Suche Notebook für ~500-600€

monkeylou

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum eingelesen, möchte aber trotzdem einen eigenen Thread starten. Und zwar bräuchte ich Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Laptop im Bereich von ~500-600€. (Absolute Schmerzgrenze 700€ aber das müsste sich lohnen)
Verwendet wird der Laptop fast ausschließlich an einem festen Platz -> Mobilität ist daher vollkommen egal. Weshalb kaufe ich keinen richtigen Desktop PC? Ich lebe im Ausland und dank Importbeschränkungen sind Elektrogeräte hier unerhört teuer. Nächsten Monat geht es in den Heimaturlaub nach good old Germany und daher möchte ich mir dort etwas neues zulegen. Desktop PC und Monitor im Handgepäck scheidet also aus. :D

Verwendet wird der PC für Sachen wie Youtube, Netflix, Surfen und jetzt kommts...Spiele. Ich möchte Gaming in meinem Fall jedoch etwas genauer definieren. Ich spiele derzeit auf einem Laptop mit Intel Pentium CPU B960 2.20 GHz mit 4GB Ram und einer fetten Intel HD Grafikkarte und bin was Gaming Performance angeht doch einiges gewohnt. :p

Spiele die ich derzeit spiele sind:
Awesomnauts, Dungeon Siege 2, Mark of the Ninja, Shadowrun Dragonfall (ruckelt leicht), Torchlight 2 (geht so)

Spiele die ich habe und gerne mal ohne Ruckeln, Augenkrebs und Schweiß auf der Stirn zocken würde:
Dungeon Siege 3, Double Dragon: Neon , Marvel Heroes 2015

Natürlich würde ich dann auch etwas neuere Spiele probieren. Evtl. Diablo 3 oder sowas in der Richtung. (High End-Spiele wie Crysis scheiden aus Mangel an Interesse komplett aus)

Weiterhin wäre es fein wenn der Bildschrim "matt" ist. Mein Schreibtisch steht zwar in einem eher dunkleren Bereich, jedoch befindet sich eine Lampe schräg hinter mir. Zugegeben, ich kenne diese "glare" Displays einzig von Bekannten aber ich bin da eher skeptisch.

Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung was die Hardware betrifft. Kritik ist unbedingt erwünscht, da mein Wissen hinsichtlich "aktueller" Hardware aus Foren-Beiträgen und ein paar Artikeln besteht die ich in den letzten Tagen gelesen habe.

Prozessor: Intel i5
Ram: 6- 8GB
GPU: GeForce 840M oder Radeon R7 M265
Festplatte: ~500GB reichen locker
Display möglichst "matt" und wengistens ~15,6"
Betriebssystem: Windows 7 oder mehr

Da mein Budget eher überschaubar ist und der PC über die nächsten Jahre genutzt wird möchte ich natürlich die optimale Lösung für mein Geld finden. In einem anderen Thread wurde folgender Laptop vorgeschlagen.
Lenovo IdeaPad Z710, Core i5-4210M, 8GB RAM, 500GB SSHD, Windows 8.1

Liest sich für mich super aber leider "glare" Display, welchem ich skeptisch gegenüberstehe. Zurecht?

Eine Laptop mit i5-Prozessor der 5. Generation, matten Display + höherer Auflösung aber eben auch paar Euro teurerhabe ich auch noch gefunden.
Acer Aspire E5-571G-507L Notebook 15,6" Full-HD Intel Core i5-5200U 8GB 500GB GeForce 840M
Laut nachfolgendem Vergleich ist der Prozessor des Lenovo ein bisschen flotter.
Vergleich Intel Core i5 5200U vs 4210M
Hierbei stellt sich für mich die Frage, ob das weniger an CPU-Leistung des i5-5200U bei der Graka überhaupt ins Gewicht fällt?
Es wäre super wenn mir jemand einige Tips geben könnte oder natürlich einen besseren Vorschlag hätte. Ich bin was Hardware angeht nicht mehr so auf dem laufenden.

Vielen Dank und viele Grüße

monkey :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moselbär,

Der MSI Laptop sieht auch klasse aus. Vorbestellung mitte-ende August wäre egal, da ich vorher sowieso nicht in Deutschland bin. Dazu noch ein paar Euro in ein Win 7 investieren um notfalls auf Win 10 upgraden zu können....hmmm.

Danke auf alle Fälle für deine Antwort, die hilft mir schon enorm weiter. :)


Viele Grüße

monkey
 
Zurück
Oben