Suche Notebook (Allrounder)

saerox

Newbie
Hallo Leute, ich wollte gerne mal einen Tipp von euch einholen bzgl. meiner Notebook-Suche:

Wie hoch ist dein Budget?
bis max. 1.000€, aber auch keinen € mehr, da dies die absolute "Schmerzgrenze" darstellt. Günstige gleich gute Geräte nehme ich natürlich auch gerne!

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Ja, ich bin Student in DE.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15, 6" bis max. 16,X". 17" und mehr kommt nicht in Frage. Weniger auch nicht!

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das
Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Es muss ein mattes Display sein, da ich im Sommer gerne auf der Terrasse arbeite. (im Schatten, aber mit meinem jetzigen spiegelndem Display höchst unangenehm)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(nach Priorität absteigend sortiert):
1. täglich: Office (Word-doc schreiben, PDFs lesen, auch mal mehrere docs auf einmal aufhaben und "vergleiche".
Dabei habe ich meist mehrere Programme auf (Tweetdeck, Browser mit vielen Tabs, 1-2 Word- docs, PDF-Viewer mit vielen PDFs)

2. täglich: Internetsurfen, chatten (skype ist geplant und deswegen eine Webcam pflicht)

3. 1-2 mal die Woche: eine Serie im Internet schauen; Außerdem ist geplant das Laptop per HDMI an einen TV anzuschließen und Blu-Rays zu schauen.

4. 1 mal die Woche: Ein spiel spielen; Aktuell habe ich ein ATI HD 2600. Ich würde aber gerne Star Craft II spielen, vllt mal wieder WoW/Rift, Skyrim und für Diablo III gerüstet sein. (Dabei muss das Spielen flüssig möglich sein, hohe Darstellungsrate ist nicht so wichtig)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
höchstens 2-4 mal im Monat mit an die Uni nehmen; ein kensington"anschluss" wäre von Vorteil.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Bei der Videowiedergabe keine Ansprüche, da dann Netzbetrieb.
Im Officebetrieb sollte es mind. 4h aushalten können.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
wenigstens 1x USB 3.0 für die Zukunft, 1-2 USB 2.0, 1x HDMI, n Wlan.

Speicherplatz: Ich brauche wirklich keine große Festplatte. Ich habe momentan 184 GB und die sind nie voll, da ich konsequent Daten auf meine 1 TB ext. auslagere. Ich denke 90GB würden reichen

Sonderwünsche: Wichtig wäre mir eine (bevorzugt) Isolation-Tastatur oder Chiclet. Beleucht wäre cool, ist aber kein Muss. Insgesamt sollte sie aber zum Schreiben gut geeignet sein; das Touchpad muss nicht besonders sein, da ich eine Maus benutze. (auch unterwegs)
Außerdem sollte das Laptop entweder generell leise sein oder über einen Silentmode, wie ihn Samsung teilweise anbietet verfügen, da ich finde bei leichte Office Arbeiten der Lüfter stört.

Ein paar Fragen zum Schluss/Kaufdatum/-ort:

Lohnt es sich die bald stattfindende CES abzuwarten? Sollte man auf Ivy Bridge warten? Haben die neuen Laptops statt dem BIOS UEFI? Ist ein solches sinnvoll?

Sollten noch Rückfragen zu meine "Wünschen" bestehen, schreibt ruhig hier!
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Würde das Schenket a501 mit 555m kaufen. Das ist relativ Leistungsfähig, hat einen guten Bildschirm, ist im idle leise und hat eine ordentliche Verarbeitung.
http://geizhals.de/704041
Direkt beim Hersteller: http://www.mysn.de/detail.asp?beste...ka6762927&KategorienOrder=010;020;010;020;010

Der Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook-Clevo-W150HRM.53197.0.html

Auf jeden Fall mit nem i7 Quadcore (qm am ende der Bezeichnung) kaufen. Der 540m ist deutlich langsamer als derr 555m, daher nicht die Sonys in Betracht ziehen.

Danke Leute! Diese preisvergleichs-tools in dieser ausführlichen Seite kannte ich gar nicht und habe lange danach gesucht :)

Ich habe eine Frage an dich: Qarrr³, warum sollte es unbedingt ein QuadCore sein? :) Hatte bisher immer zu einem i5 tendiert, weil ich gelesen habe, dass die Prozessoren imom nicht der "Flaschenhals" des Systems sind.

Danke schon mal für deine Antwort!! :)

Samsung 700Z5A ab €979,- • Core i5-2450M 2x 2.50GHz • 6144MB • 1000GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6750M 1024MB • 3x USB (1x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0 • HDMI • Webcam (1.3 Megapixel) • 4in1 Card Reader • 15.6" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Polymer-Akku (8 Zellen) • 2.29kg • 24 Monate Herstellergarantie

Das wäre wohl genau das richtige für dich. Satte Ausstattung, recht gute Verarbeitung, sehrsehr leicht, enorm flach, mattes hochauflösendes Display, 7200u/min HD und GDDR5 VRAM auf der Grafikkarte. Es bietet sogar eine Tastaturbeleuchtung.

Hier ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-700Z5A-Notebook.65085.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Die minimal langsamere Version ist lieferbar.

