Suche Notebook (Empfehlungen und Beratung)

Hallo,

Prinzpiell lohnen sich die 150€ nicht, da nicht sehr viele Spiele davon profitieren würden (Quake4, Prey, ...).

Ich würde dir zu einer Geforce 7600 Go mit 256 MB raten, das ist vollkommen ausreichend zum Zocken unterwegs. Wichtig ist halt, dass du nicht das Samsung nimmst, denn dann reicht es nicht zum Zocken unterwegs ... ;)

Und von zukunftssicher können wir hier sowieso nicht sprechen, da ja bald D3D10 rauskommt und die Notebooks das alle noch nicht unterstützten ...

Lg BlackBoXX :D

Mir wurd noch eins empfohlen. Dieses hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/a211135.html

was sagt ihr dazu? ist die Graka in etwa gleichwertig?

edit:
1. was bitte ist "D3D10" ?

2. Öhm, ja, vergessen...mist...achja! ich werde mit meinem Notebookkauf eh noch 1-2 Monate warten. tut sich da noch viel? kann man das schon absehen? Oder ist es vll sogar besser auf Weihnachtsgeschäft zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Notebook sowieso erst in 1-2 Monaten kaufst, dann wäre es sinnvoller gewesen, wenn du auch erst dann einen Thread eröffnest hättest ...

Notebooks kommen immer wieder neue raus. Und das P/L Verhältnis ändert sich ständig. Deswegen würde ich meinen, dass sich preislich gesehen, sicherlich noch was tut ...

Mach den Thread halt wieder "aktiv" wenn du dir das Notebook kaufen möchtest ... ;)

1. was bitte ist "D3D10" ?
DirectX 10 ...
Zukunftssicher würde ich ein Gaming-Notebook erst nennen, wenn es auch DirectX 10 unterstützt. Aber das denke ich, wird sicherlich noch ein Jahr dauern.
Da man Notebooks aber eher mehrere Jahre hat, sollte man auch schon daran denken ... ;)

PS: Das Asus was du genannt hast ich auch ein tolles Gerät ...

Hey aber was sagsr denn zum "Amilo Xi 1546 T7200/2048/240" wurd mir ja auch letztens empfolen und nun werde ich mir das wohl ehrlich EndeSeptember zulegen.
Nur noch mal schauen wie es so in den Elektromärkten gehandelt wird und nicht nur im Inet....

okay. ich hätte nich gedacht dass die Preisschwankungen bei Noteboosk derzeit so groß sin. aber wenn ich mich dann entschließe eins zu kaufen, werd ich wieder aktivieren den fred hier :D

Aber noch ne Frage. Meint ihr im Weihnachtsgeschäft gibts die Sachen dann alle nochmal billiger?

Da bin ich mal wieder.
Also, mein Vater hat jetz nen Angebot zugeschickt bekommen, für den Aldi-PC von vor wenigen Monaten. Dammals hat der 1300€gekostet, jetz gibts dieses Angebt:

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=9380&ref=16

Mein Freund wird sich den holen, da er nichts zum Gamen haben will etc, und der dann ja völlig ausreichend ist.

Wollte ihm mal ein paar Meinungen einholen ob den jemand kennt, hat oder was gehört hat!

mfg, Jamo

Wenn er nichts zum spielen haben möchte, dann würde ich eher sagen er sollte zu einem Intel Grafikbeschleuniger greifen.
Diese verbrauchen viel weniger Strom und der Akku hält dadurch länger ..

Wie zB das hier: Samsung R40-T5500 Cinoso!

Das ist wenigstens ein richtiges Markennotebook und reicht vollkommen für Office und Co ...

Jamobrasidsch schrieb:
Ja. Dass wir von der Graka reden ist mir bewusst. Aber warum ist das so? versteh ich nicht...

So, jetzt noch ne kleine Frage: Lohnt es sich 150€ mehr auszugeben und ne 7600 Go mit 512 MB Speicherinterface zuholen?

Hallo

Also wenn du eine Karte mit 512MB Speicherbus findest würde das gigantisch sein :)

Du wirfst hier 2 Sachen durcheinander, die Grafikkarte hat einen "Speicher" von 128 bzw. 256 MB (Der ganz normale RAM) und dann gibt es den Speicherbus der 64 bit oder 128 bit oder 256 BIT haben kann. Hier gilt einfach das 128 Bit mehr Leistung haben als 64 Bit.

Du kannst z.B. eine Karte haben die 256MB RAM hat aber nur einen Speicherinterface von 64 BIT, dadurch würde die Karte in etwa nur halb so schnell sein als eine 256MB RAM Karte mit 128Bit Anbindung.

Auf gut Deutsch ist die Karte mit 64 Bit und und 128MB RAM eine etwas kastrierte Karte und würde in der Leistung doch um einiges hinter einer Karte stehen die 128 BIT Speicheranbindung hat.

Hier ist ein Benchmarkvergleich von einigen Karten wo man auch den Unterschied der Speicher Anbindung sieht: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm

-=BlackBoXX=- schrieb:
DirectX 10 ...
Zukunftssicher würde ich ein Gaming-Notebook erst nennen, wenn es auch DirectX 10 unterstützt. Aber das denke ich, wird sicherlich noch ein Jahr dauern.
Da man Notebooks aber eher mehrere Jahre hat, sollte man auch schon daran denken ... ;)

...

Also diese Aussage das ein Notebook erst Zukunftssicher ist wenn es DirectX10 unterstützt halte ich für Schwachfug, frühestens mit Vista gibt es DirectX10 (also vermutlich in 6 Monaten :) ) die ersten Spiele werden dann wohl in 12-18 Monaten kommen(Abgesehen von Crysis), bezahlbare DX10 Grafikkarten sind dann auch erst in 7-8 Monaten auf dem Markt und wenn das dann alles eingetroffen ist dann sind die Intel Quad Cores auf dem Sprung.......also wirst du wohl nie ein Zukunftssichers Book kaufen können weil immer was neues kommt. Bei SM3.0 hat es auch übe ein Jahr gedauert bis mal ein paar Spiele auf dem Markt waren und auch jetzt kann man noch mit einer X800 alle Spiele zocken ohne Probleme zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo seh ich denn wie groß das Speicherinterface einer Grafikkarte ist? ich hattem ich da oben verschrieben.
Weil, dsa mit dem Speicherinterface steht ja nirgendwo...

und jetz hab ich noch was gelesen bei Asus aber glaub ich eher. 128 MB grafikkarte mit 512 "irgendewas"memory...ich mussmal eben den begriff suchen...genau.."Hapyermemory"

was isn das???

Das ist Shared Memory, soll heißen das der RAM vom Notebook abgezapft wird und der Grafikkarte zur Verfügung steht. Auf gut Deutsch, absolut spieleuntauglich da der normale RAM zu lagsam ist für die Grafikkarte.

Nimm den Link aus meinem Beitrag und suche ein Notebook ab der 7800go und du bekommst ein Notebook zum Spielen.

Die ganze Sache mit Speicherbus, Shared Memory usw. mußt du dir in Ruhe mal erklären lassen, das würde jetzt wohl etwas am Thema vorbei gehen.
Jegliche Grafik die den Arbeitsspeicher des Notebooks verwendet ist LANGSAM und nicht spieletauglich. Alles unter der 7800go ist entweder veraltet (6800go/X700 jedoch sind die Karten schnell) oder zu langsam (X1400/7400go/usw. sind zwar neuere Karten aber einfach nicht schnell genug)

Was du zum Spielen brauchst ist eine Karte aus den oberen 8 Plätzen und damit solltest du glücklich werden. (Ausser jetzt die X800 weil die Karte wieder relativ ALT ist und kein SM 3.0 unterstützt)

PS: Wenn du den Link aus dem obigen Posting von mir nimmst da steht auch das Speicherinterface dabei, wobei das bei den Top Karten eh immer 256 Bit ist.

Zuletzt bearbeitet:
okay. Super! Danke schonmal soweit.
Shared Memory kenn ich, ist ja kacke. Aber haben die sich ja wieder nen tolen andren Namene infallen lassen mit ihrem Hypermemory *g*

Was isn bei ATi vergleichbar mit ner 7800Go?
irgendwas wollt ich noch fragen...hab ich jetz aber irgendwie vergessen

edit: sag mal, was fürn Notebook hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Also die schnellste ATI Karte ist die X1800 (Womöglich kommt noch eine X1800XT) die Karte ist in etwa auf dem Niveau der 7800go, wobei ich die 7800go etwas langsamer einstufe (Mit 256 MB RAM und 256 BIT Speicherbus)

Meines ist das AMILO Xi 1546 mit dem T2400 (2x1,83GHZ) und einer 120 GB Festplatte, ich habe den RAM gegen einen schnelleren ausgetauscht und daher nicht mehr den Orginal RAM mit 533MHZ drin.
Preislich liegt das Notebook bei etwa 1300 Euro und ist absolut Spieletauglich (Mit einem 2. Akku (90 Euro) sogar MOBIL :) )
Nachdem jetzt auch das Amilo mit einem T7200 Core2Duo kommt könnte sogar der Preis bis Weihnachten noch etwas fallen--aber sicher nicht viel da es schon absoluter Kampfpreis ist. Ich persönlich habe jetzt das 3. AMILo und bin sehr zufrieden, das Xi ist wirklich ein gelungenes Produkt.

Sorry, hab mich beim Preis vertan, sind doch keine 1300 Euro......sind 1250 :D

http://geizhals.at/deutschland/a207026.html

Gut der RAm ist Orginal nur 1024 MB 533MHZ, aber die sind auch bereits sehr schnell---die 2048 MB brauch ich wegen Foto und Videobearbeitung.

Einen Hacken hab ich noch nicht gefunden, besonders weil Siemens 24 Monate VOLLE GARANTIE gibt und daher kann nicht viel shief gehen.

ööhh! ist ja sau das geile Teil. Vor allem für den Preis. Sogarnoch mit 17" display...dam uss doch nen Haken sein!^^

Völlig überflüssige "!!!" entfernt! Bitte mal die Regeln lesen.
Noxman

kk, sorry! Man kann sich auch anstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben