Suche "normalen" KVM Switch

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
338
Hallo zusammen,

ich suche einen KVM Switch der eigentlich nur meinen Laptop und Desktop PC auf einen Monitor / eine Tastatur und eine Maus schaltet.

HDMI und 2x USB2.0. siehe Bild im Anhang.

Viele die ich gefunden habe, haben zwar USB2.0 aber als Eingang wieder USB1.0 oder kein HDMI... Oder sind extrem teuer und man kann gleich mehr als 2 anschließen.

Vielleicht bin ich auch zu doof zum suchen.

Hoffe ihr könnt mir hier einen empfehlen!? Sound brauch ich eigentlich nicht.
Und am besten wäre es wenn ich gleich 2 HDMI anstatt einen Schalten kann. Ist aber kein Muss, da kann ich auch ein VGA Kabel anschließen und am Monitor die Quelle schalten.

VIelen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • 20200519_114005.jpg
    20200519_114005.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 218
Ich hab meinen letztendlich selbst gebaut.
Als Basis habe ich solche HDMI-Umschalter genommen:
https://www.ebay.de/itm/3in1-HDMI-S...eiler-4K-2K-Ultra-HD-HDCP-3D-DA/264562287489?
Dann EDID-Emulatoren zwischen PC und Switch, damit der PC das Umschalten nicht bemerkt:
https://www.ebay.de/itm/LogiLink-HDMI-EDID-Emulator-schwarz/233350365377
Und dann noch einen USB-Umschalter:
https://www.ebay.de/itm/USB-Switch-USB-Umschalter-fur-1-USB-Gerat-an-2-PCs-USB-weiche/131801541155

Die EDID-Emulatoren habe ich selbstgebaut und war dann pro Stück bei ca 2€. Meinen USB-Umschalter habe ich ersteigert, der kann sogar mit 4PCs umgehen.
Mit etwas Arduino-Gefummel und einem Tastenfeld wirkt das ganze wie eine Einheit.
Ergänzung ()

...wobei ich gerade sehe, dass es auf Ebay jede Menge solcher Umschalter vom Chinesen gibt.
Kann aber sein, dass die keine Edid-Emulatoren verbaut haben, die du nachrüsten müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wie hast du die denn mit den Arduino geschaltet?

Zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/2-Port-Tast...631435?hash=item5b6aab3e4b:g:XKEAAOSwb5ZeFve5
Auf dem Bild ist erkennbar dass eine Tastatur Maus und Bildschirm geschaltet werden kann. Aber für mein Verständnis fehlt doch da bei PC1 und PC2 jeweils noch ein USB Kabel, oder nicht? Da ist für jeden Rechner nur 1x HDMI und 1x USB2.0 vorhanden... Das irritiert mich
 
Ich hab seit Jahren gute Erfahrungen mit ATEN KVMs gemacht. Sind zwar nicht die billigsten aber sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustlPC und cb_darkman
GustlPC schrieb:
Da ist für jeden Rechner nur (...) 1x USB2.0 vorhanden
Das reicht auch, die "Befehle" von Maus und Tastatur müssen nicht über getrennte Kabel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustlPC
GustlPC schrieb:
Da ist für jeden Rechner nur 1x HDMI und 1x USB2.0 vorhanden... Das irritiert mich
Da ist einfach ein USB-Hub drin.

GustlPC schrieb:
Danke. Wie hast du die denn mit den Arduino geschaltet?
Ich habe die Schalter und LEDs mit dem Arduino verbunden, sodass der Arduino die aktuelle Einstellung auslesen kann und eben auch verändern. Kann man einfach mit Optokopplern machen.
Für die HDMI-Umschalter emuliert mein Arduino sogar noch das IR-Fernbedienungssignal (bzw den Empfänger, den ich dafür vom Switch entfernt habe), was aber unnötig ist, der Taster tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustlPC
Zurück
Oben