Samsung 700Z5A ab €968,- • Core i5-2430M 2x 2.40GHz • 6144MB • 1000GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6750M 1024MB • 3x USB (1x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0 • HDMI • Webcam (1.3 Megapixel) • 4in1 Card Reader • 15.6" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Polymer-Akku (8 Zellen) • 2.29kg • 24 Monate Herstellergarantie

Der i7, weil du 1000€ Budget hast. Der i5 reicht zwar vollkommen, aber wenn auch immer die Grafikkarte auf hoher Grafikstufe begrenzen wird, sind die minfps von der CPU abhängig. Willst du also auch in 2 Jahren noch ein Spiel auf dem Gerät spielen können, brauchst du eine starke CPU.

Grafikdetails kann man meistens reduzieren, wenn die Grafikkarte zu langsam ist. Die Anforderung an die CPU sind aber kaum von den Einstellungen im Spiel abhängig, wenns also nicht mehr reicht, dann ists vorbei, selbst bei niedrigen Details.

Wenn die Displayqualität egal ist, dann kannst du auch das hier nehmen: http://geizhals.at/de/696084

Ein i5 reicht locker aus ! Dieser wird von der Grafikkarte in dieser Preisklasse eh schon extrem ausgebremst :) Und das obwohl die HD6770M GDDR5 in dieser Preis/Aussattungs/Leistungklasse schon das schnellste ist, was gibt.

Ein i7 verbraucht nur mehr Strom und produziert mehr Wärme. Lieber einen i5, dazu eine potente Grafikkarte und den Vorteil, dass einem bei anspruchsvollen Spielen nicht gleich die CPU/GPU runtertaktet. Weiterhin bringt selbst der stärkste mobile Quadcore max 4fps mehr in Spielen als ein i3-2310m (dazu gibts hier auf CB eine Tabelle, frag mich aber nicht wo).
Außerdem: für die anderen Anwendungen ist ein i7 absolut überdimensioniert.
Spar das Geld und kauf dir lieber eine SSD, die bringts im Alltag eher :)

Mhm okay ;) Da ich eh nicht sooo viel mehr ausgeben will, werde ich wohl den i5 nehmen.

Frage bzgl der SSD: Beim schenker kann man direkt eine reinbauen lassen, statt einer HDD. Wisst ihr, ob man zusätzlich zu der SSD dann noch eine HDD einbauen könnte? Weil ich tendiere zu einer 80GB SSD von Intel (320)

verdammt :/ kennst du dich denn mit SSDs aus? Taugt die 80GB bzw. 120 GB Intel 320 Series was ?
oder sollte ich es erstmal bei der standard-HDD belassen und später, wenn SSDs genauso teuer sind wie HDDs eine SSD kaufen?.

Brauchst du denn den Platz ? Weil wenn nicht, nehm ne SSD... oder nehm das Gerät mit HD, bau die aus, verkaufe sie (HD Preise sind gerade schön hoch!) und kaufe dir ne anständige SSD.

Hallo,

ich finde das Samsung, dass die iTzZent in Post 5 bzw. 7 (lieferbar) sehr gut.
Ich würde dir zu einer SSD mit min. 128 GB raten, dass wird evtl. schon zu wenig sein.

Die Samsung soll sehr gut sein (passt ja von der MArke gleich noch zum Notebook auch wenn es keine Rolle spielt ;-) ):

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC...6VJU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1325974216&sr=8-3

Kostet bei Amazon 190€ evtl. gibt es die im Internet noch günstiger.
Wenn du die SSD kaufst könntest du die HDD aus dem Notebook bei eBay verchecken bei den aktuell sehr hohen Preisen bekommt man relativ viel für eine HDD. Ich hab erst am Freitag 2 x 320 GB aus meinem Raid 0 Verbund für 120 € verkauft. Damit könntest du den Preis für die SSD senken (ich sehe gerade der Post über mir hat den gleichen Vorschlag -> HDD zu eBay).

Die Samsung ist sehr gut und macht vermutlich am wenigsten Probleme von allen erhältlichen SSDs.
Ergänzung ()

Hab nochmal geschaut. Dieses Gerät wäre ideal, wenn Bora Computer es nochmal reinbekommt: http://geizhals.de/636707

Danke für eure Antworten!!

Das Asus was du geposted hast Qarrr kommt jedoch nicht in Frage, da es 17,3" hat und glare ist ;) Non-Glare ist so mit das wichtigste Merkmal bei meiner Notebook-Suche ;)

Ergänzung: Schade, dass Schenker bzw Clevo nur eine Festplatte zulassen, sonst wäre das Gerät top.
Ich überlege jetzt, ob ich nicht einfach erstmal die 320 GB HDD nehme, die ja immerhin eine Hybrid-HDD ist und im Laufe des Jahres / Anfang 2013 eine ordentliche SSD kaufe. Bis dahin sollten die Preise ja deutlich gesunken sein. Vllt stelle ich ja auch fest, dass das Laptop ohne SSD trotzdem sehr leise, sparsam und schnell (genug) ist und eine SSD gar nicht so wichtig ist für meine Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben