicht:
310g ohne Akku und Karte, 357g mit Akku und Karte
Abmessungen (BxHxT):
112.5x72.2x79.0mm


Die Kamera

Die FZ8 unterscheidet sich äußerlich von dem Vorgängermodell FZ7 oder dem Nachfolgermodell FZ18 so gut wie gar nicht.
Die FZ8 ist in schwarz (FZ8EG-K) und silber (FZ8EG-S) erhältlich.
Die Kamera ist solide verarbeitet und wirkt keines Falls billig.
Vor allem das Akku- und Speicherkartenfach lässt sich sehr gut und schell öffnen und schließen.
Das 2,5 Zoll Display ist gut ablesbar und kann in 2 Stufen in der Helligkeit geregelt werden, Zwecks dunkler oder heller Umgebung und dem Betriebswinkel.
Per Knopfdruck kann man das LCD-Display ausschalten und dafür den Farb-LCD-Sucher benutzen, welcher sich an die Dioptrin des Benutzers anpassen lässt (-4 bis +4 Diopter).
Die Menüführung ist trotz des recht großen Funktionsumfangs übersichtlich gestaltet und lässt sich entweder mit dem Joystick oder Menütasten problemlos benutzen.
Eine kurze Eingewöhnungsphase ist trotzdem notwendig, auch um die Funktionenn kennen und benutzen zu lernen.
Das montieren eines zusätzlichen Blitzes ist leider nicht möglich, jedoch ist auch der eingebaute Blitz schon ordentlich hell.
Der Autofokus stellt sehr gut scharf, so dass der Manuelle Fokus kaum nötig ist.
Zudem lässt der Makromodus schöne Bilder von Gegenständen auf kurzer Distanz zu.
Die verschiedenen Modi sind nicht - wie bei Kameras bis 150€ - irgendwelche sinnlosen Spielereien sondern können wirklich zu einer Verbesserung oder Intensevierung der Bilder.
So kann man z.B. mit dem Sonnenuntergangs-Modus Sonnenuntergänge farbintensiver und schöner fotografieren (siehe Beispielbilder).
Der optische12-fach Zoom ist wahrscheinlich der gößte Vorteil zu einer Ultrakompaktkamera.
Der optische Bildstabilisator macht einen guten Job, so dass verwacklungsfreie Aufnahmen entstehen können, auch wenn man kein ruhiges Händchen oder ein Stativ hat.
Die Akkulaufzeit ist mit max. 380 (nach CIPA-Standart gemessen) Bildern pro Akkuladung in Ordung, ich selbst habe es auf gut 300 Bilder mir 2 Akkuladungen gebracht, wobei der Akku nie 100%ig leer war und ich auch eine eher stromfressende Art zu fotografieren habe. :D


Beispielbilder:

Aber wie be jeder weiß, sagen Bilder mehr als 1000 Worte, also habe ich mich entschlossen ein paar Beispielbilder zu veröffentlichen.
Weitere könnt ihr bald auf *** finden.












Fazit

Eine optimale Kamera für alle, die etwas mehr als 0-8-15 Bilder von günstigen Ultrakompaktkameras wollen.
Für momentan ca. 270€ bekommt eine nahezu makellose Einsteigerkamera.

Noch Fragen?


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbung bitte im Fremdwerbungs-Thread)
Danke für den Bericht.

Kannst du vielleicht auch noch ein paar Innenaufnahmen und Nachtfotos einstellen (am besten ohne Blitz und hohem ISO Faktor) würde gerne sehen wie hoch das Bildrauschen ist.
 
Kann mich dem report nur anschließen. seit ca. 4 wochen bin ich auch stolzer besitzer einer fz8, hab noch nicht alzu viele bilder geschossen aber die ist echt super. liegt gut in der hand, intuitiv bedienbar und sieht klasse aus.
 
Hallo! Hast Du Dich schon über das Weitwinkel Objektiv für die fz8 informiert? Laut Ebay soll es ein solches geben, so dass die Brennweite um die Hälfte reduziert wird.
Liebe Grüße ausGraz
 
..das ist dann aber kein Objektiv sondern ein Konverter. Die FZ8 ist schließlich keine DSLR. Weitwinkel/Telekonerter gibt aber eigentlich für alle Cam in allen Größen.
 
Danke für die Richtigstellung. Gerne möchte ich aber wissen, ob so ein Konverter gut funktioniert. Er würde den Weitwinkelbereich der fz8 auf 25 mm setzen und ich möchte damit z.B. bei einer Weihnachtsfeier weitläufige Bereiche fotografieren. Ziemlich teuer ist ein solcher! Was mich noch interessiert: für die Gegenlichtblende ist bei dieser Kamera ja ein Adapter dabei. Reicht dieser auch für den Weitwinkelkonverter?
Danke für die Infos im voraus.

Kann man es riskieren, einen solchen bei Ebay ersteigern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Du solltest darauf achten das er von einem Markenhersteller ist (B+W, Hoya oder Raynox).
Und das der Verkäufer ihn ohne Beschädigungen anbietet.
 
