Suche Notebook für Casual Use

S

Saao

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Viel unterwegs werde ich mit dem Gerät nicht sein - muss kein 2in1 Convertible sein, soll aber doch recht komfortabel sein, den mitzuschleppen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Football Manager 202x, Einige Casual Games und Simulatoren, sowie Games wie Life is Strange, etc. - Spiele sollen und werden in Zukunft eher auf der Playstation 5 gespielt. Das Ding soll einfach eher ein Multimedia Gerät sein, mit Möglichkeit ein paar (exklusive) PC Spiele zu spielen - der Wunsch ist aber - irgendwann mal - Cloud Gaming und Virtualisierung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde mir Linux Kompabilität wünschen - ein Betriebssystem muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich - soll kein Plastikbomber sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Konfigurator wäre super (z.B: Festplatte wird nicht benötigt, sowie BS), Sehr Gute bis gute Wartungsmöglichkeiten, Hersteller der mit Updates nicht geizt und seine Produkte ordentlich supportet, Guter Service, Lange Haltbarkeit und Aufrüstmöglichkeit (kein Hersteller der 16GB verlötet und keine Möglichkeit zum aufrüsten bietet..)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis max. 1400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saao und fixedwater
Thinkpad T14, wird in AT z.B. grade für nur 940€ mit 4650U, 16GB und glaub 512GB verkauft. Wirds wohl auch in DE zu 'nem gutem Kurs geben.
 
Im Edustore
 
Für welche deiner Anwendungen brauchst du mehr als 4 Cores?
Zudem sind die Tiger Lake Cores im Single Core die schnellsten CPUs am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@boarder-winterman
Mein Einsatzzweck kann echt varrieren. ist recht dynamisch. Daher auch 1400€ - mir würd vlt sogar so ein IdeaPad um 600€ reichen...
Daher würde ich persönlich eher zu einem 6/8 Kerner greifen, als zu schnellen 4 Kerner.
 
Bin stark am überlegen mir ein Tuxedo zu bestellen. Kenne/Kannte die Marke vorher nicht so direkt und hab vorallem auch keine Erfahrung damit sammeln können. Kann es was oder soll man sich da eher an die üblichen Verdächtigen halten ala Dell, HP, Lenovo und/oder Schenker/XMG?
 
Zurück
Oben