Suche Notebook für alte LAN Games/Multimedia/Homeoffice

evo.7

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Homeoffice - viele Tabreiter offen (Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Firefox, SAP)
  • LAN (ältere Spiele und keine starke Gaminggafikpower von nöten)
  • Videos schauen/streamen, rudimentäre Urlaubsbildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Vorrangig Stationär mit Stromquelle (Akkukapazität ist sekundär wichtig)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- alte Games auf LAN: CS1.6, Age of Empire 2, FlatOut2, CoD, Battlefield, Dota2 und neuere Steamspiele wie AlienSwarm

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- rudimentäre Bildnachbearbeitung von Urlaubsfotos mit Freeware

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 17" mind.
FullHD + mind. 250cd/m² (mehr ist besser), mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- sekundär wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- ohne Betriebssystem oder mit einer Windows 10 Instalation (Habe noch einen Produktkey meines alten Laptops für Win7, den ich nutzen könnte und dann auf Win10 updaten, Vorinstallation wäre nat. toll wenn der Preis nicht drunter leidet)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Plastik oder Alu Body sind beide OK, Dünner Rahmen am Displayrand wäre wünschenswert, Lüfter nach hinten wären Wünschenswert aber kein Muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
MUSS:
  • Dedizierte GPU --> MUSS: NVIDIA mit HDMI Anschluss
  • keine große Geräuschentwicklung, wie bei Gaming Laptops sonst üblich, ist absolut notwendig, da konzentriertes Arbeiten
  • i5 der 9. Generation oder oder i7 der 8. oder 9. Generation
  • kein UltraLowVoltage Prozessor
  • mind. 8 GB RAM + 2 Sockel (DualChannel betrieb soll möglich sein)
  • SSD mind. 256GB M.2 PCIe
  • HDD - mind. einen Platz zur nachträglichen Installation einer vorhandenen 2,5" HDD oder mind. 256GB HDD bereits ab Werk
  • Optisches Laufwerk nicht notwendig
  • SD CardReader
  • Nummernblock
  • Tastaturbeleuchtung (Farbe egal)
  • 3-4 USB Ports

wäre wünschenswert, kein Muss:
  • integrierte Webcam Abdeckung (Schieberegler)
  • FingerPrint Sensor
  • herausnehmbarer Akku
  • Akkuanschluss mittels USB-C
  • Gewicht - nicht das schwerste Modell (wenn man den großen 17" doch mal mit nehmen muss, wäre wenig Gewicht nat. schön, ist aber kein Totschlagkriterium)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Gebrauchtkauf nur , wenn Laptop neuwertig und nicht älter als 2 Jahre ist
  • Neukauf: wünschenswert bis 700€, max. 900€

8. Wichtige Info:
Einen Laptop habe ich schon raus gesucht, jedoch wird in Erfahrungsberichten von lauten Lüftergeräuschen gesprochen, die ich nicht brauche/möchte:
https://geizhals.de/hp-gaming-pavil...a-abd-a2084373.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Ich möchte mir am besten am BlackFriday einen Laptop kaufen, weil ich auf ein Schnäppchen hoffe. Hierzu suche ich aktuell schon nach Modellen, die ich bis Ende November in der Preisentwicklung beobachten kann, wie aktuell den hp-gaming-pavilion-17-cd0216ng.

Danke für eure Hilfe und wenn ihr noch Fragen zu meinen Anforderungen habt, gebt mir gern Bescheid.

Gruß.
Stefan
 
@Old Knitterhemd:
Schicker Laptop! Der kommt auf meine Beobachtungsliste.. Danke!

Ergänzung zu meinen Suchkriterien:
  • Gutes Gehäuse ist kein muss
  • leise Kühlung ist ein wichtigstes Kriterium
  • kann auch eine leistungsschwächere Graka als die GTX1050 sein, muss aber dediziert NVIDIA sein
 
evo.7 schrieb:
@Old Knitterhemd:
Ergänzung zu meinen Suchkriterien:
  • Gutes Gehäuse ist kein muss
  • leise Kühlung ist ein wichtigstes Kriterium
  • kann auch eine leistungsschwächere Graka als die GTX1050 sein, muss aber dediziert NVIDIA sein
In dem du die CPU fürs arbeiten über Powermanagement drosselst kannst du so ziemlich jeden leise haben.
Das lauteste an den Notebooks ist wen sie anfangen zu boosten.
Stellst du die CPU auf 70% so stellt sich der boost ein und die CPU nimmt sich vom Standardtakt nur noch die 70% als max
 
evo.7 schrieb:
  • Gutes Gehäuse ist kein muss
  • leise Kühlung ist ein wichtigstes Kriterium

Leise Kühlung und ein hochwertiges Gehäuse gehen Hand in Hand.

Die Dimensionen müssen passen und das ganze sollte keine Klapperkiste sein, denn sonst ist vllt der Lüfter leise aber die ganze Kiste brummt wegen Resonanz.
 
@Old Knitterhemd: wieder was dazu gelernt, war mir so bis jetzt nicht bewusst, macht aber irgendwie Sinn ;) Danke!

Gibts noch was im Köcher außer den Dell G3
 
Ich kann dir die Lenovo Legion Serie sehr empfehlen. Ich hatte das Y740 mit RTX 2080max-q und das war für ein Notebook mit dieser Leistung verhältnismäßig leise und überhaupt das leiseste was ich jemals getestet habe, dazu noch sehr preiswert.
Würde aufgrund deiner Preiseinschränkung dieses Modell empfehlen: https://www.lenovo.com/de/de/laptop...series/Lenovo-Legion-Y540-17IRH/p/88GMY501216 (dann links, weiß grad nur nicht, ob es 144Hz in dieser Konfig hat, würde ich aber empfehlen)
 
@DA_Skipper das ist mal ne Maschine OoO Super Aussage zu deiner Erfahrung was die Lautstärke angeht! Danke dafür.. kommt auf meine Beobachtungsliste, wenn der Preis bisschen sinkt, wäre der ein Heißer Kandidat (mega KraKa!)

Ich hab mal geschaut was den i59300H vom i5-8300H unterscheidet und siehe da, nix außer lumpige 100hz Takterhöhung, darum die Frage, was ihr von dem hier haltet?:
https://geizhals.de/acer-aspire-7-a717-72g-57ts-schwarz-nh-gxdev-018-a2098294.html?hloc=at&hloc=de

Merci nochmal an alle für die rege Diskussion und Hilfe!
 
@Moselbär: bin Intelfan ;)

ich muss sagen der Legion Y450 gefällt mir saugut! Schade das der kleine Detail - kein SD Cardreader - da ist.. mal schauen wie der Preis sich entwickelt, ich beobachte jetzt mal folgende Rechner in der "haben-will-reihenfolge" die nächsten Wochen weiter:

Legion Y540 17 - 973,12€
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/legion-laptops/legion-y-series/Lenovo-Legion-Y540-17IRH/p/88GMY501216

HP Gaming Pavilion 17-cd0216ng - 899,00€
https://geizhals.de/hp-gaming-pavil...a-abd-a2084373.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Dell G3 - 908,99€

Weitere Vorschläge sind nat. gern willkommen und werden alsbald durch mich geprüft :)
 
Zurück
Oben