• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed Suche NFS Undercover (und ev.l andere DX9 spiele) VFR/FSO Fix.

Terabyte100

Lieutenant
Morgen Eventuell hat jemand einen Einfall wie man die Vollbild Optimierung von Windows 11 mit einem Alten DX9 Spiel in diesem Fall NFS Undercover nutzen kann ?

Natürlich habe ich mir auch mal ein par Gedanken dazu gemacht.

Der Vollbild Modus funktioniert bei hohen Auflösungen nicht. NFS Undercover unterstützt ohne mods maximal eine Auflösung von 2560x1600p Mein Monitor hatt eine Auflösung von 3860x2160.

Es gibt Mods die höhere Auflösungen erlauben. Leider unterstützen diese mods Höhere Auflösungen nur im Fenster Modus Wenn man versucht eine höhere Auflösung als1600p im vollbildmodus zu nutzen springt das spiel auf 720p zurück. Durch diese mods gibt es einen Boderless Fullscreen Mode. Dadurch das es ein Altes DX 9 Spiel ist Funktioniert die Vollbild Optimierung nicht das wird von Windows Nativ erst Ab DX 10 unterstützt.

Die Folgen VFR Methoden wie G oder Freesynk Funktionieren nicht ich schätze Mal Das V-synk auch nicht zu 100% funktioniert. Das spiel Fühlt sich nie Wirklich Flüssig an da der Monitor und das Spiel nie richtig syncron laufen Tearing konnte ich aber dennoch nicht war nehmen.

Da NFS Pro Street die Gleiche engine nutzt Könnte es die Gleichen Probleme haben.

DXVK Und DG Voodo Habe ich auch schon probiert lösen konnte ich das Problem damit leider nicht.

Mir fällt spontan Lossless Scaling ein...

Es kann Vollbild aus Fenster machen, ob es exklusiv ist und wie es mit FSR umgeht, kann ich nicht sagen...
Spiel flüssiger erscheinen geht damit ja auch, ist quasi die Hauptfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fusion Fix Nutze ich schon. Höhere Auflösungen als 1600p funktionieren nur im (rahmenlosem) Fenster Modus ohne Vollbild Optimierung.

Lossless Scaling und Boderless Gaming sind ja inzwischen kostenpflichtig. Auf deren Webseite BZW Steam Seite finde ich nichts dazu Spiele im Exklusiven Vollbild Modus laufen zu lassen und Boderless fullscren mode läuft das spiel ja schon druch die MOD aber eben ohne Vollbild Optimierung Was eine Funktion unter Windows ist spiele im Ramenlohsen Vollbild Modus mit einer ähnlichen Performance,Latenz so wie V und G-synk Kompatibilität laufen zu lassen wie im Exklusivem Vollbild Modus. Diese Funktion gibt es aber erst ab DX 10.

Die erste Seite gibt keinen Support für das Spiel an. Die Zweite Seite empfiehlt eine Ältere Version von der Mod die ich bereits nutze.

• Gefällt mir
Magpie könnte auch ne Lösung sein. Das skaliert zumindest Fenster perfekt. Ob es auch auf Vollbild skalieren kann, weiß ich aus dem Stehgreif gerade nicht.

EDIT:
Doch, Fullscreen Scaling kann es auch, hab gerade mal geschaut:
1787804654209.png

Ich benutze das Programm allerdings nur, um mir eine alte Fensteranwendung, die sich nicht anders skalieren lässt, vergrößert darzustellen. Mit der Vollbildfunktion von Magpie habe ich keine Erfahrungen.

Andernfalls, was z.B. auch @deathrabbit geschrieben hat: es gibt eigentlich für so gut wie jedes "alte" klassische und zumindest halbwegs bekannte Spiel moderen Frontends, die das Spielen auf Windows 10 / 11 möglich machen. Da würde eine kurze Suche in Google normalerweise bei jedem Spiel zu einer brauchbaren Lösung führen.

Zuletzt bearbeitet:
deathrabbit schrieb:
Morgen schau mal hier nach WSGF dort gehst du hier drauf Need for Speed Undercover Generic Fix ist ein Mod anderst geht es nicht zu mindest Mir nicht
Das ist genau der Mod bzw Mod pack das ich nutze. Der Mod ermöglich höhere Auflösungen aber nicht im Exklusiven Vollbild Modus den DX 9 Spiele brauchen, da die Vollbild Optimierung im Rahmenlohsen Fenster Modus erst ab DX10 Funktioniert. Das heißt ich kann das Spiel zwar in 4K mit 120 fps spielen da G-synk aber nicht richtig funktioniert fühlt sich das spiel nicht flüssig an.

DJMadMax schrieb:
Magpie könnte auch ne Lösung sein. Das skaliert zumindest Fenster perfekt. Ob es auch auf Vollbild skalieren kann, weiß ich aus dem Stehgreif gerade nicht.

EDIT:
Doch, Fullscreen Scaling kann es auch, hab gerade mal geschaut:
Anhang anzeigen 1756190

Ich benutze das Programm allerdings nur, um mir eine alte Fensteranwendung, die sich nicht anders skalieren lässt, vergrößert darzustellen. Mit der Vollbildfunktion von Magpie habe ich keine Erfahrungen.

Andernfalls, was z.B. auch @deathrabbit geschrieben hat: es gibt eigentlich für so gut wie jedes "alte" klassische und zumindest halbwegs bekannte Spiel moderen Frontends, die das Spielen auf Windows 10 / 11 möglich machen. Da würde eine kurze Suche in Google normalerweise bei jedem Spiel zu einer brauchbaren Lösung führen.
Ich habe das Programm mal getestet und es löst das Problem leider überhaupt nicht. Das Spiel fühlt sich nur noch Rukeliger an und der das spiel verhält sich immer noch wie im Randlohsemfenster.

Für Pinball Funktioniert das Programm aber super.
SpaceCadetPinball_2026_08_27_06_49_42_293.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Terabyte100 schrieb:
Ich habe das Programm mal getestet und es löst das Problem leider überhaupt nicht. Das Spiel fühlt sich nur noch Rukeliger an und der das spiel verhält sich immer noch wie im Randlohsemfenster.
Das ist natürlich schade.

Ich will jetzt keine Werbung für eventuell in Grauzone befindlichen Downloads von Vollversionen machen, aber auf z.B. MyAbandonware gibt es zu nahezu jedem Spiel auch viele Patches, die Kompatibilitätsprobleme mit modernen Systemen beheben können.

Ohne jetzt jedes Tutorial-Video auf Youtube selbst geprüft zu haben, hast du einfach mal "Need for Speed Undercover Windows 11" in Google eingegeben und geschaut, was da so ausgespuckt wird? Auf den ersten Blick ist das ne Menge.

Das ist ja kein Windows 11 Problem Sondern ein Problem Mit Modernen Monitoren BZW Modernen Auflösungen und den schlechten PC Port des Spiels. Das spiel läuft an sich auch ohne nach zu helfen was vermutlich daran liegt das ich die Steam Version habe.

Ich Finde im Internet alles nur nichts zum Thema Fullscreen Optimierung bei dem Spiel.

Ich muss auch zugeben das Ist ein Problem was 99% der Spieler nicht mal auffallen würde viele spielen ja auch komplett ohne V/free/gsynk und mit instabiler Bildrate und stören sich 0 dran. Dementsprechend wird auch kaum jemanden geben der sich mit den Problem befasst.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben