Notebook Allrounder bis 600 Euro

Wandregal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
36
Nabend in die Runde,

ich hatte bereits vor einem Monat hier reingesehen und mich nach Lektüre eines entsprechenden Threads quasi für das folgende Modell entschieden:

Dell Inspiron 14 5406 2in1, 14 Zoll FHD Touch, Intel Core i5-1135G7, 8GB RAM, 512GB SSD, Win10 Home

Blöderweise kostet es jetzt, wo ich zugreifen wollte, schlappe 200 Euro mehr als damals (seinerzeit etwas über 550 meine ich).

Hat hier jemand einen Tipp für etwas Vergleichbares, in ähnlicher (damaliger) Preislage?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat. Entertainment (Netflix und Co), bisschen Office. Standard halt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Primär stationär, aber hin und wieder auch mobil (Verhältnis ca. 80/20). 2in1 ist Pflicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht intendiert.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ca. 14. Touchscreen ja, ansonsten genügt "Standard".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchschnitt reicht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows über Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Halbwegs stylisch wäre schön. Nicht zu klobig. Ansonsten keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nicht wirklich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 600. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.


Besten Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei Luxnote.de vorbei. Da bekommst Du prima Leasing-Rückläufer und die mit bis zu 3 Jahren Garantie. 1A-Ware, 1A-Erfahrungen, 1A-Ersatzteil-Versorgung, 1A-Qualität. Kann ich nur empfehlen. Gerade für solche Anwendungsfälle. Habe bereits einige Kunden dorthin geschickt, nicht einer in all den Jahren war unzufrieden oder hatte sonst was zu merkeln.
 
Hast du dir die Lenovo IdeaPad Flex mal angesehen? Sind zwar Convertibles, sind aber halt mit Touch, wenn es dir wichtig ist.
mit core i3-11xxxx so ab ca. 620€ (LINK) ... solltest du Schüler/Student/usw sein (oder du auf Bruder/Schwester/Kinder bestellen kannst), kannst du auch bei Campuspoint.de schauen, ob es da ggfs. Sondermodelle günstiger gibt
 
Besten Dank Euch erstmal.

Es sollte schon neu sein ;-)

Das IdeaPad Flex schaut echt interessant aus, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Ist der i3 "ausreichend"? Insbesondere im Hinblick auf Streaming? Hatte neulich längere Zeit einen Surface Laptop Go i5, 8 GB RAM, 128 GB SSD zur Verfügung. Kann da der core i3-11xxxx mithalten?

 
hi, der i3 sollte auch ausreichen, 4c/8t sind okay. 2c/4t sollte nicht mehr gekauft werden mmn.
der lenovo sollte auch besser als der inspiron sein.
 
Slashchat schrieb:
hi, der i3 sollte auch ausreichen, 4c/8t sind okay. 2c/4t sollte nicht mehr gekauft werden mmn.
der lenovo sollte auch besser als der inspiron sein.
Also im günstigsten Ideapad flex für ca. 500€ (256GB SSD) oder 620€ (512GB SSD) ist der i3-1115G4 verbaut und der ist 2c/4t. Für Office und Netflix reichts aber auch.

Wenn es ein paar Euro mehr sein können, dann nimm nen Ryzen 5 mit 6c/6t (ca. 650€) oder gleich 6c/12t für 700€, dann haste leistungstechnisch länger Ruhe.
Liste hier: LINK
 
Sensationelle Tipps, besten Dank. Wollte schon entsprechend Rückfragen, was jetzt aber nicht mehr erforderlich ist.

Aber...Ich schreibe bisher quasi aus Sicht meiner Freundin (für die das Gerät gedacht war). Nun überlege ich (ihr habt mich auf den Geschmack gebracht..), ob ich nicht das 6c/12t-Modell für mich hole und meiner Freundin dafür das vorgenannte Laptop Go gebe. Wäre das "unklug" von mir, sprich: hätte ich Leistungseinbußen zu befürchten?
 
Nun, bin absoluter Technik-Laie. Hatte nur in Erfahrung gebracht, dass AMD Intel vor ein paar Jahren "eingeholt" hat. Ich schließe aus Deiner Antwort: Korrekter wäre "überholt" ?! ;-)
 
Dreht sich gerade wieder ein wenig. Aber du machst mit nem Ryzen im Notebook oder PC nichts falsch. Ist nicht mehr wie "früher"(TM).

Doofe Frage: Warum Touch? Das kostet, sieht immer schmierig aus. Wenn Du doch nicht mit Stylus und so arbeiten willst?
 
Ahh Ok..

Warum Touch? Ehrlich gesagt, weil Freundin dies so wünschte (wofür auch immer...).

Wenn ich nun "für mich" schreibe: Dann brauche ich kein Touch. Hab ich am Laptop Go auch noch nie genutzt.
 
Wandregal schrieb:
Korrekter wäre "überholt" ?! ;-)
Im Moment ist Intel dabei mühsam und mit brachialer Verbrauchsgewalt AMD wieder einzuholen. ;)

Für den genannten Fall eines low End Office Laptops ist es aber ziemlich egal ob Intel oder AMD.
Ob da ein i5-11xxx irgendwas oder R5-5xxx irgendwas drin steckt, du würdest keinen Unterschied spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben