Suche Notebook für CAD um 500€

zackyboy

Cadet 3rd Year
hallo,
ich weiß hier gibts schon viele threads mit notebooks um 500€, aber halt trotzdem nicht genau das, was ich suche :D
ich suche ein Notebook 15.6 zoll um die 500€ max. 550 (lieber wäre mir natürlich so zwischen 400-500) die Marke ist mir egal. Mobilität ist auch nicht wichtig, da ich es meist stationär benutze, es darf ruhig schwer sein.
Display, Verarbeitung, usw. sollte in Ordnung und gut sein, aber ich brauche kein überragendes Display, wichtiger ist mir die Performance und Arbeitstempo!
ich möchte mit meinem Notebook NICHT spielen, sonder "nur" surfen, Filme anschauen, und office-Arbeiten, aber eben auch BLENDER!! evtl. auch Vue (hierfür gute Grafik nötig, wegen Landschaften usw.? )
Nun weiß ich nicht was ich für ein Notebook brauche, um mit Blender vernünftig arbeiten zu können.
Brauche ich für Blender eine externe Graka oder reicht ne Intel HD 3000?
gibt es für 500€ schon n Ivy Bridge i5 mit HD4000? dann könnte ich ja auf die externe Graka verzichten oder?

bisher sind in meiner engeren Auswahl: Packard Bell Easynotes, Medion Akoya, evtl. Fujitsu

welches Notebook würdet ihr mir mit meinen Anforderungen empfehlen?

Danke im Vorraus

Blender ist kein CAD. AutoCAD Inventor oder so was ist CAD.
Blender unterstützt CUDA, bevorzugt ab Fermi. OpenCL Support ist in Entwicklung aber noch nicht
fertiggestellt.

Ich würde das Fujitsu empfehlen. Grade Packard Bell aka Acer hat gerne Hitzeprobleme beim gleichzeitigen CPU und GPU Nutzung.

Da Blender aber gut auf mehreren Kernen skaliert, wieso kein Llano/Trinity mit wirklichen 4 Kernen? i5 ist nur ein Dualcore mit HT.

Blenders neuer renderer freut sich soweit ich weiss ueber CUDA, will sagen ne NVIDIA GK sollte schon drin sein. Weiss ja nicht was du so fuer Szenen in Vue machst, aber du solltest fuer massig RAM sorgen, das macht sich in 3D Arbeiten immer gut.

Ich wuerde fast sagen das du noch 200-300 drauflegst und Dir was vernuenftiges holst, denn sonst wird man nur mässig Spass haben mit Blender und Co. Es wird sicherlich funktionieren aber ich weiss ja nicht was Du fuer Ansprueche an die Programme hast. Und gerade mit VUE ist man doch leicht dazu verfuehrt die Szenen aufzublasen bis der RAM platzt ;)

Fuer internet, Office Filme wurds aber mehr als Dicke reichen.

ok erstmal danke an alle
@Mumpitzelchen: welches Fujitsu meinst du dann genau? ja amd llano würde schon auch passen. Da is ja die intergrierte Graka noch besser als die HD4000 oder? aber ich denke ich nehme dann eine externe Graka zusätzlich. Wie sind die Trinity und Llano in der Performance? Auch besser als i3 / i5? Kannst/Könnt du/ihr mir mal paar notebooks zeigen mit amd cpu für ca. 500€
mehr Geld will ich eig. echt nicht drauflegen 550 ist schon übelste Schmerzgrenze. Soo viel Anspruchsvolles mit Blender mach ich sowieso nicht. Eigentlich eher fortgeschrittener Anfänger :D

Ich weiß, er schießt über das preisliche Ziel hinaus, aber schau dir mal das Lenovo IdeaPad Z580 an.
Das scheint mir doch recht interessant zu sein.

Der i5 macht seine Arbeit schon zuverlässig und 8GB Ram gibt es beim Lenovo schon frei Haus, genauso wie eine vollwertige 640m, nicht wie bei dem Fujitsu Lifebook, dort ist nur die Energiesparvarianate 640m LE verbaut.

ja der klingt echt gut, aber ist halt leider wirklich zu teuer!
weißt du keinen anderen für 400-500€?
Ergänzung ()

wie viel besser ist denn die Energiesparvariante 640m LE im Vergleich zu ner HD3000/4000 oder eben Llano onboard-grafik?

Die dedizierten Grafikkarten machen einen deutlichen Performanceunterschied aus, selbst wenn es die LE ist. Um wirklich im Grafikbereich mit CAD oder CAD ähnlichen Programmen zu arbeiten würde ich schon - wenn es nicht ausschließlich 2D CAD Anwendungen sind - zu einer dedizierten Grafiklösung raten, selbst wenn es nur eine kleine dedizierte Lösung ist.

In Sachen Akkulaufzeit muss man sich ja dank der Grafikumschaltung Optimus keine Gedanken mehr machen.

Sieh dir noch mal dieses Travelmate und dann den Test von notebookcheck dazu an. Das wäre noch das was mir einfallen würde. Ist aber auch über dem Budget.

Ich hab keine Ahnung wie ausgedehnt deine Projekte sind, deshalb tappe ich von den Anforderungen her noch ein wenig im Dunkeln. Das Budget ist natürlich auch recht straff geschnürt für eine "SEMI-Workstation".

meine Projekte in Blender sind noch sehr bescheiden. Mit 2h rendern o.Ä is bei mir noch nix :D halt kleinere Szenen, nicht anspruchsvoll. Von daher denke ich auch, dass ich nicht unbedingt über 600€ ausgeben muss, da ich ja mit der Graka vom Fujitsu auch gut arbeiten kann. Mit HD3000/4000 und Blender ist also Schwachsinn?

Mit HD3000/4000 und Blender ist also Schwachsinn?

Ich denke ja. Und wenn ich mir die Blender Seite so ansehe (kannte das Programm vorher nicht, hab deshalb mal gegoogelt), benötigt man schon was potentes: klick

So wie ich das sehe, nutzt du das System aus deiner Signatur zum arbeiten, da wundert es mich nicht das du keine zwei Stunden am rendern bist... ;)

Ich würde auf alle Fälle auf ein dedizierte Lösung zurückgreifen. Das Fujitsu bzw. das Lenovo sind da schon ein Anfang.
Doch selbst da hab ich meine Bedenken, der Leistungsunterschied zwischen deinem jetzigen System und dem Notebook wird merklich. Willst du den PC eigentlich weiternutzen?
Ich hab mir z.B. für die Arbeit mit Inventor (3D CAD) ein Consumer-Notebook mit starker GT650M und GDDR5 Ram gegönnt (man muss ja als Studi auf das Geld gucken, ne Workstation ala ThinkPad W... war da nicht drin), bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich nutz meinen jetztigen pc natürlich weiter. Der Hintergrund ist nur der, dass ich jetzt für längere Zeit ins Ausland geh und da kann ich meinen festen Pc nicht mitnehmen, deswegen hab ich mir überlegt n notebook zu kaufen, des eben für blender reicht, um da eben bisschen zu arbeiten, aber es soll eben so günstig wie möglich sein. Deswegen ist so ne Graka wie du hast halt nicht drin :D ich denke da nämlich an so 400-500€. Weil in der Preisklasse müsste doch Blender mit beispielsweise i3 und externer nvidia Graka schon einigermaßen laufen oder? oder eben schöner ivy bridge i5 mit IntelHD4000, aber da habt ihr ja gsagt des is noch zu langsam, deswegen präferiere ich ersteres ;)
Ergänzung ()

mein fester Pc muss in der Zeit leider ungenutzt vor sich hin altern :((

Gut, O.K.

Einen hätte ich noch in petto, aber das ist dann das ziemliche Budget Modell mit einem eher bescheidenen Display und Hochglanzgehäuse, dafür aber mit win7 64bit und annehmbarer Hardware.

Schaus dir an und überlege klug: klick

Dir ist hoffentlich klar das du für diesen Preis keine Business-Workstation erwarten kannst...

Wie gut die gt630m bei 3D Modellierungsanwendungen performt weiß ich nicht, dürfte aber mehr hermachen wie eine integrierte Grafiklösung.

Edit:
Na gut, man könnte noch die Acer Aspire mit nehmen. Das ist an Hardware das Maximum in der Preisklasse, beim Thema qualitativ hochwertige Materialwahl und Verarbeitung muss man da natürlich zurückstecken.
-> klick

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, die zwei acer machen echt einen guten Eindruck, ich schau mir dir mal genauer an

Mit Hängen und Würgen der Zweite, aber das ist alles nur eine absolute Notlösung.

Ich kann Quantität da nur beipflichten, lege 200-300€ drauf und man findet ein CAD taugliches Consumer-Notebook welches auch bei größeren Simulationen nicht leistungsmäßig wegbricht (siehe meine Sig).

Ich weiß ja nicht wie lang du weg willst, aber wie wäre es mit einem reinen Office/Internet Net/Notebook, da bekommt man schon schönes aus der Lenovo ThinkPad Edge Serie...

hm....welches stellst du dir da vor aus der Lenovo Thinkpad....?

Die ThinkPad Edge sind dann zwar leistungsschwächer und kaum für Blender zu gebrauchen sein, für Office und Internet aber ausreichend.
Dazu bieten sie eine stabile Bauweise für den mobilen Einsatz, die typischen günstigen Business Note/Netbooks.

-> einige 13.3" Vertreter
-> einige 15.6" Vertreter, hier ein Testbericht

Die 13.3er haben galube ich kein optisches Laufwerk.

Am Ende musst du entscheiden, ob du in dieser Preisklasse ein Plus an Leistung durch kleine dedizierte Grafikkarten haben willst oder eine hochwertige und robuste Verarbeitung für den unbedenklichen mobilen Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Packard Bell gehört zu Acer.
Das Easynote hat ein Freund von mir, allerdings mit 17Zoll und besserer Hardware.
Das Gehäuse ist nix besonderes, aber in Ordnung und der Bildschirm ein ziemlicher Graus, aber für den Preis sicher OK.
Ich würde vllt. noch auf einen i5 setzen.

Lass dir einfach mal ein Acer/Packard Bell mit 630m und Intel i DualCore zukommen und sieh ob es deinen Ansprüchen gerecht wird, wenn nicht schick ihn zurück - mehr kann ich auch nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ja mach ich vllt. , dank dir :)

Zurück
Oben