Suche Notebook für 500€ mit maximaler Leistung

• Ersteller Ersteller l3eniy
  • Erstellt am Erstellt am
L

l3eniy

Gast
Hallo liebes Forum,
Meine Schwester wünscht sich ein Notebook/ Laptop. Sie ist 10 Jahre alt und wir begrenzen das Budget auf 500 (maximal 550)€.
Ich habe mich auf dem derzeitigen Markt ein wenig umgeguckt und kann sagen was das Notebook auf jeden Fall haben sollte:
  • 14-17" Display
  • Grafikkarte (keine integrierte Intel GPU) für 3D-Anwendungen alá Minecraft etc.
  • Leistungsfähige CPU
  • Es sollte einen Hauch von Design haben: Meine Schwester versteht nichts von Leistung und guckt nur auf das Aussehen. Sie mag zum Beispiel die stylischen VAIO Laptops von Sony. Sind aber wahrscheinlich zu teuer.
Prinzipiell suche Ich das beste und Leistungsstärkste Gerät für ~500€

Kann man da gerade zur Zeit irgendwelche heißen Empfehlungen aussprechen?

ok, schein gut zu sein. Ich sehe mich mal auf der Dell-Seite um.

Gibts sonst keine Empfehlungen oder einmalige ANgebote, von denen Ich wissen sollte? Gibts ja manchmal, dass die Geräte stark reduziert sind, aber man eigentlich nie ein neues brauch. Jetzt brauche Ich eins und es gibt keine Angebote ;)

Bei Saturn hast du einen Sony Vaio mit HD 7850M und einem i3, noch 15" für das Budget

Zuletzt bearbeitet:
ok, wirklich? danke für die info
vielleicht guck ich da nachher mal vorbei.
dachte immer, dass man online billiger kaufen kann.

Danke für die Empfehlungen. Das HP mit i7 werde Ich in die engere Auswahl nehmen.
Wie ist das eigentlich?
Benötigt ein Notebook wirklich eine "extra" Grafikkarte um Spiele "gut" spielen zu können, oder geht auch eine Intel HD3000 oder HD4000 wie sie in den i3, i5, i7 Prozessoren enthalten sind. Es gibt nämlich einige Notebooks mit guter CPU aber eben keiner extra NVIDA oder AMD GraKa.

Könnt ihr mir eine Bewertung geben, was mit Intels integrierten Grafikchips möglich ist und was nicht?
Als Orientierung würde Ich Spiele wie Minecraft oder ähnliche nehmen.

Habe mir auch einige billige "Ultrabooks"angesehen.
Das >>HP Envy<< könnte Ich für 550€ bekommen. Edel sieht es auf jeden Fall aus. Taugt es auch was?
Ergänzung ()

Unglaublich! Das HP Envy 6 ist ein Ultrabook mit i5 CPU und AMD Grafikkarte, 500GB HDD und 32GB SSD-Boost.
Das alles für 550€! 15,6" LED Display. Alles was sich meine Schwester wünscht. Und das Design ist wirklich einmalig für die Preisklasse.

Bitte sagt mir, dass dieses Notebook keinen Haken hat.

Habs gekauft!

Naja, in der Preisklasse darf man keine Wunder erwarten. Die Verarbeitung ist "nur" ok und das Gerät verfügt über eine ULV-CPU, die nicht auf Leistung, sondern auf Strom sparen optimiert ist.

Allerdings bin ich trotzdem recht optimistisch, dass das Notebook die Anforderungen deiner Schwester erfüllen wird. Einfach testen und im Zweifel zurückschicken, aber schlecht ist es eigentlich nicht.

Ja, Ich muss zugeben, Ich hatte den Begriff "Ultrabook" gedanklich in die falsche Schublade gesteckt.
Dachte es handelt sich um "Ultra" Leistung und nicht um Ultra Mobilität, wofür es eigentlich steht. Dennoch sind diese Ultrabooks optisch sehr ansprechend und wenn's leistungsmäßig nicht hinhaut, wird's eben umgetauscht.

Danke

Also für kleine Spiele reicht die interne GPU der CPUs aus. Aktuelle Spiele maximal auf niedrigsten Einstellungen - wenn überhaupt. Eine "richtige" Grafikkarte wie in Desktops wirst du allerdings in Notebooks auch nicht finden - zu dem Preis schon gar nicht. Meistens sind es abgespeckte Varianten. Im High-End Bereich reicht die Leistung aber meist aus um aktuelle Spiele auf Hohen oder sogar Ultra Einstellungen und Full-HD spielen zu können. Höhere Auflösungen (=mehr Pixel die angesteuert werden müssen) ziehen dann meistens die Performance herunter.

Was spielt deine Schwester denn? Ich denke mal nicht Shooter oder so einen Krams... mit einer kleinen dedizierten Grafikkarte bist du auf jedenfall besser beraten als nur mit einer in der CPU integrierten. Allerdings haben die billigen meist auch "nur" DDR3 Speicher, der im Vergleich zum DDR5 der moderneren Grafikkarten !deutlich! langsamer ist. Die "Grafikkarte mit 2GB Speicher"-Werbung ist also meistens eine kleine Lüge um das Produkt besser zu platzieren. Für 500€ kriegst du im Notebookbereich aber auch nicht großartig was anderes.

Wenn es auch gebraucht sein darf: z. B. der Y580 auf Ebay-Kleinanzeigen (oder mal mitbieten bei eBay)
z. B.: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...0-gb-festplatte/117318220-278-9415?ref=search

Ist zwar etwas teurer, aber die Leistung ist astronomisch im Gegensatz zu Neugeräten. Denke mal bei dem Modell handelt es sich um einen 1366x768 Bildschirm, das bedeutet aber auch höhere Bilde-pro-Sekunde-Rate in Spielen :).

Ich finde es extrem schwierig, einen Notebook in der 500ter Preisklasse zu finden, der auch nur der Hauch von einem "guten" entspricht.
Of reicht nur ein oder zwei Zeichen in der Betriebsnummer/Herstellernummer und das Ding, was sich noch als "gut" heraus stellte ist es nun nicht mehr!?
Darüber hinaus sind Tests von den einzelnen PC-Magazinen auch nicht sonderlich hilfreich.
Denn diese getesteten sind immer wieder -so meine Erfahrung, zuletzt c't,- entweder nicht mehr im Handel erhältlich oder längst ausverkauft (SEIT JAHREN)?
Wie gesagt, sehr frustrierend manchmal!? :rolleyes:

Zurück
Oben