Suche nach einem passenden Weitwinkelkonverter

http://cgi.ebay.de/0-7-Weitwinkel-f...ryZ79925QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Das schaut vom Preis her wohl verlockend aus, klingt aber zu reißerisch und ist auch ohne Herstellerangabe. Hat jemand Erfahrung damit?
Einen guten Vergleich des Raynox-Konverters und des Original Panasonic-Konverters hab ich da gefunden:
http://www.digicam-beratung.de/test-panasonic-ww-konverter-dmw-lw55e.php
Ein weiteres Problem: lagernd ist das gute Stück in Ö wohl nirgends, dass man es testen könnte bevor man es kauft.
Liebe Grüße ausGraz
 
@ ausGraz: Also mit dem Konverter habe ich noch keine Erfahrungen, da ich ohne eigentlich recht gut zurecht komme und wenn ich mal mehr brauche werde ich wahrscheinlich zu einer digitalen Spiegelreflex wechseln.


MfG german_freaky
 
Servus, danke fuer Deine Bemekung. Allerdings hab ich den Konverter bereits besorgt - gebraucht aber dennoch teuer - nur den notwendigen Adapterring hab ich noch nicht.
Inzwischen hab ich auch folgenden interessanten Bericht gefunden: http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=31716
Was aber wirklich schlimm ist: meine Fotos gelingen mir noch überhaupt nicht. Dazu bald meine Fragen.
Liebe Gruesze ausGraz
 
Hallo!
Also angenommen, die einzige Priorität, die ich setze, ist eine kurze Verschlusszeit (in der Hoffnung, damit scharfe Bilder zu erhalten). Wie gehe ich vor? Die Einstellungen sollten erhalten bleiben.
Liebe Grüße ausGraz
 
hi,

anscheinend hab ich deinen vorherigen thread "ich such ne cam" übersehen *g*, sonst hätte ich dir wohl schon recht am anfang dieses kleine schmuckstück empfohlen.

hier noch ein recht guter test, auch ausführlich, den du vielleicht oben mit dazu verlinken solltest, für die jenigen, die interesse an dieser cam haben.
Pana Lumix DMC-FZ8

wer ein bißchen mehr geld locker machen kann, sollte sich mal das nachfolgemodell von deiner anschauen, die dmc-fz18, die liegt so gute 100€ über deiner.
Pana Lumix DMC-FZ18

*verlinkt sind die übersichtsseiten mit kurzen infos zu den kameras, einfach auf den button "ausführlicher Test" gehen und viel spaß beim lesen :)


Eine von den beiden wird sich meine freundin zulegen, welche davon ist noch net so klar, derzeit hatten wir schon beide in der hand und haben mal im geschäft damit rumgespielt. entscheidung steht aber noch aus.
 
würde mich auch für bilder mit hohen ISO werten interessieren. habe viel über hohes bildrauschen gelesen sowohl bei der fz7, 8 und auch bei der 18 =/
kannst du das bestätigen? auch sportaufnahmen wären interessant!
vielen dank im voraus!
 
also alles ab iso400 fängt gerade bei den kameras an zurauschen, es rauscht höchstens bei guten dslr's weniger so stark. deswegen sind so iso zahlen wie 1600 usw. die groß auf die verpackung geschrieben werden absoluter gimmick.

weitere test bilder gibts auch auf der panasonic seite selber zum angucken...
 
Also ich kann jedem nur die DMC FZ50 ans Herz legen, habe die seit ca. einem halben Jahr und bin sehr zufrieden! Ist halt noch etwas teurer...
 
Sind die geposteten Bilder direkt von der Cam oder nochmal "nachkomprimiert"?
Auf dem letzten Bild sind schon reichlich Artefakte zu sehen bzw. die Bäume + die Grasflächen am Berg ziemliche Matschepampe. Ist auch gut an den Wellen sichtbar. Oder vllt Opfer der internen Entrauschung?
 
Ich glaube nicht dass die kamera bei Iso100(nehm ich mal an) derart mit Rauschunterdrückung arbeitet. Ich vermute da eher ne höhere Kompression. Wobei Panasonic dafür bekannt ist, gerne nen zu starken Rauschfilter(zumindest bei der FX serie) zu verwenden der alles gerne verschwimmen lässt...

Was die FZ50 angeht, ja die würde ich auch eher empfehlen, ist nicht um sonst die beste nicht SLR Kamera am Markt laut so ziemlich jedem Photomag und auch meinen Erfahrungen nach. Außerdem hat man SLR Feeling :)
 
Die Werkseinstellung ist unbrauchbar.
Die Rauschunterdrückung sollte man daher auf "low NR settin" stellen, da die Bilder sonst unscharf werden.
Ansonsten ist die Kamera absolut gut für den Preis, ich verwende sie gerne,vorher die
FZ5 war auch schon super.
 
Oh hey leute ich hab ne lumix DMC-FZ8 ^^
Also wenn ihr euch meine Bilder angucken wollt : http://exposer89.deviantart.com/gallery/
Da habe ich einige schnappschüsse aufgenommen.
Kann auch noch mit den einstellungen experementiern wenn ihr fragen habt
 
Zurück
Oben